Salzstock Gorleben wird endgültig geschlossen

17. September 2021 ©
17. September 2021 ©
Gorleben (dpa) - Das Erkundungsbergwerk Gorleben wird endgültig stillgelegt, nachdem der Standort bereits vor einem Jahr als Standort für ein Atomendlager ausgeschlossen wurde.
Das Bundesumweltministerium gab am Freitag bekannt, die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE) mit der Stilllegung des Bergwerks zu beauftragen. «Das Kapitel Endlager Gorleben wird ab dem heutigen Tag geschlossen», sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth in Gorleben. Niedersachsen Umweltminister Olaf Lies (SPD) sagte: «Ab heute gibt es keine Hintertür mehr.» Das Thema Endlager Gorleben sei endgültig beendet.
Im Herbst 2020 hatte die BGE mitgeteilt, dass große Teile Deutschlands für ein Atomendlager nach geologischen Kriterien grundsätzlich geeignet sind - der lange heftig umkämpfte Salzstock Gorleben aber ist nicht darunter. Als Grund wurden geologische Mängel genannt. Nach der Entscheidung sollte geprüft werden, wie weiter mit dem Bergwerk verfahren werden kann.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-253657/1
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Kohlekraftwerk Mehrum geht nach Reservebetrieb endgültig vom Netz

Mehrum, Energiekrise, Reserve, Zuge, Erdgas, Markt, Kohlekraftwerk, August, Netz, Steinkohlekraftwerk Mehrum war das erste Steinkohlekraftwerk, das im Zuge der Energiekrise im August 2022 aus der Reserve zurückgeholt wurde, um Erdgas aus dem Markt zu verdrängen. Jetzt wird es endgültig stillgelegt. mehr ... 28. März 2024

saechsische.de

Pumpspeicherkraftwerk Niederwartha wird endgültig stillgelegt

Pumpspeicherkraftwerk, Niederwartha, Abschaltung, Cossebaude, Vattenfall, Freibad Das Pumpspeicherkraftwerk in Niederwartha wird endgültig stillgelegt. Was das jetzt für das Freibad Cossebaude bedeutet - und wie Vattenfall die Abschaltung rechtfertigt. mehr ... 28. März 2024

deutschlandfunk.de

Ein Solarhersteller in Sachsen schließt sein Werk

Werk, Sachsen, Solarhersteller, Jahr, Freiberg, Solarproduktion, Verlust, Schweizer, Meyer, Deutschland Warum wurde das Werk im sächsischen Freiberg geschlossen? Das Schweizer Unternehmen Meyer Burger hatte bereits im vergangenen Jahr einen hohen Verlust eingefahren. Als Grund nannte es selbst die ... mehr ... 26. März 2024

wn.de

Autowerkstatt Pitstop muss endgültig schließen

Pitstop, Autowerkstatt, Münster, Jahre, Standort, Jetzt, Bauprojekt, Ostmarkstraße, Werkstatt Mehr als 25 Jahre war die Autowerkstatt Pitstop an der Ostmarkstraße in Münster ansässig. Ein großes Bauprojekt vertreibt die Werkstatt nun von diesem Standort. Jetzt ist klar: Pitstop wird Münster endgültig verlassen. mehr ... 8. März 2024

muensterschezeitung.de

Autowerkstatt Pitstop muss endgültig schließen

Pitstop, Autowerkstatt, Münster, Jahre, Standort, Jetzt, Bauprojekt, Ostmarkstraße, Werkstatt Mehr als 25 Jahre war die Autowerkstatt Pitstop an der Ostmarkstraße in Münster ansässig. Ein großes Bauprojekt vertreibt die Werkstatt nun von diesem Standort. Jetzt ist klar: Pitstop wird Münster endgültig verlassen. mehr ... 8. März 2024

merkur.de

Dieser Gasthof in Freiburg ist der älteste Deutschlands

Freiburg, Stadt, Jahr, Hauses, Gasthof, Grundsteine, Deutschlands, Gastfreundschaft, Juwel In der malerischen Stadt Freiburg thront ein Juwel der Gastfreundschaft. Die Grundsteine dieses historischen Hauses wurden bereits im Jahr 1120 gelegt, kurz nachdem Freiburg zu einer Stadt wurde ... mehr ... 9. März 2024

maz-online.de

Hennigsdorf: So geht es weiter mit altem Stadtbad in Hennigsdorf-Nord

Stadtbad, Hennigsdorf, Nord, Jahre, Eröffnung, Betrieb, Bades, Juli, Mitte, Jahres Mitte Juli vergangenen Jahres wurde das alte Hennigsdorfer Stadtbad, immerhin 43 Jahre lang in Betrieb, wegen der Eröffnung des neuen Bades endgültig geschlossen. Doch wie soll es mit dem Gebäude in H ... mehr ... 12. März 2024

expand_less