Biontech-Gründerpaar erhält Ehrendoktorwürde in Köln

17. September 2021 ©
17. September 2021 ©
Köln (dpa) - Die Gründer des Unternehmens Biontech, Özlem Türeci und Ugur Sahin, sind mit der Ehrendoktorwürde der Uni Köln ausgezeichnet worden.
Das Forscherpaar trug sich am Freitag zudem in das Goldene Buch der Stadt ein, die eine besondere Bedeutung für sie hat. «Selbstverständlich sehen wir das als eine Ehrung für unsere wissenschaftliche Arbeit», sagte Sahin bei der Feierstunde. «Wir sehen es aber auch als Möglichkeit, uns an diese wunderschöne Zeit, die wir in Köln gehabt haben, zu erinnern.» Köln sei die Stadt seiner «jugendlichen Prägung».
Sahin erinnerte unter anderem daran, wie er als Kind in den Rheinwiesen Fußball gespielt habe. Jeden Tag habe er sich im Kölner Norden mit Freunden getroffen. «Fußball hat mich gelehrt, dass man, wenn man etwas gewinnen möchte, nur als Team gewinnen kann», sagte er. Und dass man die Knie hinhalten müsse.
Der Vorstandschef des Mainzer Unternehmens Biontech war im Alter von vier mit seiner Familie nach Köln gezogen, machte dort Abitur und studierte Medizin. Biontech gehörte zu den ersten Unternehmen, die einen Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt brachten.
Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) betonte, im Goldenen Buch der Stadt seien die beiden Forscher nun «in allerbester Gesellschaft» - etwa neben dem ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, dem Astronauten Alexander Gerst und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-256929/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Traditionsbetrieb schließt nach 116 Jahren

Jahren, Produkte, Kunden, Gründer, Kutsche, Stoffe, Jahres, Laufe, Traditionsbetrieb, Unternehmens Nach 116 Jahren wird im Laufe des Jahres Stoffe Volkermann schließen. Der Gründer des Unternehmens brachte seine Produkte noch mit der Kutsche zu den Kunden. mehr ... 25. April 2024

presseportal.de

Julian Kissel von der Aliru GmbH: Mehr Sales und entlasteter Vertrieb dank automatischer Angebotserstellung

Kissel, Julian, Aliru, Vertriebssteuerung, Vertriebsoptimierung, Angebotserstellung, Erfolg, Gründer, Vielmehr, Sales Aliru GmbH: Mannheim (ots) - Im Zeitalter der Digitalisierung ist der Erfolg eines Unternehmens kein Zufall. Vielmehr sind Vertriebssteuerung, Vertriebscontrolling und Vertriebsoptimierung das A und O. Das bestätigt auch Julian Kissel, Gründer und ... mehr ... 16. April 2024

hessenschau.de

Darmstädter Lungenarzt Çelik erhält Bundesverdienstkreuz

Çelik, Bundesverdienstkreuz, Pandemie, Corona, Darmstadt, Aufklärungsarbeit, Lungenarzt, Darmstädter, Cihan, Lungenfacharzt Der Lungenfacharzt Cihan Çelik aus Darmstadt hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Er wurde für seine "unermüdliche" Aufklärungsarbeit während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. mehr ... 12. April 2024

hessenschau.de

Darmstädter Lungenarzt Çelik erhält Bundesverdienstkreuz

Çelik, Bundesverdienstkreuz, Pandemie, Corona, Darmstadt, Aufklärungsarbeit, Lungenarzt, Darmstädter, Cihan, Lungenfacharzt Der Lungenfacharzt Cihan Çelik aus Darmstadt hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Er wurde für seine "unermüdliche" Aufklärungsarbeit während der Corona-Pandemie ausgezeichnet. mehr ... 12. April 2024

finanznachrichten.de

IPO/Kreise: Stada-Eigner bereden erneuten Börsengang und Verkaufsoptionen

Stada, Insidern, Bain, Verkaufsoptionen, Vilbeler, Börsengang, Börse, Finanzinvestoren, Unternehmens, Capital BAD VILBEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Stada könnte Insidern zufolge an die Börse zurückkehren. Die Eigentümer des Bad Vilbeler Unternehmens, die Finanzinvestoren Bain Capital und Cinven, erörterten ... mehr ... 9. April 2024

zeit.de

Gardelegen: Tourist-Information bekommt erstmals Qualitätssiegel

Tourist, Gardelegen, Qualitätssiegel, Information, Altmark, Deutschen, Tourismusverbandes, Region, Hansestadt Die Tourist-Information der Hansestadt Gardelegen ist erstmals mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ausgezeichnet worden. Für das Tourismusmarketing der Region Altmark ... mehr ... 12. April 2024

t-online.de

Varta-Aktie im Sinkflug: Konkurrenz aus Asien setzt Firma unter Druck

Asien, Konkurrenz, Sinkflug, Aktie, Firma, Nachfrage, Hackerangriff, Druck, Unternehmens, Varta Der Sinkflug des deutschen Unternehmens geht weiter. Grund dafür sind unter anderem Konkurrenz aus Asien, fehlende Nachfrage und ein Hackerangriff. mehr ... 12. April 2024

expand_less