Zehntausende sammeln Müll an Flüssen

12. September 2021 ©
12. September 2021 ©
Mainz (dpa) - Zehntausende Freiwillige haben am Wochenende europaweit am Rhein und an anderen Flüssen Müll gesammelt.
Der Initiator des Aktionstags «RhineCleanUp 2021», Joachim Umbach, äußerte sich sehr zufrieden. Das selbstgesetzte Ziel - rund 40.000 Teilnehmer - sei wohl trotz wechselhaften Wetters erreicht worden. Viele der insgesamt 470 Gruppen hätten erst am Sonntag losgelegt, zum Beispiel in der Schweiz oder in den Niederlanden.
Die gesammelte Müllmenge entspricht sicherlich in etwa derjenigen des vergangenen Jahres, wie Umbach sagte. Damals waren es an dem Aktionstag europaweit 320 Tonnen gewesen. Diesmal fielen die Rückmeldungen sehr unterschiedlich aus, wie er sagte. An Mosel und Mittelrhein etwa stieg die Müllmenge deutlich, was mit der Flutkatastrophe von Mitte Juli zusammenhängt. Auffällig sei zudem, dass größere Müllstücke eingesammelt wurden.
Mit der Aktion soll zum einen verhindert werden, dass noch mehr Plastikmüll in die Meere gelangt, zum anderen soll sie das Bewusstsein dafür schärfen, Müll nicht einfach in die Umwelt zu werfen.
Erneut gab es laut Umbach auch besondere Fundstücke: großkalibrige Munition am Mainzer Rheinufer, vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg, und eine moderne Pistole samt Munition am Rheinufer von St. Goar schräg gegenüber dem berühmten Loreley-Felsen. Die alte Munition sei der Feuerwehr und die neuere Pistole der Polizei übergeben worden.
Beim «CleanUp 2021» ging es nicht mehr nur um den Rhein, sondern auch um andere Flüsse. So sollten unter anderem auch die Ufer von Mosel, Ruhr, Main, Lahn und Kinzig (Baden-Württemberg) von Unrat befreit werden. Nach Angaben des Zweckverbandes Oberes Mittelrheintal gehen Experten davon aus, dass allein der Rhein jedes Jahr 380 Tonnen Kunststoff in die Nordsee spült.
«CleanUp-Sieger» war den Angaben zufolge in diesem Jahr Düsseldorf mit rund 3000 Teilnehmern, Mainz und Köln mit jeweils rund 1000 Freiwilligen auf dem zweiten Platz. Die Flussergebnisse im Einzelnen: Rhein (19.000 Teilnehmer), Mosel (7000), Ruhr (6000), Main (2000), Nahe (800), Lahn (200), Kinzig (Baden-Württemberg/200), Wiese (200), Neckar (50).
Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Anne Spiegel (Grüne), die sich selbst an der Aktion beteiligte, sprach von einem wichtigen Signal, um das Bewusstsein der Bevölkerung für das Ausmaß der Landschaftsvermüllung und die Auswirkungen auf Gewässer zu schärfen. Besonders bedenklich seien die Plastikverschmutzung und deren Folgen in den Wasser-Ökosysteme, teilte sie mit.
© dpa-infocom, dpa:210911-99-176088/7
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Zigarettenkippen, Verschiedene, Müll, Mail, Organisationen, Whatsapp, Müllsammelaktion, Weggeschmissenes, Freiwillige Bei einer Müllsammelaktion am Wochenende haben Freiwillige abgelagerten Müll, achtlos Weggeschmissenes und Zigarettenkippen gesammelt. Verschiedene Organisationen hatten dazu aufgerufen. mehr ... 18. März 2024

insuedthueringen.de

Müllsammelaktionen Der Landkreis putzt sich

Müll, Teams, Müllsammelaktionen, Hildburghausen, Landkreis, Schleusingen, Vormittag, Eisfeld, Wochenende Es ist kaum zu glauben, wie viel Müll an nur einem Vormittag gesammelt werden kann. Von Eisfeld über Schleusingen bis nach Hildburghausen sind am Wochenende etliche Teams unterwegs gewesen. Im ... mehr ... 17. März 2024

wn.de

Viele To-go-Verpackungen gefunden

Verpackungen, Teilnehmende, Müll, Kräften, Everswinkel, Samstag Mit vereinten Kräften traten am Samstag 55 Teilnehmende an, um in Everswinkel Müll zu sammeln. Vor allem die vielen weggeworfenen To-go-Verpackungen fielen auf. mehr ... 4. März 2024

wn.de

Gefüllte Müllsäcke am Straßenrand abgestellt

Müllsäcke, Gefüllte, Müll, Ostbeverner, Ort, Straßenrand, Wochenende 225 Ostbeverner packten am Wochenende tatkräftig mit an und säuberten ihren Ort von unachtsam weggeworfenen Müll. mehr ... 19. März 2024

nwzonline.de

Zwischen den Zeilen Wilder Müll und Weltraumschrott

Müll, Wilder, Landschaft, Aktion, Zeilen, Gruppen, Raumstation, Saubere, Wochen, Weltraumschrott In den kommenden Wochen beteiligen sich viele Gruppen an der Aktion „Saubere Landschaft“ und sammeln Müll ein. Doch was ist eigentlich mit dem Batteriepaket, das die Raumstation ISS fallen ließ? mehr ... 15. März 2024

kreiszeitung-wesermarsch.de

Sauberhafte Küste: Wesermarsch-Müllsammler stehen in den Startlöchern

Startlöchern, Nordenhams, Müll, Ärgernis, Weserufer, Umwelt, Wesermarsch, Butjadingens, Müllsammler, Unrat Müll an der Nordseeküste, am Weserufer und in den Straßen Nordenhams und Butjadingens ist ein optisches Ärgernis und schädlich für die Umwelt. Viele Freiwillige wollen nun wieder etwas gegen den Unrat ... mehr ... 7. März 2024

nwzonline.de

IGS-Schüler werden beim Müllsammeln reichlich fündig

Schulklassen, Vorhut, Freitag, Müllsammeln, Schüler, Frühjahrsputz, Freiwillige, Wochenende An diesem Wochenende läuft wieder der landkreisübergreifende Frühjahrsputz. Viele Freiwillige machen mit. Am Freitag waren Schulklassen die Vorhut und sind säckeweise fündig geworden. mehr ... 8. März 2024

expand_less