Iveco und Nikola eröffnen E-Lastwagen-Produktion in Ulm

15. September 2021 ©
15. September 2021 ©
Ulm (dpa/lsw) - Der Nutzfahrzeughersteller Iveco hat in Ulm eine Produktionshalle für elektrisch betriebene Lastwagen eröffnet.
Zusammen mit dem US-amerikanischen E-Auto-Start-up Nikola möchte das Unternehmen mittelfristig bis zu 3000 Lastwagen im Jahr produzieren, wie Iveco-Chef Gerrit Marx am Mittwoch in Ulm sagte.
Die Fertigung der Elektro-Lastwagen soll Ende dieses Jahres beginnen. Zunächst ist der Laster jedoch ein Exportprodukt. Da er unter anderem aufgrund seiner Länge und seines Wendekreises noch nicht EU-Vorgaben entspricht, werden die in Ulm gefertigten Lastwagen vorerst in die USA exportiert. 25 der E-Laster liefert Iveco für ein Pilotprojekt an den Hamburger Hafen. In etwa einem Jahr sollen auch Lkw, die den europäischen Standards entsprechen, in Ulm entstehen, wie Marx sagte.
Zusätzlich zum Elektro-Lastwagen stellten die beiden Unternehmen einen mit Brennstoffzellen betriebenen Laster vor. Dieser soll ab Ende 2023 ebenfalls in Ulm hergestellt werden. Er setzt auf das gleiche Grundgerüst wie sein Elektro-Pendant.
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) begrüßte die Ansiedlung der Elektro-Lkw-Produktion in Ulm und betonte, nun sei es an der Politik, die entsprechende Ladeinfrastruktur sowohl für Elektro- als auch für Brennstoffzellen-Fahrzeuge zu schaffen.
Die Lastwagen werden in Ulm aus zahlreichen zugelieferten Teilen montiert. Das Start-up Nikola steuert dabei wichtige Bauteile für den Antrieb bei, Iveco bringt sich unter anderem bei der Fahrzeugkabine ein. Das Ulmer Unternehmen Iveco Magirus gehört zum niederländisch-britischen Industriekonzern CNH Industrial. Für die Produktion der alternativ betriebenen Lastwagen hat der Konzern ein Joint Venture mit dem Tesla-Konkurrenten Nikola gegründet.
© dpa-infocom, dpa:210915-99-228632/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Bauunternehmen Goldbeck baut Feinblech-Produktion aus

Feinblech, Goldbeck, Treuen, Produktion, Bauunternehmen, Sachsen, Produktionshalle, Unternehmen, Büroanbau Treuen (dpa/sn) - Das Bauunternehmen Goldbeck hat in Treuen seine Feinblech-Produktion ausgebaut. Neben einer neuen Produktionshalle sei auch ein Büroanbau errichtet worden, teilte das Unternehmen zur ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn

Frau, Straßenbahn, Unfall, Ulm, Jährige, Baden, Verletzungen, Krankenhaus, Württemberg, Sonntag Ulm (dpa/lsw) - Nach einem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist eine Frau gestorben. Die 86-Jährige erlag am Sonntag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen, wie die ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Lastwagen verliert Bierkisten auf Bundesstraße

Geislingen, Lastwagen, Bundesstraße, Bierkisten, Göppingen, Metern, Baden, Württemberg, Kisten, Landkreis Geislingen (dpa/lsw) - Ein Lastwagen hat auf der Bundesstraße 10 bei Geislingen (Landkreis Göppingen) geladene Bierkisten verloren. Die Kisten und Flaschen sollen auf rund 200 Metern auf der ... mehr ... 9. April 2024

zvw.de

Lastwagen verliert Bierkisten auf B10 bei Geislingen

Geislingen, Lastwagen, Bierkisten, Göppingen, Metern, Bundesstraße, Kisten, Landkreis, Flaschen Geislingen (dpa/lsw) - Ein Lastwagen hat auf der Bundesstraße 10 bei Geislingen (Landkreis Göppingen) geladene Bierkisten verloren. Die Kisten und Flaschen sollen auf rund 200 Metern auf der ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Nach Zimmerbrand in Heim verletzte Seniorin unter Verdacht

Zimmerbrand, Pflegeheim, Heim, Jahre, Baden, Rauchvergiftung, Polizei, Seniorin, Württemberg, Ulm Ulm (dpa/lsw) - Nach einem Zimmerbrand in einem Ulmer Pflegeheim ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung gegen eine 72 Jahre alte Bewohnerin. Sie wurde mit einer Rauchvergiftung in eine Klinik ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Jugendlicher von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Heilbronn, Jugendlicher, Straßenbahn, Jährige, Polizeiangaben, Baden, Württemberg, Dienstag, Scooter Heilbronn (dpa/lsw) - Ein Jugendlicher ist in Heilbronn von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Der 14-Jährige überquerte nach Polizeiangaben vom Dienstag mit einem E-Scooter ... mehr ... 9. April 2024

expand_less