«St. Oberholz»-Chef plant Projekte auf dem Land

16. September 2021 ©
16. September 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Er war mit seinem Café «St.
Oberholz» in Berlin-Mitte einer der Pioniere des mobilen Arbeitens: Der Unternehmer Ansgar Oberholz hat neue Pläne - fürs Land. «Ich glaube, Brandenburg wird immer wichtiger», sagte Oberholz der Deutschen Presse-Agentur. «Das nächste große Ding für Berlin ist Brandenburg.» Für eine Metropolregion gebe es keine vergleichbare Insellage, wie sie Berlin habe.
Sein Unternehmen plant demnach Projekte zum Wohnen, Arbeiten und Leben kombiniert im ländlichen Raum. «Das eine ist in Mecklenburg, ein sehr großer Gutshof, den einer unserer Investoren erwirbt, wir werden ihn betreiben. Die Eröffnung ist für Sommer 2022 geplant. In Biesenthal werden wir die ehemalige kaiserliche Gardekuranstalt transformieren und aktivieren.» Das dauere allerdings noch ein wenig länger.
Vor der Wahl in Berlin sieht Oberholz ein Thema, das besonders drängt: «Ich glaube, was für Berlin das nächste große Ding sein muss, ist Stadtentwicklung und Wohnraum.» Im Moment gehe alles destruktiv gegeneinander. Verbote und Gebote, Mietendeckel und Enteignung - «anstatt dass sich alle konstruktiv an einen Tisch setzen: Investoren, Bürger, Politik und die Verwaltung».
Berlin habe nicht so viel grundlegende Substanz, anders als London und Paris, wo es vielleicht nicht so drastisch sei, wenn es dort keinen günstigen Wohnraum gebe. «Aber Berlin macht im Kern dieser Freiraum aus, und der wird zerstört. Das nächste große Ding muss Wohnungsbau sein.» Oberholz findet: «Wir brauchen echte Deregulierung, ein entspannteres Miteinander und wieder mehr Freiraum. Seitdem ich in Berlin bin, habe ich das Gefühl, dass Dinge trotz der Politik passieren, nicht wegen der Politik.»
Zu Oberholz gehören drei Unternehmen: Consulting, Coffee und Flex Office, also die Vermittlung und Organisation von Büros. Im November soll das fünfte Café öffnen - in Potsdam-Babelsberg. Das «St. Oberholz» am Rosenthaler Platz war um 2005 einer der ersten Orte in Deutschland, wo mobiles Arbeiten mit Wlan und Laptop populär wurde.
© dpa-infocom, dpa:210916-99-237229/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Falscher Notruf: Großer Polizeieinsatz in Lichtenberg

Berlin, Notruf, Lichtenberg, Brandenburg, Falscher, Einsatz, Polizeieinsatz, Spezialeinsatzkommandos, Polizei, Ende Berlin (dpa/bb) - Ein 38-Jähriger hat mit einem falschen Notruf in Berlin-Lichtenberg einen größeren Einsatz der Polizei und eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) ausgelöst. Am Ende kam er ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Woidke zu SPD-Bürgerdialogen: Mache mir danach Notizen

Woidke, Partei, Brandenburg, Bürgerdialogen, Notizen, Bürgerdialoge, Bilanz, Mache, Eisenhüttenstadt, Brandenburgs Eisenhüttenstadt (dpa/bb) - Brandenburgs SPD-Chef Dietmar Woidke (SPD) hat nach der Hälfte der geplanten Bürgerdialoge seiner Partei eine positive Bilanz gezogen. Er sei vor allen Dingen froh, dass Me ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Bei Pflege der Frau überfordert? Ehemann angeklagt

Pflege, Ehemann, Berlin, Frau, Situation, Brandenburg, Verbrechen, Mann Für den Ehemann eine schwierige Situation. Es soll zum Verbrechen gekommen sein. Berlin (dpa/bb) - Weil er sich mit ihrer Pflege überfordert gefühlt haben soll, soll ein Mann seine kranke ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Alba-Rumpfteam ringt Ludwigsburg nieder

Berlin, Alba, Ludwigsburg, Brandenburg, Trotz, Bundesliga, Rumpfteam, Ausfalls, Basketball, Stammkräften Trotz des Ausfalls von gleich sieben Stammkräften setzt Alba Berlin seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fort. Auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Berlin (dpa/bb) - Alba Berlin ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Zwei Männer bei Streit in Berlin-Marzahn verletzt

Berlin, Streit, Marzahn, Jähriger, Männer, Brandenburg, Gruppe, Zwei, Gesäß, Augenreizungen Berlin (dpa/bb) - Bei einem Streit in einer Gruppe in Berlin-Marzahn sind zwei Männer verletzt worden. Ein 27-Jähriger erlitt eine Stichverletzung am Gesäß und ein 19-Jähriger Augenreizungen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Tödlicher Quad-Unfall in Berlin

Berlin, Unfall, Quad, Tödlicher, Brandenburg, Autobahn, Mensch, Reinickendorf, Sprecherin, Samstag Berlin (dpa/bb) - Ein Mensch ist bei einem Unfall mit einem Quad in Berlin tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte am Samstag auf der Autobahn 111 in Reinickendorf, bestätigte eine Sprecherin de ... mehr ... 6. April 2024

expand_less