Deutsche Bank distanziert sich von Studie

15. September 2021 ©
15. September 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bank hat sich öffentlich von einer mit scharfer Kritik an Politik und Aufsicht gespickten Studie aus dem eigenen Haus distanziert.
Die von Deutsche Bank Research am Dienstag veröffentlichte Ausarbeitung spiegele «Ansichten des Autors wider», erklärte ein Sprecher des größten deutschen Geldhauses am Mittwoch in Frankfurt schriftlich.
«Diese werden weder von der Deutschen Bank geteilt noch wurden sie von der Führung von Deutsche Bank Research autorisiert», teilte der Sprecher mit. «Insbesondere distanzieren sich die Deutsche Bank und Deutsche Bank Research von der in Inhalt und Form unangemessenen Kritik an Aufsichtsbehörden und politischen Entscheidungsträgern, die in der Studie zum Ausdruck kam.»
Die Analyse mit dem Titel «Reformagenda für den Finanzplatz Deutschland. Viel Luft nach oben, dringender Handlungsbedarf», die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und aus der auch die «Börsen-Zeitung» (Mittwoch) zitiert, ist inzwischen nicht mehr im Webangebot der Deutschen Bank abrufbar.
In der 20-seitigen Ausarbeitung übt der Autor unter anderem deutliche Kritik an der Finanzaufsicht Bafin: «Es gibt wohl - leider - kaum eine Finanzaufsicht in den Industrieländern weltweit, unter deren Augen in den letzten 15 Jahren derart viele Finanzskandale stattgefunden haben und bei denen die Finanzaufsicht insgesamt ein so schlechtes, ja teilweise dysfunktionales Bild abgegeben hat, wie die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin).»
Weiter heißt es: «Die Erfahrungen der letzten Jahre waren für Deutschland schlichtweg peinlich, die hiesige Finanzaufsicht dürfte sowohl bei ihren internationalen Pendants als auch bei den Finanzinstituten einen gravierenden Imageverlust erlitten haben und teilweise kaum noch ernst genommen werden.»
Die Neuausrichtung der Bafin nach dem Wirecard-Skandal sei «tatsächlich mehr als überfällig», schreibt der Autor. Lange scheine «die Resistenz gegen offensichtlich notwendige, dringend gebotene Veränderungen (...) innerhalb der Institutionen, einschließlich Finanzministerium und Bundestag, zu dominant (...) gewesen zu sein», so sein Urteil.
Insgesamt stellt der Autor dem Finanzplatz Deutschland ein miserables Zeugnis aus: «Der Finanzplatz Deutschland verharrt seit vielen Jahren strukturell im Dornröschenschlaf.» Im internationalen Vergleich sei der hiesige Finanzplatz in den vergangenen Jahren «dramatisch zurückgefallen», schreibt der Autor: «Das gilt für den Finanzsektor insgesamt, aber vor allem für die Bankenbranche. Sie ist chronisch wachstumsschwach, strukturell sklerotisch, außerordentlich wenig profitabel und viel zu ineffizient.»
Die «Liste der Defizite und Fehlschläge» sei sehr lang, so das Fazit des Autors. «Für die insgesamt viertgrößte Volkswirtschaft der Welt ist das ein absolutes Armutszeugnis. Genauso wie die faktische Verweigerung der Entscheidungsträger in der Politik, das Siechtum des Finanzplatzes überhaupt zur Kenntnis zu nehmen und ihm kraftvolle, entschiedene Maßnahmen entgegenzusetzen.» Kein einziges größeres Land auf der Welt habe «seine Bankenbranche derart vernachlässigt und ihrer Verzwergung tatenlos zugesehen wie Deutschland», heißt es in der Ausarbeitung.
© dpa-infocom, dpa:210915-99-228460/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Telekom-Infomobil zum Glasfasernetz in Frankfurt-Ginnheim

