Schauspieler Joachim Bliese stirbt im Alter von 85 Jahren

16. September 2021 ©
16. September 2021 ©
Hamburg (dpa) - Er stand auf zahlreichen Hamburger Bühnen wie dem Ernst-Deutsch-Theater, dem Thalia-Theater und dem Ohnsorg-Theater: Der Schauspieler Joachim Bliese ist im Alter von 85 Jahren gestorben.
Das bestätigte seine Agentin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Bliese sei bereits am Donnerstag vor einer Woche gestorben. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Der Intendant des Ohnsorg-Theaters, Michael Lang, würdigte den gebürtigen Kieler als einen großen Schauspieler. «Joachim Bliese war einer der letzten der "großen alten Garde" von Schauspieler_innen, die - hervorragend ausgebildet - in ihrem reichen Theaterleben "alles" gespielt haben und auch «alles» spielen konnten», sagte Lang laut Mitteilung. Er habe komische Rollen mit ebenso großer Professionalität, beeindruckendem Können und sicherem Gespür für Präzision gespielt wie die großen ernsten Rollen der Literatur.
Ausgebildet an der Hochschule für Musik und Theater übernahm er bald Rollen am Deutschen Schauspielhaus, am Schauspielhaus Wien, dem Thalia-Theater in Hamburg und dem Schillertheater in Berlin. Seine erste Rolle an der niederdeutschen Bühne des Ohnsorg-Theaters hatte Bliese den Angaben zufolge 2005. Auch als Hörspielsprecher und Fernsehschauspieler war er aktiv.
© dpa-infocom, dpa:210916-99-241105/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater

Theater, Thalia, John, Malkovich, Hollywoodstar, Jubel, Elbphilharmonie, Hamburger, Zwei, God Hollywoodstar John Malkovich tritt immer wieder auf deutschen Bühnen auf – so 2017 in «Just Call Me God» in der Elbphilharmonie. Jetzt ist er in einem Zwei-Personenstück am Thalia Theater zu erleben. mehr ... 20. April 2024

muensterschezeitung.de

Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater

Theater, Thalia, John, Malkovich, Hollywoodstar, Jubel, Elbphilharmonie, Hamburger, Zwei, God Hollywoodstar John Malkovich tritt immer wieder auf deutschen Bühnen auf – so 2017 in «Just Call Me God» in der Elbphilharmonie. Jetzt ist er in einem Zwei-Personenstück am Thalia Theater zu erleben. mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

MusikTheater an der Wien verkündet Spielplan 2024/25

Wien, Theater, Stefan, Herheim, Jahren, Opernintendanz, Bühnen, Intendant, Beginn, Halle Vereinigte Bühnen Wien - Opernintendanz, Theater an der Wien: Wien (ots) - Intendant Stefan Herheim und sein Team präsentieren die Saison 2024/25 - die erste im wiedereröffneten Theater an der Wien Nach zwei Jahren in der Halle E im MuseumsQuartier kehrt das MusikTheater an der Wien zu Beginn der dritten ... mehr ... 18. April 2024

news.de

O. J. Simpson ist tot: "Die nackte Kanone"-Star mit 76 Jahren verstorben

Simpson, Jahren, Alter, Schauspieler, Kalifornier, Kanone, Mordprozess, Star, Football, American PromisEin Mordprozess machte O.J. Simpson weltberühmt - nun ist der frühere American-Football-Profi und Schauspieler im Alter von 76 Jahren gestorben. Der gebürtige Kalifornier erlag im Alter... mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Laienkatholik, Bildungsminister, Hans, Nun, Jahren, Joachim, Ehemaliger, Deutschland, Präsident Er war der letzte Bildungsminister der DDR und lange oberster Laienkatholik in Deutschland. Nun ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 31. März 2024

news.de

Wichart von Roëll ist tot: "Klimbim"-Star "friedlich" in den Armen seiner Frau "eingeschlafen"

Frau, Wichart, Roëll, Star, Klimbim, Serie, Schauspieler, Abschied, Nun, Comedy Bekannt wurde Wichart von Roëll durch die Comedy-Serie "Klimbim". Nun ist der Schauspieler im Alter von 86 Jahren gestorben. So nahm seine Frau Abschied von dem TV-Star. mehr ... 16. April 2024

honnef-heute.de

Nachruf Alois Limbach

Alois, Limbach, Eiche, Jahre, Hans, Honnef, Ehrenmitglied, Nachruf, Spielmannszug, Jahren Der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef trauert um sein Ehrenmitglied Alois Limbach, der im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Alois trat mit seinen Brüdern Ernst und Hans Limbach im Jahre 1952 dem ... mehr ... 15. April 2024

expand_less