Zum ersten Mal Nachwuchs bei Brillenpinguinen

14. September 2021 ©
14. September 2021 ©
Gelsenkirchen (dpa) - Den Schnabel hat das Küken schon neugierig nach draußen gesteckt: Im Gelsenkirchener Zoo ist zum ersten Mal ein kleiner Brillenpinguin auf die Welt gebracht worden.
Das rund ein Monate alte Küken Joe sei wohlauf und habe sich den Besuchern schon kurz gezeigt, teilte der Tierpark am Dienstag mit. Seit der Eröffnung der Anlage im Jahr 2020 ist es den Zoo-Angaben nach der erste Nachwuchs bei den Brillenpinguinen. Gleich drei Elternteile passten auf das Baby, das am 11. August geschlüpft war, gemeinsam auf.
Die Brillenpinguine JJ, Ottmar und Emma bewachen, wärmen und füttern das Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht feststehe. Aus den Anfangsbuchstaben des Trios habe sich Joes Name ergeben. «Eine solche Elternkonstellation ist eher ungewöhnlich, kann aber vorkommen», sagte der zoologische Mitarbeiter Heiko Janatzek. Auch gleichgeschlechtliche Paare, die sich um ein Jungtier kümmern, seien bei den Brillenpinguinen durchaus möglich.
Nach einer Brutzeit von 38 bis 40 Tagen schlüpfen die Küken. Laut der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN gelten Brillenpinguine als stark gefährdet, teilte der Zoo weiter mit.
© dpa-infocom, dpa:210914-99-211756/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less