Umwelthilfe verklagt Sachsen-Anhalt wegen Klimapolitik

13. September 2021 ©
13. September 2021 ©
Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) reicht gemeinsam mit Kindern und jungen Erwachsenen neue Klimaklagen gegen fünf weitere Landesregierungen ein - darunter auch die von Sachsen-Anhalt.
Wie der Verband am Montag in Berlin mitteilte, richten sich die neuen Verfassungsbeschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zudem gegen die Landesregierungen von Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Sachsen. Die Beschwerden sollen die Landesregierungen laut Umwelthilfe dazu zwingen, Landesklimaschutzgesetze zu verabschieden, die dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Grundgesetz entsprechen. Seit Juli laufen bereits entsprechende Verfahren gegen Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.
«Klimaschutz ist nicht nur Bundes-, sondern auch Landessache. Nicht nur die Bundesregierung ist verpflichtet, das Klima mit verbindlicher Gesetzgebung und umfassenden Maßnahmen zu schützen, sondern auch die Landesregierungen», sagte DUH-Anwalt Remo Klinger, der die Verfahren juristisch leitet, am Montag. In den besagten Ländern sehe es beim Klimaschutz noch schlechter aus als auf Bundesebene. Keine der Landesregierungen habe bislang ein Landesklimaschutzgesetz verabschiedet.
Sachsen-Anhalts Regierungsparteien wiesen die Vorwürfe zurück. CDU-Chef Sven Schulze sagte, das Wort Klima komme 84 Mal in verschiedenen Varianten im Koalitionsvertrag der neuen schwarz-rot-gelben Landesregierung vor. Es gebe ein eigenes Kapitel dazu. Der Vertrag wurde am Montag in Magdeburg unterzeichnet. Sachsen-Anhalt müsse sich nicht verstecken.
Nach Angaben des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Schmidt sieht der Koalitionsvertrag eine konkrete CO2-Reduzierung um 5,65 Millionen Tonnen bis 2026 vor. Das Land habe ein Klimaschutz- und Energiekonzept mit mehreren Hundert Maßnahmen, die teils schon umgesetzt würden. Zudem bekomme das Land erstmals einen Klimaschutzminister mit Armin Willingmann (SPD). FDP-Chefin Lydia Hüskens sagte, es gelte mit Hilfe der Wissenschaft und Innovationen ökologische und ökonomische Aspekte in Einklang zu bringen. Die Entwicklung müsse von den Menschen getragen werden.
Eingereicht haben die neuen fünf DUH-Klagen 16 junge Beschwerdeführer, darunter Klima-Aktivisten von Fridays for Future, Studenten und Schüler aus den jeweiligen Bundesländern. «Die menschengemachte Klimakrise wirkt sich bereits jetzt extrem auf uns Menschen, unsere Existenz und Freiheit aus. Das wird künftig noch deutlich heftiger», erklärte Luca Salis aus Sachsen-Anhalt. Die Klimapolitik des Landes sei in hohem Maße unzureichend und stelle eine Gefahr für das Leben und die Freiheit vieler Millionen Menschen «inklusive mir selbst» dar, erklärte der Beschwerdeführer.
DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch betonte, dass auch die Länder Spielräume hätten, um eine ambitioniertere Klimapolitik zu betreiben, etwa beim Ausbau von Wind- und Solarenergie oder in der Verkehrspolitik. In keinem der Bundesländer werde bislang das Potenzial der erneuerbaren Energien ausreichend ausgeschöpft. Das sehen auch die 16 Klägerinnen und Kläger so.
© dpa-infocom, dpa:210913-99-203407/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Ministerin verteidigt Headhunter-Projekt zur Lehrersuche

Sachsen, Anhalt, Lehrersuche, Lehrermangels, Projekt, Wege, Seiteneinsteigern, Agenturen, Ministerin, Magdeburg Wegen des Lehrermangels geht Sachsen-Anhalt neue Wege: Neben Seiteneinsteigern wird auch mit Agenturen im Ausland nach Lehrkräften gesucht. Nicht alle bleiben. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Geringe Waldbrandgefahr zum Osterwochenende

Sachsen, Anhalt, Waldbrandgefahr, Geringe, Osterwochenende, Trotz, Stadt, Saalekreis, Lediglich, Temperaturen Magdeburg (dpa/sa) - Trotz frühlingshafter Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt noch relativ gering. Lediglich für den Saalekreis, den Burgenlandkreis und die Stadt Halle galt ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt hat weiterhin hohen Anteil armer Menschen

Sachsen, Anhalt, Mensch, Wohlfahrtsverbands, Paritätischen, Menschen, Land, Berechnungen, Bundesländern, Magdeburg Magdeburg/Berlin (dpa/sa) - Rund jeder fünfte Mensch in Sachsen-Anhalt gilt als arm. Das Land gehört nach Berechnungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands zu den Bundesländern, in denen ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Frühlingswetter am Dienstag in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Dienstag, Sonnenschein, Menschen, Gebietsweise, Temperaturen, Morgenstunden, Magdeburg, Frühlingswetter Magdeburg (dpa/sa) - Auf viel Sonnenschein und milde Temperaturen können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt am Dienstag freuen. Gebietsweise frostig wird es in den frühen Morgenstunden ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Osterwochenende mit bis zu 24 Grad: Am Sonntag Regen möglich

Osterwochenende, Sachsen, Anhalt, Sonntag, Meteorologen, Regen, Temperaturen, Magdeburg, Grad, Samstag Das Osterwochenende wartet am Samstag in Sachsen-Anhalt mit hohen Temperaturen auf. Am Sonntag könnte es den Meteorologen zufolge gewittern. Magdeburg (dpa/sa) - Das Osterwochenende wird am ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Mehr Großtrappen in Sachsen-Anhalt gezählt

Sachsen, Anhalt, Großtrappen, Angaben, Magdeburg, Zerbst, Bestand, Umweltministeriums Das hat sich geändert. Zerbst (dpa/sa) - Der Bestand der bedrohten Großtrappen hat sich in Sachsen-Anhalt weiter stabilisiert. Nach Angaben des Umweltministeriums in Magdeburg leben allein in ... mehr ... 31. März 2024

expand_less