Oettinger wird EBS-Präsident

11. September 2021 ©
11. September 2021 ©
Oestrich-Winkel (dpa/lhe) - Der frühere EU-Kommissar Günther Oettinger wird Präsident der Universität für Wirtschaft und Recht (EBS).
Mit einem Festakt heute soll der 67-Jährige offiziell in sein Amt eingeführt werden. Neuer Rektor der privaten Hochschule wird Professor Martin Böhm von der IE University Madrid. Die beiden waren im Mai gewählt worden und bilden gemeinsam mit der bereits amtierenden Geschäftsführerin Dorothée Hofer das künftige Führungs-Trio der Wirtschaftsuniversität.
Ottinger würdigte die EBS im Vorfeld der Veranstaltung als eine «Institution im privaten Bildungsmarkt». «Ich freue mich außerordentlich auf meine neue Tätigkeit und möchte meinen Teil dazu beitragen, die EBS auf ihrem Weg zum europäischen Champion weiter auf Erfolgskurs zu halten», sagte er. Der CDU-Politiker war bis November 2019 deutscher EU-Kommissar, zuletzt zuständig für Haushalt und Personal. Von 2005 bis 2010 war er Ministerpräsident in Baden-Württemberg.
Die 1971 gegründete EBS ist nach eigener Darstellung eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten Deutschlands. An den Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel im Rheingau lehren und forschen rund 2200 Studenten und Doktoranden. Vor gut fünf Jahren wurde die EBS von dem Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH übernommen.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-170471/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less