Hoeneß sieht den FC Barcelona nicht mehr als Vorbild

14. September 2021 ©
14. September 2021 ©
München (dpa) - Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat den ersten Champions-League-Gegner FC Barcelona für dessen wirtschaftliches Gebaren in den vergangenen Jahren kritisiert.
In einem Interview des Bayerischen Rundfunks sagte Hoeneß am Montagabend, der Club sei kein Vorbild mehr. «Barcelona ist eigentlich pleite. Wenn Barcelona in Deutschland wäre, wäre das ein Fall für den Insolvenzrichter», sagte der 69-Jährige. Die Katalanen sind an diesem Dienstagabend (21.00 Uhr/Amazon Prime Video) auswärts erster Gruppenkontrahent des deutschen Fußball-Rekordmeisters.
Als der inzwischen zu Real Madrid gewechselte David Alaba einmal gesagt habe, es sei sein Traum, in Barcelona zu spielen, habe er ihn gefragt, ob er mit dem Präsidenten oder mit dem Insolvenzverwalter verhandeln wolle. Hoeneß betonte, auch er sei dafür, an die Grenzen zu gehen. «Aber in dem Moment, wo das Ganze nicht mehr vernünftig refinanzierbar ist, muss man halt auch mal 'Nein' sagen und dann auch mal sagen 'Dann gewinn' ich halt mal die Champions League nicht'.»
Mit Blick auf die einst lange in Spanien aktiven Altstars Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und Sergio Ramos sprach Hoeneß von der Endphase einer Ära. «Das sind Spieler, die es wahrscheinlich in der Form nie mehr oder lange Zeit nicht geben wird. Und danach wird der Fußball neu aufgerollt, und da muss der FC Bayern stark sein», sagte Hoeneß. In den kommenden ein, zwei Jahren heiße es «Augen zu und trotzdem die versuchen zu schlagen». Das sei möglich, betonte Hoeneß. «Aber zu glauben, die müssen wir und links und rechts durch wirtschaftliche oder finanzielle Zugaben an die Spieler überholen, das wird nicht gehen.»
Messi spielt nach seinem auch finanziellen Umständen geschuldeten Abschied aus Barcelona nun ebenso bei Paris Saint-Germain wie Real Madrids langjähriger Kapitän Ramos. Dessen Ex-Teamkollege Ronaldo war jüngst von Juventus Turin zu Manchester United zurückgekehrt.
© dpa-infocom, dpa:210914-99-209203/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Bayer Leverkusen News: Hoeneß gratuliert Bayer zum Titel: "Haben es verdient"

Bayer, Leverkusen, Hoeneß, Meisterschaft, Münchens, Ehrenpräsident, Bayern, News, Bericht, Titel Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Bayer Leverkusen zum erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft gratuliert. Den vollständigen Bericht lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

"Für euren Scheiß-Fußball ..." Bayern-Ultras kontern Hoeneß-Spruch

Ultras, Bayern, Hoeneß, Kritik, Kurve, Deal, Fußball, Ehrenpräsident, Protest Die Ultras des FC Bayern haben sich gegen die Kritik von Uli Hoeneß gewehrt. Der Ehrenpräsident hatte die Kurve zuvor für den Tennisball-Protest gegen den DFL-Deal kritisiert. mehr ... 30. März 2024

freiepresse.de

Hoeneß gratuliert Bayer zum Titel: "Haben es verdient"

Bayer, Hoeneß, Meisterschaft, Münchens, Ehrenpräsident, Bayern, Leverkusen, Titel, Gewinn, Uli Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Bayer Leverkusen zum erstmaligen Gewinn der deutschen Meisterschaft gratuliert. "Ich habe ihnen geschrieben, dass sie es verdient haben. Auch wenn es mir ... mehr ... 15. April 2024

br.de

Hoeneß vor Gericht: "Habe Leverkusen gratuliert"

Gericht, Leverkusen, Hoeneß, Zuge, Zeugenaussage, Meisterschaft, Deutschen, Ehrenpräsident, München, Bayern Es sei ihm "schwergefallen": Uli Hoeneß hat Leverkusen zur Deutschen Meisterschaft gratuliert. Das erklärte der Ehrenpräsident des FC Bayern München vor Gericht im Zuge seiner Zeugenaussage zum Sommer ... mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

FC Bayern - Uli Hoeneß über Xabi Alonso: »Wir würden ihn gerne verpflichten«

Bayern, Hoeneß, Uli, Trainer, Möglichst, Ehrenpräsident, Alonso, Zweifel, Xabi, April Möglichst noch im April will der FC Bayern einen neuen Trainer präsentieren. Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat einen klaren Favoriten. Aber auch Zweifel. mehr ... 29. März 2024

sportschau.de

Uli Hoeneß - "Nagelsmanns Entscheidung ist zu respektieren"

Bayern, Entscheidung, Hoeneß, Uli, Trainer, Gespräch, Nagelsmanns, Julian, Welt, München Julian Nagelsmann wird im Sommer nicht als Trainer zum FC Bayern München zurückkehren. Ehrenpräsident Uli Hoeneß bedauert die Entscheidung im exklusiven Gespräch mit BR24 Sport, sagt aber auch: "Die Welt beim FC Bayern wird deshalb nicht untergehen." mehr ... 19. April 2024

sportschau.de

Exklusives Interview: Uli Hoeneß - Alonso beim FC Bayern "wahrscheinlich unmöglich"

Trainer, Bayern, Alonso, Hoeneß, Uli, Wunschkandidat, Thomas, Ehrenpräsident, Exklusivinterview, Tuchel Er ist der Wunschkandidat als Nachfolger von Thomas Tuchel als Trainer des FC Bayern. Die Münchner würden zu gerne Xabi Alonso als neuen Trainer verpflichten. Ehrenpräsident Uli Hoeneß schätzt die Chancen im BR24Sport-Exklusivinterview gering ein. mehr ... 28. März 2024

expand_less