Charité und Verdi treffen sich am Samstag

16. September 2021 ©
16. September 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Im Tarifstreit an den landeseigenen Krankenhäusern in Berlin kommen am Samstag Vertreter von Verdi und Charité zu einem sogenannten Spitzengespräch zusammen.
Für Freitag seien außerdem Gespräche in Arbeitsgruppen geplant, die schon am Donnerstag begonnen hätten, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Meike Jäger am Donnerstag in Berlin. Gespräche mit dem Klinikkonzern Vivantes seien noch nicht verabredet, sagte Jäger. Der Krankenhausstreik gehe außerdem zunächst weiter. Verdi hatte am Donnerstag in Aussicht gestellt, reguläre Tarifverhandlungen könnten schon am Dienstag oder Mittwoch beginnen und ihre Bereitschaft erklärt, den Streik für die Verhandlungen dann auszusetzen.
Ein Charité-Sprecher sagte am Donnerstag: «Es ist ein guter Impuls, dass es nun weitergeht.» Das betreffe sowohl das Spitzengespräch am Samstag als auch den Zeitrahmen, den Verdi genannt habe.
Bei den Tochterunternehmen des Klinikbetreibers Vivantes werde der Streik am Wochenende währenddessen ausgesetzt, sagte Verdi-Verhandlungsführer Ivo Garbe am Donnerstag. Stattdessen sollten die Verhandlungen am Samstag wieder aufgenommen werden. «Wir haben für 8 bis 20 Uhr Räume gebucht», sagte Garbe. «Wir sind bereit, auch bis Montag zu verhandeln.» Zu den Vivantes-Tochterunternehmen gehören etwa medizinische Versorgungszentren, Patientenbegleitservice, Wäscherei und Speiseversorgung.
Krankenhausmitarbeiter bei Charité und Vivantes waren am Donnerstag vergangener Woche in einen unbefristeten Streik getreten. Sie setzen sich für einen Entlastungstarifvertrag ein. Bei den Vivantes-Töchtern geht es daneben auch um bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld.
Vivantes teilte am Donnerstag auf Anfrage mit, der Klinikkonzern wolle ebenfalls so schnell wie möglich an den Verhandlungstisch zurückkehren. «Verhandlungen können stattfinden, sobald der Streik eingestellt wird.» Das Unternehmen sei außerdem bereit, auf der Ebene von Arbeitsgruppen über seine Vorschläge zur Entlastung der Pflege zu sprechen. «Sollte gleichzeitig der Streik fortgesetzt werden, ist dies jedoch nicht in der angefragten Frequenz möglich, weil zu viele Ressourcen von Vivantes zur Sicherstellung der Patientenversorgung und Streikorganisation gebunden sind.»
© dpa-infocom, dpa:210916-99-245937/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Tödlicher Quad-Unfall in Berlin

Berlin, Unfall, Quad, Tödlicher, Brandenburg, Autobahn, Mensch, Reinickendorf, Sprecherin, Samstag Berlin (dpa/bb) - Ein Mensch ist bei einem Unfall mit einem Quad in Berlin tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte am Samstag auf der Autobahn 111 in Reinickendorf, bestätigte eine Sprecherin de ... mehr ... 6. April 2024

noz.de

SPD-FahneFoto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild

Großeinsatz, Wora, Treffen, Polizei, Norderney, Minister, Sina, Schuldt, Archivbild, Scholz Bundeskanzler Scholz und mehrere Minister kommen für ein SPD-Treffen auf Norderney zusammen. Die Polizei bereitet sich auf einen Großeinsatz vor. Wora ... mehr ... 13. April 2024

rheinpfalz.de

Interview Fußballkreis-Vorsitzender Reiner Ehrgott: „Wir müssen einige alte Zöpfe abschneiden“

Pirmasens, Zweibrücken, Mitarbeiter, Zöpfe, Fußballkreises, Uhr, Vorsitzender, Ehrgott, Fußballkreis, Clausen Am Samstag (16 Uhr) treffen sich die Vertreter von knapp 100 Vereinen im Sportheim des FK Clausen zum Kreistag des Fußballkreises Pirmasens/Zweibrücken. RHEINPFALZ-Mitarbeiter Helmut Igel sprach mit ... mehr ... 11. April 2024

chiemgau24.de

John Garner & Dobré

Garner, Dobré, John, Your, Tour, Gewinner, Chiemgau, Hit, Bayern, Song Übersee (Chiemgau) - Die Gewinner der Pro7 Show „My Hit. Your Song.“ John Garner sind „on Tour“. Zusammen mit Dobré, eine der vielseitigsten Indie Bands in ganz Bayern, kommen sie am Samstag den 6. mehr ... 1. April 2024

muensterschezeitung.de

Maibaumfest in Handorf

Maibaumfest, Jahr, Handorf, Neustart, Alt, Mai, Jung, Petronillaplatz, April, Samstag Nach dem Neustart im vergangenen Jahr kommen Jung und Alt auch in diesem Jahr auf dem Petronillaplatz zusammen, um den Mai zu begrüßen. Das Maibaumfest findet am 27. April (Samstag) vom 16 bis ... mehr ... 15. April 2024

www.landratsamt-pirna.de

Förderung von 80 Vereinen über das Kommunale Ehrenamt

Landkreis, Vereine, Projekte, Anträge, Geisler, Landrat, Jahr, Maßnahme, Euro, Förderung 11.04.2024 14:30 In diesem Jahr stehen 80 ehrenamtlichen Kleinprojekten, Dachverbänden und Hilfsorganisationen eine Förderung über das „Kommunale Ehrenamtsbudget“ zur Verfügung. Wie in den vergangenen Jahren auch hat sich eine Jury bestehend aus mehr ... 11. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Stipendiatentreffen im Fachkrankenhaus Hochweitzschen

Studierenden, Universität, Landkreis, Mittelsachsen, Döbeln, Arzt, Studierende, Ärztin, Stipendiatentreffen, Technische Der Landkreis Mittelsachsen hat die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Förderprogramms „rundum gesund – Ärztin/Arzt werden für Mittelsachsen“ zum 2. mittelsächsischen Stipendiatentreffen eingeladen, um einen Einblick in den Fachbereich der Psychiatrie zu gewähren und gleichzeitig das Netzwerk sowohl unter den Studierenden als auch zwischen den mehr ... 4. April 2024

expand_less