Bessere Infrastruktur für Wasserwanderer an der Werra

14. September 2021 ©
14. September 2021 ©
Erfurt/Gerstungen (dpa/th) - Kanufahren auf der Werra in Südwestthüringen soll mit einer besseren Infrastruktur entspannter werden.
Neue Ein- und Ausstiegsstellen, Rastplätze und Beschilderungen seien an dem Fluss im Wartburgkreis entstanden, teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag in Erfurt mit. An dem Projekt beteiligt waren die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Werra-Wartburgregion und die Gemeinde Gerstungen. Investiert worden seien knapp 818.000 Euro, von denen rund 576.000 Euro vom Land gekommen seien.
Die Werra-Region biete Möglichkeiten für Wandern, Radwandern oder Wassertourismus, erklärte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Deshalb unterstütze sein Ministerium derzeit auch den Neubau des Werratal-Radwegs zwischen Tiefenort und Merkers mit 760.000 Euro.
Die Infrastruktur am Fluss Werra sei an 16 Standorten in den Abschnitten Barchfeld-Immelborn bis Dorndorf und Dankmarshausen bis Eisenach-Göringen ausgebaut worden. Neue Zugänge für das Ein- und Aussetzen der Boote mit Handläufen zum Festhalten und Anleinen seien gebaut worden. An insgesamt sechs Wehranlagen, um die die Boote getragen werden müssen, seien kürzere Wege entstanden, Transporthilfen oder Bootswagen ständen zur Verfügung.
In Merkers, Dankmarshausen und am Freibad Gerstungen gebe es nun Rastplätze mit überdachten Sitzgelegenheiten, Müllbehältern und Toiletten. Zudem sei die Beschilderung auf den neusten Stand gebracht worden.
Das Projekt basiert laut Ministerium auf Empfehlungen der Studie «Wassertourismus in Thüringen» aus dem Jahr 2014. Danach sind für den Wassertourismus vor allem ganzjährig befahrbare Strecken der Flüsse Saale, Werra und Unstrut von Bedeutung.
Die knapp 280 Kilometer lange Werra sei in Thüringen ab Themar, ab Meiningen für Zweierkajaks und ab Bad Salzungen auch für Kanadier befahrbar. Ab Creuzburg bei Eisenach könnten auch Schlauchboote eingesetzt werden. Der Oberlauf und die bewegten Abschnitte der Werra eignen sich laut Ministerium eher für geübte, ambitionierte Kanuten.
© dpa-infocom, dpa:210914-99-216371/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Katastrophenschutz Rund neun Millionen Euro für Hochwasserschutz in Caaschwitz

Caaschwitz, Euro, Millionen, Hochwasserschutz, Katastrophenschutz, Greiz, Neun, Kilometer, Geld, Köstritz Bad Köstritz/Caaschwitz (dpa/th) - Neun Millionen Euro sind für besseren Hochwasserschutz in Caaschwitz (Landkreis Greiz) vorgesehen. Mit dem Geld soll unter anderem ein 1,6 Kilometer langer ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Thüringen Landesforstanstalt gibt keine Entwarnung wegen Trockenheit

Thüringens, Landesforstanstalt, Thüringen, Trockenheit, Experten, Habachtstellung, Jahr, Gefahr, Waldböden, Entwarnung Auch wenn Experten von einer geringeren Dürre-Gefahr in diesem Jahr ausgehen: Thüringens Landesforstanstalt bleibt in Habachtstellung. Erfurt (dpa/th) - Thüringens Waldböden haben über die ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Thüringen Rettungshubschrauber bringt Zwölfjährigen in Erfurter Klinik

Erfurter, Junge, Rettungshubschrauber, Klinik, Thüringen, Kurve, Sonntagnachmittag, Zwölfjährigen, Fahrradunfall, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Ein zwölfjähriger Junge ist nach einem Fahrradunfall mit einem Rettungshubschrauber in eine Erfurter Klinik gebracht worden. Der Junge sei am Sonntagnachmittag in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Thüringen Theater-Affäre kommt Stadt Erfurt teuer zu stehen

Erfurt, Stadt, Theater, Affäre, Thüringen, Vorfälle, Missbrauch, Geld, Skandalschlagzeilen, Machtstellungen Die Affäre um mutmaßliche sexualisierte Vorfälle und Missbrauch von Machtstellungen am Theater Erfurt hat der Stadt Skandalschlagzeilen eingebracht - und kostet viel Geld. Erfurt (dpa/th ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Thüringen Ehemalige Kaserne wurde Polizeizentrum

Thüringen, Polizeizentrum, Erfurt, Ehemalige, Angaben, Arbeiten, Kaserne, Investitionsprojekte Es ist eines der größten staatlichen Investitionsprojekte in Thüringen, das Polizeizentrum in Erfurt. Noch sind die Arbeiten nicht abgeschlossen. Erfurt (dpa/th) - Thüringen hat nach Angaben ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Neue Geschäftsführerin am Erfurter Flughafen

Flughafen, Geschäftsführerin, Erfurt, Thüringen, Woche, Erfurter, Posten, Hermann, Dienstag, Weimar Erfurt (dpa/th) - Der Flughafen Erfurt-Weimar hat eine neue Geschäftsführerin. Seit dieser Woche hat Susanne Hermann den Posten inne, wie der Flughafen am Dienstag mitteilte. Sie komme vom ... mehr ... 2. April 2024

expand_less