Journalisten sollen in Untersuchungsausschuss gehört werden

16. September 2021 ©
16. September 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Im neuen Mafia-Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtages sollen Anfang Oktober Journalisten und ein Oberstaatsanwalt als Sachverständigenzeugen gehört werden.
Man erhoffe sich weitere Erkenntnisse durch die Aussagen, sagte die Vorsitzende des Mafia-Untersuchungsausschusses, Iris Martin-Gehl (Linke). Sie betonte, dass man bei der Arbeit des Untersuchungsausschusses noch ganz am Anfang stehe.
Der Mafia-Untersuchungsausschuss wurde ins Leben gerufen, nachdem Recherchen von Journalisten mehrerer Medien ergeben hatten, dass ein Ermittlungsverfahren in der organisierten Kriminalität mit dem Namen «Fido» im Jahr 2006 eingestellt wurde, obwohl es aussichtsreich gewesen sein soll. Außerdem soll der Untersuchungsausschuss aufklären, ob es damals Verbindungen der Mafia zu Politik, Verwaltung oder Justiz gab. Der Untersuchungsausschuss gilt als der erste in Deutschland, der sich dezidiert mit der Mafia und der Frage nach ihrem Einfluss in Politik, Verwaltung oder Justiz beschäftigt.
Geplant ist, dass bei der nächsten Sitzung am 5. Oktober auch jener Oberstaatsanwalt gehört wird, der damals den Einstellungsbescheid für das Ermittlungsverfahren geschrieben hatte. Zuvor sei der Bescheid im Untersuchungsausschuss verlesen worden, sagte der CDU-Abgeordnete Raymond Walk. «Daraus haben sich Fragen ergeben. Wir erhoffen uns weitere Aufklärung der Umstände, die zur Einstellung des Verfahrens geführt haben», sagte Walk.
Auch die Journalisten vom MDR und der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung», die über das «Fido»-Verfahren berichteten, sollen aussagen. «Wobei sie natürlich Quellenschutz haben, was uns bewusst ist, und das ist auch wichtig», sagte die Vorsitzende des Mafia-Untersuchungsausschusses Martin-Gehl.
Bisher habe man vor allem Akten gesichert und teils auch schon gesichtet. «Es wird noch eine Zeit in Anspruch nehmen, bis wir eine Struktur hineinbringen, weil es die unterschiedlichsten Akten sind», sagte Martin-Gehl. Es handele sich um Akten der Staatsanwaltschaft, der Polizei, des Landeskriminalamtes und des Verfassungsschutzes.
Die Linke-Abgeordnete Katharina König-Preuss sagte, dass es auch Akten gebe, die die Mafia betreffen, die aber im Zuge der NSU-Untersuchungsausschüsse gesichert wurden. Inwieweit es tatsächlich strukturelle oder politische Zusammenhänge zwischen dem Terrortrio und der italienischen Mafia gibt, sei unklar, aber ihrer Einschätzung nach wenig wahrscheinlich.
© dpa-infocom, dpa:210916-99-237172/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Migration Erfurt prüft nun Eigenregie bei Bezahlkarte für Asylsuchende

Erfurt, Asylsuchende, Bezahlkarte, Thüringer, Einführung, Landeshauptstadt, Landkreisen, Migration, Eigenregie Erfurt (dpa/th) - Nach verschiedenen Thüringer Landkreisen erwägt nun auch die Landeshauptstadt Erfurt, mit der Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende nicht auf eine bundesweite ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Thüringen Härtefallfonds hilft bei drohender Energieabschaltung

Thüringen, Verbraucher, Thüringer, Energieabschaltung, Manche, Nachzahlungen, Notfällen, Land, Härtefallfonds, Erfurt Manche Thüringer sind damit finanziell überfordert - gerade, wenn hohe Nachzahlungen drohen. Bei Notfällen hilft das Land. Erfurt (dpa/th) - Verbraucher in Thüringen, die wegen hoher ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringer Erwerbstätige 2023 mit mehr Arbeitsstunden

Erwerbstätige, Thüringen, Thüringer, Jahr, Stunden, Arbeitsstunden, Schnitt, Arbeitsvolumen, Erfurt Das Arbeitsvolumen ist in Thüringen wieder gestiegen. Erwerbstätige arbeiteten im Schnitt 1374 Stunden im vergangenen Jahr. Erfurt (dpa/th) - Thüringer Erwerbstätige haben im Jahr 2023 wieder ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Thüringen Mehr als 8000 Kinder sollen Wald erkunden

Wald, Thüringen, Schulkinder, Tiere, Unterricht, Jahr, Antworten, Dickicht, Fragen, Kinder Welche Tiere Streifen durchs Dickicht? Antworten auf solche Fragen sollen dieses Jahr tausende Schulkinder direkt im Wald erfahren. Erfurt (dpa/th) - Unterricht zwischen Bäumen statt im ... mehr ... 19. März 2024

tagesschau.de

Thüringen Bis 2029: Thüringen soll Wasserstoffnetz über 500 Kilometer erhalten

Thüringen, Wasserstoffnetz, Kilometer, Dafür, Thüringer, Jahr, Industriestandorte, Leitungen, Aktuelle Bis zum Jahr 2029 sollen wichtige Thüringer Industriestandorte an das Wasserstoffnetz angeschlossen werden. Dafür müssen rund 500 Kilometer Leitungen umgebaut oder neu verlegt werden. Aktuelle ... mehr ... 11. März 2024

tagesschau.de

Saarland Urteil im Prozess um den Messerangriff auf Paar in Karlsbrunn erwartet

Karlsbrunn, Paar, Urteil, Prozess, Großrosseln, Angeklag, Messerangriff, Saarland, Gewaltverbrechen, Zeugen Im Prozess um ein Gewaltverbrechen an einem Paar in einem Wildtierpark Karlsbrunn bei Großrosseln könnte heute das Urteil gesprochen werden. Zuvor sollen noch einige Zeugen gehört werden. Der Angeklag ... mehr ... 22. März 2024

sr.de

Urteil im Prozess um den Messerangriff auf Paar in Karlsbrunn erwartet

Karlsbrunn, Urteil, Paar, Prozess, Großrosseln, Angeklag, Messerangriff, Gewaltverbrechen, Zeugen, Zuvor Im Prozess um ein Gewaltverbrechen an einem Paar in einem Wildtierpark Karlsbrunn bei Großrosseln könnte heute das Urteil gesprochen werden. Zuvor sollen noch einige Zeugen gehört werden. Der Angeklag ... mehr ... 22. März 2024

expand_less