Karlsruhes Kampf mit den Erwartungen

12. September 2021 ©
12. September 2021 ©
Karlsruhe (dpa/lsw) - Christian Eichner warb um Verständnis.
Auch wenn seine Mannschaft zum vierten Mal nacheinander sieglos geblieben war, wollte der Trainer des Karlsruher SC von einer Negativserie in der 2. Fußball-Bundesliga nichts wissen. «Wir müssen anfangen, diese Liga und die Gegner zu akzeptieren. Und anfangen zu akzeptieren, welchen Weg wir gegangen sind die letzten Monate», sagte Eichner nach dem 2:2 (1:0) der Badener gegen Holstein Kiel am Samstag.
Einerseits kann der 38-Jährige die hohen Erwartungen im Umfeld des Traditionsclubs nach Platz sechs in der Vorsaison nachvollziehen. Andererseits sind sie ihm teilweise zu hoch. Mit neun von 18 möglichen Punkten seien die Badener aktuell «in dem Bereich, wo wir hingehören», sagte Eichner. Gegen Kiel, den Fast-Aufsteiger der Vorsaison, hatten seine Schützlinge wieder mal mehr kämpferisch als spielerisch überzeugt. Nach der Karlsruher Führung durch Kyoung-Rok Choi (39. Minute) drehten Joshua Mees (78.) und Fin Bartels (80.) die Partie zugunsten der Gäste. Am Ende rettete Philipp Hofmann (88.) dem KSC per Flachschuss aber wenigstens noch einen Zähler.
Die mangelhafte Defensivarbeit bei den beiden Gegentoren mahnte nicht nur der Trainer an. «Viel zu einfach» seien die gefallen, befand Kapitän Jerôme Gondorf. Einen Zusammenhang mit der Auswechslung von Innenverteidiger Robin Bormuth, der nach 65 Minuten mit Bauchkrämpfen raus musste, sah Eichner aber nicht. «Schlecht verteidigt» hätte man in diesen Situationen einfach. Umso besser sei man anschließend aber noch mal zurückgekommen. Und auch das sei nun mal eine Qualität.
«Sie hat ein Herz, das in dieser Liga zu den besten gehört - was Mentalität, Einstellung, Leidenschaft und Glaube an sich selbst anbelangt», sagte Eichner über seine Mannschaft. «Das brauchen wir auch, um gewisse Unterschiede wettzumachen.» Im Spiel mit dem Ball ist noch Luft nach oben - und genau deshalb gelingt in der Tabelle noch nicht der Sprung dorthin. Gefühlt war für den KSC in dieser noch jungen Saison schon mehr drin. Doch Eichner kann mit der Ausbeute «leben». Mit der gegen Kiel - und der aus den ersten sechs Partien.
© dpa-infocom, dpa:210912-99-186432/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Mann schlägt Gast mit Baseballschläger: Untersuchungshaft

Untersuchungshaft, Baseballschläger, Mann, Karlsruhe, Gast, Jährige, Baden, Württemberg, Tötungsdelikts, Angriff Karlsruhe (dpa/lsw) - Nach dem mutmaßlichen Angriff mit einem Baseballschläger in Karlsruhe ist ein Mann in Untersuchungshaft gekommen. Der 25-Jährige werde eines versuchten Tötungsdelikts verdächtigt ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Straßenbahn erfasst Radfahrer

Straßenbahn, Radfahrer, Karlsruhe, Polizeiangaben, Donnerstagabend, Baden, Freitag, Württemberg, Unfall, Mann Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein Radfahrer ist bei einem Unfall mit einer Straßenbahn in Karlsruhe schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben vom Freitag überquerte der Mann am Donnerstagabend einen ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Mofa-Fahrer stürzt und wird lebensgefährlich verletzt

Mofa, Fahrer, Karlsruhe, Jährige, Pedal, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Radweg Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein Mofa-Fahrer ist in Karlsruhe auf einem Radweg gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Der 29-Jährige sei ersten Erkenntnissen zufolge mit seinem Pedal an einen ... mehr ... 12. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Fußgänger bei Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt

Fußgänger, Straßenbahn, Unfall, Karlsruhe, Gleise, Jährige, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Überqueren Karlsruhe (dpa/lsw) - Bei einem Unfall mit einer Straßenbahn ist ein Fußgänger in Karlsruhe schwer verletzt worden. Der 58-Jährige übersah nach ersten Erkenntnissen beim Überqueren der Gleise an einer ... mehr ... 10. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Mofa-Fahrer stürzt und wird lebensgefährlich verletzt

Mofa, Fahrer, Karlsruhe, Jährige, Pedal, Baden, Erkenntnissen, Württemberg, Radweg, Laterne Karlsruhe (dpa/lsw) - Ein Mofa-Fahrer ist in Karlsruhe auf einem Radweg gestürzt und lebensgefährlich verletzt worden. Der 29-Jährige sei ersten Erkenntnissen zufolge mit seinem Pedal an einen Laterne ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Städtetag: Ohne Ticket fahren sollte Straftatbestand bleiben

Städtetag, Ticket, Straftatbestand, Baden, Bussen, Gerechtigkeit, Fahren, Württemberg, Bahnen, Geld Der Städtetag ist dafür. Es geht um Gerechtigkeit. Und um viel Geld. Karlsruhe (dpa/lsw) - Aus Sicht des baden-württembergischen Städtetags sollte das Fahren ohne Ticket in Bussen und Bahnen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Frau von Gaskartusche getötet: Polizei sucht mögliche Täter

Gaskartusche, Polizei, Karlsruhe, Frau, Täter, Jährige, Baden, Württemberg, Tätern, Vorfall Karlsruhe (dpa/lsw) - Nachdem eine 75-Jährige in Karlsruhe durch eine herabfallende Gaskartusche tödlich verletzt worden ist, sucht die Polizei nach möglichen Tätern. Seit dem Vorfall am ... mehr ... 15. April 2024

expand_less