Definiere mich nicht über Erfolge

16. September 2021 ©
16. September 2021 ©
Aachen (dpa) - Ihre Erfolge bei den Olympischen Spielen in Tokio und der EM haben für Dressurreiterin Jessica von Bredow-Werndl keinen Einfluss auf ihr Leben.
«Was mir wichtig ist: Auch durch einen anderen Ausgang der Olympischen Spiele, ohne die Goldmedaillen hätte sich für mich als Mensch nichts geändert», sagte die 35-Jährige aus Tuntenhausen in einem Interview der Funke Mediengruppe. «Die Erfolge sind toll, aber ich definiere mich nicht darüber.» Sie seien lediglich Anerkennung für ihre Arbeit «und eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind».
Von Bredow-Werndl hatte in Tokio mit ihrer Stute Dalera Doppel-Gold mit dem Team und im Einzel gewonnen, bei der EM in der vergangenen Woche in Hagen in der Nähe von Osnabrück holte das Duo drei weitere Titel. «Ich bin noch dankbarer – und auch erschöpft», sagte sie. «Aber die Erlebnisse haben mich genauso auf dem Boden gelassen, wie ich es zuvor auch war.» Sie habe in den zweieinhalb Wochen vor der Europameisterschaft keine Interviews gegeben. «Das war so eine schöne Zeit, weil ich einfach mal wieder Alltag hatte, normal geritten bin und Zeit mit meinem Sohn verbracht habe.»
Beim CHIO in dieser Woche in Aachen startet von Bredow-Werndl mit ihrem Zweitpferd Ferdinand. Dalera bekommt eine Pause. Angesprochen auf ihre Chancen bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres als einzige deutsche Doppel-Olympiasiegerin von Tokio meinte die Reiterin: «Ach, ich glaube, da gibt es mehrere, die das werden können und es verdient hätten. Aber cool wäre es allemal.»
© dpa-infocom, dpa:210916-99-237314/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Lukas Dauser privat: Frau und Unterhose - das bringt dem deutschen Turn-Weltmeister Glück

Weltmeister, Dauser, Lukas, Frau, Barren, Unterhose, Erfolge, Helfen, Sportler, Kunstturn SportDer deutsche Barren-Weltmeister Lukas Dauser wurde 2023 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. 2024 will er weitere Erfolge bei Kunstturn-EM und Olympischen Spielen. Helfen soll ihm... mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

Südafrikanischer Profifußballer Luke Fleurs bei Raubüberfall erschossen

Luke, Fleurs, Tokio, Südafrika, Klub, Johannesburg, Südafrikanischer, Mittwoch, Landes, Olympischen Luke Fleurs nahm für Südafrika an den Olympischen Spielen in Tokio teil und spielte für den populärsten Klub des Landes. Am Mittwoch ist er an einer Tankstelle in Johannesburg getötet worden. mehr ... 4. April 2024

sportschau.de

WDR-Sport Jan-Lennard Struff träumt von seinen dritten Olympischen Spielen

Struff, Olympischen, Spielen, Tokio, Heim, Westfalen, Juni, Jan, Janeiro, Turnier Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio war Struff jeweils früh ausgeschieden. Sein Heim-Turnier in Halle/Westfalen, das vom 15. bis 23. Juni ausgetragen wird, zählt nicht ... mehr ... 6. April 2024

mdr.de

Thüringen: Warum Eisschnellläuferin Victoria Stirnemann jetzt in den Boxring steigt

Stirnemann, Victoria, Thüringen, Eisschnelllaufen, Leben, Ziel, Eisschnellläuferin, Olympischen, Boxring Für Victoria Stirnemann ist Eisschnelllaufen ihr Leben. Ihr großes Ziel: die Olympischen Winterspiele 2026. Warum sie dafür jetzt die Schlittschuhe gegen die Boxhandschuhe tauscht. mehr ... 30. März 2024

sportschau.de

Bahnrad-Europameister Heinrich träumt von Olympia

Bahnrad, Heinrich, Nachwuchstalent, Vierer, Olympia, Einerverfolgung, Paris, Nicolas, Europameister, Olympischen In der Einerverfolgung gelang Nicolas Heinrich bei der Bahnrad-EM 2022 der große Coup, jetzt möchte er es im Vierer wissen: Das Nachwuchstalent will bei bei den Olympischen Spielen in Paris dabei sein. mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

Auszeit für die Schönheit

Lippenstift, Schönheit, Brigitte, Mutter, Verwöhnen, Lachen, Kosmetikstudio, Taschengeld, Kind, Grundschul Auf die Frage, ob sie bereits als Kind den Lippenstift ihrer Mutter stibitz hätte, antwortet Brigitte Emechafor mit einem Lachen: „Meine Mutter benutzte gar keinen Lippenstift, aber für mich war bereits in der zweiten Grundschul-Klasse klar, dass ich beruflich etwas mit Schönheit und dem Verwöhnen von Menschen machen wollte – den Lippenstift habe mehr ... 26. März 2024

expand_less