Schlechte Bilanz bei Getreideernte in Bayern

12. September 2021 ©
12. September 2021 ©
München (dpa/lby) - Bei vielen Landwirten im Freistaat ist die Getreideernte in diesem Jahr schlecht ausgefallen.
«Wir hatten uns noch bis kurz vor der Ernte deutlich bessere Erträge und Qualität erhofft», sagte Anton Huber, Getreideexperte des Bayerischen Bauernverbandes (BBV). Doch dann habe sich schnell gezeigt: Die Körner sind vergleichsweise klein und leicht.
Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) sagte: «Unsere Getreidebauern werden aller Voraussicht nach heuer eine leicht unterdurchschnittliche Ernte einfahren. Zwar hatten wir bis in den Frühsommer noch Hoffnung auf eine recht gute Ernte, dann war es aber einfach zu nass.»
Die Erntebedingungen seien teils miserabel gewesen, sagte Huber weiter. Der Boden sei oft zu nass gewesen, um auf die Felder zu fahren. Steckte bei der Ernte noch zu viel Feuchtigkeit in den Körnern, mussten diese aufwendig getrocknet werden. Kaniber verwies zudem auf die Unwetter, die mancherorts den Landwirten zu schaffen machten. «Die Extremwetterereignisse dieses Sommers haben uns aber wieder einmal gezeigt, wie schnell ganze Ernten vernichtet werden können.» Deshalb werde man auch ab der kommenden EU-Förderperiode Versicherungen gegen Ertragsausfälle unterstützen.
Das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung rechnet mit 6,3 Millionen Tonnen Ertrag - das sind 5,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Betrachtet man das langjährige Mittel der Jahre 2015 bis 2020, ergibt sich eine Einbuße von 7,4 Prozent.
Das mit Abstand bedeutendste Getreide auf Bayerns Feldern ist nach wie vor der Weizen. Auf mehr als 502 140 Hektar ernteten die Landwirte Weizen, im Vorjahr waren es nach Zahlen der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) 485 436 Hektar. Zurückgegangen ist dagegen die Anbaufläche für Sommergerste, die zum Bierbrauen verwendet wird - von knapp 95 000 auf 85 118 Hektar.
Einen Lichtblick gibt es aber: «Die Getreidepreise entwickeln sich glücklicherweise positiv, da auch global geringere Erntemengen erwartet werden», sagte Huber.
© dpa-infocom, dpa:210912-99-185503/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern FC Bayern und FC Augsburg peilen Heimsiege an

Augsburg, Bayern, München, Trainer, Heidenheim, Heimsiege, Blickpunkt, Mainz, Bundesligisten, Samstag Bayern gegen Mainz, Augsburg gegen Heidenheim: Die Trainer der beiden bayerischen Bundesligisten stehen am Samstag im Blickpunkt. München/Augsburg (dpa/lby) - Der FC Bayern München und der FC Augsburg ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Bayern Einig in Kritik, uneins bei Verfolgung

Bayern, Kritik, Teillegalisierung, München, Polizei, Polizeigewerkschaft, Deutsche, Verfolgung, Einig, Frage Sie sind sich weitgehend einig - außer bei einer Frage. München (dpa/lby) - Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern sehen mit der Teillegalisierung ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Bayern 1860 München in Dresden wieder mit Toptorjäger Guttau

München, Toptorjäger, Dresden, Guttau, Flutlichtkracher, Sachsen, Julian, Bayern, Aufstiegskandidat, Dynamo München (dpa/lby) - Der TSV 1860 München kann im schweren Auswärtsspiel bei Aufstiegskandidat Dynamo Dresden wieder mit Toptorjäger Julian Guttau planen ... Fehlen wird im Flutlichtkracher in Sachsen ... mehr ... 7. März 2024

antenne.de

Brand in Hochhaus in Oberbayern

Brand, Oberbayern, Taufkirchen, Feuer, Verletzte, Menschen, München, Hauses, Zwei, Nacht Taufkirchen (bei München) (dpa/lby) - In einer Wohnung im Erdgeschoss eines neunstöckigen Hauses in Oberbayern ist in der Nacht auf Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen seien bei dem Brand ... mehr ... 25. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Höchste Terrorgefahr in Bayern: Sind die EM-Spiele in der Allianz Arena noch sicher?

Bayern, Allianz, Auftakt, Freistaat, Innenminister, München, Sorge, Anschlägen, Terrorgefahr, Bedrohungslage Im Freistaat Bayern wächst die Sorge vor möglichen Anschlägen zum Auftakt der Europameisterschaft in München. Wie Innenminister Joachim Herrmann sowie Sicherheitsexperten die Bedrohungslage aktuell ei ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Bayern Feuerwehren befreien zwei Babys und Hund aus Autos

München, Niederbayern, Hund, Babys, Fällen, Autos, Bayern, Feuerwehren, Einsatzkräfte, Zeit München (dpa/lby) - Feuerwehrleute haben in München und in Niederbayern jeweils ein Baby aus einem verschlossenen Auto befreit. In beiden Fällen hätten die Einsatzkräfte die Wagen nach kurzer Zeit geö ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Bayern Autofahrerin bei Unfall auf A94 verletzt

Autofahrerin, Unfall, Autobahn, Höhe, Fahrtrichtung, München, Markt, Bayern, Passau, Hohenbrunn München/Hohenbrunn (dpa/lby) - Bei einem Unfall auf der Autobahn 94 ist eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Der Wagen der 61-Jährigen stieß in Fahrtrichtung Passau auf Höhe der Abfahrt Markt ... mehr ... 10. März 2024

expand_less