Telekom, Frankfurt, Deutsche, Infomobil, Ginnheim, Glasfasernetz, Bürger, Main, April Deutsche Telekom AG: Frankfurt am Main, 17. April 2024 MEDIENINFORMATION Telekom-Infomobil zum Glasfasernetz in Frankfurt-Ginnheim _______________________________________________________________ Die Deutsche Telekom informiert alle interessierten Bürger und ... mehr ... 17. April 2024

halternerzeitung.de

Ausrüsterwechsel: DFB-Spitze kontert Politik: „Ein Stück weit fassungslos“

Politik, Ausrüsterwechsel, Kritik, Bund, Fußball, Neuendorf, Gesprächsangebot, Stück, Deutsche, Spitze Die Kritik aus der Politik am Ausrüsterwechsel weist der Deutsche Fußball-Bund deutlich zurück. Verbandspräsident Neuendorf macht ein Gesprächsangebot. mehr ... 24. März 2024

presseportal.de

PK-Einladung: Was brauchen Sexarbeiter*innen für Ihre Gesundheit?

Aidshilfe, Sexarbeiter, Deutsche, Berlin, Politik, Empfehlungen, Studie, Uhr, Prävention, Ergebnisse Deutsche Aidshilfe: Berlin (ots) - Deutsche Aidshilfe präsentiert Ergebnisse einer zweijährigen Studie und Empfehlungen für Politik und Prävention. Pressekonferenz am 10.04.2024, 10 Uhr, in Berlin und online Sexarbeiter*innen sind besonderen gesundheitlichen ... mehr ... 25. März 2024

presseportal.de

ARD-Serie "Die Zweiflers" gewinnt Canneseries

Main, Frankfurt, Beste, Serie, Degeto, Familie, Dramedy, Canneseries, Festival, Series ARD Degeto Film GmbH: Frankfurt am Main (ots) - Die sechsteilige Dramedy über eine jüdisch-deutsche Familie und deren Delikatessengeschäft in Frankfurt am Main gewinnt beim diesjährigen International Series Festival von Cannes in gleich drei Kategorien: "Beste ... mehr ... 11. April 2024

jungefreiheit.de

Woke Politik als Wettlauf zum Halbmond

Stadt, Halbmond, Neutralität, Wettlauf, Politik, Main, Woke, Staates, Frankfurt, Bekenntnis Um tolerant und weltoffen zu wirken, schmückt die Stadt Frankfurt am Main öffentlich zum Ramadan. Mit diesem Bekenntnis zum Islam gefährden woke Politiker die Neutralität des Staates, für den sie steh ... mehr ... 14. April 2024

presseportal.de

Glasfaser ist jetzt! – Gigabitgeschwindigkeit in Frankfurt buchen

Glasfaser, Frankfurt, Gigabitgeschwindigkeit, Hausanschluss, Tarif, Main, Deutsche, Jetzt, Telekom, April Deutsche Telekom AG: Frankfurt am Main, 12. April 2024 MEDIENINFORMATION Glasfaser ist jetzt! – Gigabitgeschwindigkeit in Frankfurt buchen - Jetzt auf Glasfaser umsteigen - Wer einen Glasfaser-Tarif bucht, bekommt den Hausanschluss kostenfrei - Verfügbarkeit prüfen ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

Deutschlandnetz: KfW IPEX-Bank unterstützt VINCI Concessions mit grüner Finanzierung für Hochleistungsladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Elektrofahrzeuge, Finanzierung, Bank, Deutschlandnetz, Concessions, Hochleistungsladeinfrastruktur, Deutschland, Infrastruktur, Main, Green KfW IPEX-Bank: Frankfurt am Main (ots) - Das Deutschlandnetz wird eine flächendeckende Versorgung mit HPC (High-Power Charging)-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge ("EV") in ganz Deutschland sicherstellen. Diese Finanzierung qualifiziert sich als Green Loan in ... mehr ... 3. April 2024

expand_less