Corona macht es Gesellen auf Wanderschaft schwer

11. September 2021 ©
11. September 2021 ©
Magdeburg/Halle (dpa/sa) - Die Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen und geschlossenen Herbergen hat es Handwerksgesellen auf der Walz schwer gemacht.
Klassische Anlaufstellen wie die Städte und Handwerkskammern, die eine kleine Unterstützung zahlen, haben seit dem vergangenen Jahr teils deutlich weniger Gesellen empfangen.
Zimmermeister Klaus Schulze aus Halle sagte, die Kneipen seien lange geschlossen gewesen - inklusive der Zunftkneipen mit den Herbergen für die Wandergesellen gehörten. Es sei dann auf die Mildtätigkeit der Unternehmer angekommen. Insgesamt sind auch weniger Gesellen neu auf Wanderschaft gegangen, wie Schulze sagte, der sich für die Tradition engagiert. Von Abbrechern wisse er aber nichts.
Bei der Landeshauptstadt Magdeburg etwa sprachen nach 29 Gesellen im Jahr 2018 und 23 im Jahr 2019 im vergangenen Jahr nur noch 17 vor, in diesem Jahr bislang 6, wie eine Sprecherin mitteilte. Die Wandergesellen erhielten sechs Euro. In Halle gibt es eine Unterstützung von acht Euro und ein Siegel der Stadt ins Tagebuch. Eine Statistik wird nicht geführt, von etwa 50 Gesellen pro Jahr ist die Rede.
Die Statistiken der Handwerkskammern deuten einen Rückgang an: Nachdem in Magdeburg in den Jahren 2018 und 2019 noch neun und zwölf Zimmerer, Schreiner, Steinmetze, Maurer und Tischler vorsprachen, waren es im Jahr 2020 gerade noch drei - ein Tischler, eine Landwirtin und eine Tischlerin. In diesem Jahr sei es bislang nur ein Brauer und Mälzer gewesen.
Die Handwerkskammer Halle zahlte laut einer Sprecherin 2019 noch 210 Euro Wanderschaftsgeld aus, im vergangenen Jahr dann 165 Euro und in diesem Jahr bislang 105 Euro. Die Wanderjahre sind für Handwerkergesellen heute - anders als früher - Kür und keine Pflicht. Zahlen zu den Gesellen auf der Walz sind schwer zu bekommen. Nach Informationen der Handwerkskammer Magdeburg «tippelten» mit Stand Juli 2019 bundesweit rund 450 bis 500 Gesellen.
Die Handwerkskammer Magdeburg geht davon aus, dass die Walz nicht ausstirbt. «Wandergesellen wollen sich nicht nur weiterbilden und in fremden Sprachen und Kulturen zurecht finden. Sie ernähren sich von der eigenen Hände Arbeit, wechseln ständig den Ort, sind auf sich gestellt und lösen täglich neue Herausforderungen.» Dazu lebten sie eine traditionelle Solidargemeinschaft weiter, engagierten sich in sozialen Projekten und entwickelten soziale Kompetenzen. «Kein Stipendium, kein Hochschulnetzwerk bietet derartige Freiheiten, Herausforderungen oder Möglichkeiten.» Die Walz bereite bestens vor auf die Selbstständigkeit.
Die Regeln der «Tippelei» sind streng: So dürfen Gesellen bei Reiseantritt keine 30 Jahre alt sein und keine Schulden, Kinder oder Vorstrafen haben. Sie müssen die Gesellenprüfung bestanden haben und ledig sein. Gewandert wird drei Jahre und einen Tag, einzeln oder in der Gruppe. Wandergesellen bleiben nicht länger als drei Monate an einem Ort und dürfen sich ihrem Heimatort nicht mehr als 50 Kilometer nähern. Gereist werden darf nur zu Fuß oder per Anhalter, wer nach Übersee will, darf Schiff oder Flugzeug nutzen. Mobiltelefone sind tabu.
© dpa-infocom, dpa:210911-99-175099/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen: Deutlicher Rückgang

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Jahr, Menschen, Verkehrsunfällen, Unfällen, Schwerverletzten, Deutlicher Im vergangenen Jahr starben 130 Menschen bei Verkehrsunfällen in Sachsen-Anhalt. Das Unfallniveau liegt inzwischen wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Geringe Waldbrandgefahr zum Osterwochenende

Sachsen, Anhalt, Waldbrandgefahr, Geringe, Osterwochenende, Trotz, Stadt, Saalekreis, Lediglich, Temperaturen Magdeburg (dpa/sa) - Trotz frühlingshafter Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt noch relativ gering. Lediglich für den Saalekreis, den Burgenlandkreis und die Stadt Halle galt ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Rund 300 Diebstähle in Krankenhäusern pro Jahr

Sachsen, Anhalt, Hilfe, Krankenhäuser, Einrichtungen, Jahr, Krankenhäusern, Diebstähle, Magdeburg, Halle Kliniken in Sachsen-Anhalt werden immer wieder Ziele von Langfingern. Wie gehen die Einrichtungen damit um? Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Krankenhäuser sind Anlaufpunkt für kranke und Hilfe ... mehr ... 14. April 2024

wn.de

Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen

Aufarbeitung, Göring, Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Pandemie, Corona, Stimmung, Demokratie Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung. mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Göring-Eckardt: Corona-Aufarbeitung nicht missbrauchen

Aufarbeitung, Göring, Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin, Pandemie, Corona, Stimmung, Demokratie Mit der Pandemie werde noch immer Stimmung gegen die Demokratie gemacht, sagt Göring-Eckardt. Die Bundestagsvizepräsidentin fordert eine ideologiefreie Aufarbeitung. mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Politik prüft Wege für medizinische Versorgung auf dem Land

Sachsen, Anhalt, Versorgung, Städte, Wege, Politik, Land, Haus, Facharzt, Magdeburg In Sachsen-Anhalt ist es abseits größerer Städte oft schwer, einen Haus- oder Facharzt zu finden. Was könnte dabei helfen, um die medizinische Versorgung zu verbessern? Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 3. April 2024

expand_less