Sachsen-Anhalt bekommt schwarz-rot-gelbe Landesregierung

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalt wird künftig von einer Koalition aus CDU, SPD und FDP regiert.
Als letzte der drei Parteien stimmte am Freitagabend die FDP dem ausgehandelten Koalitionsvertrag zu: Ein außerordentlicher Landesparteitag sprach sich am Freitagabend bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme für das Bündnis aus. Landes-Parteichefin Lydia Hüskens dankte den Delegierten für das klare Votum. CDU und SPD hatten der Koalition schon zugestimmt. Die FDP hatte bei der Landtagswahl am 6. Juni 6,4 Prozent der Stimmen bekommen und war nach zehn Jahren außerparlamentarischer Opposition in den Landtag zurückgekehrt.
Am Nachmittag hatte bereits die CDU ihre Zustimmung für das Bündnis bekanntgegeben. 92,1 Prozent der Teilnehmer einer Mitgliederbefragung hatten sich laut Landeschef Sven Schulze für den Entwurf des schwarz-rot-gelben Koalitionsvertrags ausgesprochen. Schulze sprach vom einem «extrem guten Ergebnis», das sich in den Gesprächen mit den Mitgliedern in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet habe.
Auf den drei Regionalkonferenzen, auf denen die Parteispitze für den 157-seitigen Vertragsentwurf geworben hatte, habe es fast nur positive Rückmeldungen gegeben. Die CDU hatte die Landtagswahl mit 37,1 Prozent unerwartet deutlich gewonnen.
Auch die SPD hatte sich in einer Mitgliederbefragung bereits zu dem Bündnis entschlossen. Die Zustimmung der Sozialdemokraten hatte als größter Unsicherheitsfaktor für die Regierungspläne gegolten. Nach erneuten Stimmverlusten hatte die SPD bei der Landtagswahl nur noch 8,4 Prozent erreicht und in den Koalitionsverhandlungen daher Abstriche bei inhaltlichen Forderungen und der Zuteilung der Ministerien machen müssen. 60,4 Prozent der gut 3300 SPD-Mitglieder in Sachsen-Anhalt stimmten schließlich ab, 63,4 Prozent davon stimmen dem Entwurf des Koalitionsvertrags zu.
Nach mehr als drei Monaten ist die Regierungsbildung in Sachsen-Anhalt mit der Zustimmung der FDP nun fast abgeschlossen. An diesem Montag soll der Koalitionsvertrag unterzeichnet werden. Am Donnerstag sollen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP Reiner Haseloff (CDU) für seine dritte Amtszeit zum Ministerpräsidenten wählen, anschließend soll das Kabinett vereidigt werden.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-171822/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

MDR-Bürgertalk „Fakt ist!“ zum Thema: „Halbzeit! Sachsen-Anhalts Landesregierung im Bürgertalk“

Sachsen, Anhalts, Landesregierung, Bürgertalk, Fakt, Montag, Zwischenbilanz, Bürgerinnen, Runde, Thema Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Landesregierung zieht Zwischenbilanz. Bei „Fakt ist!“ stellen sich die Spitzen der schwarz-rot-gelben Koalition den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen ist die Runde aus Magdeburg am Montag, 8. April ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

MDR-Bürgertalk „Fakt ist!“ zum Thema: „Halbzeit! Sachsen-Anhalts Landesregierung im Bürgertalk“

Sachsen, Anhalts, Landesregierung, Bürgertalk, Fakt, Mitteldeutscher, Montag, Rundfunk, Zwischenbilanz, Bürgerinnen MDR Mitteldeutscher Rundfunk: Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Landesregierung zieht Zwischenbilanz. Bei „Fakt ist!“ stellen sich die Spitzen der schwarz-rot-gelben Koalition den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen ist die Runde aus Magdeburg am Montag, 8. April ... mehr ... 5. April 2024

mdr.de

Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen Deutschland Welt Leben

Sachsen, Thüringen, Anhalt, Jahre, Welt, Anhalts, Landesregierung, Amt, Leben, Montagabend Rund zweieinhalb Jahre ist Sachsen-Anhalts Landesregierung aus CDU, SPD und FDP im Amt. Bei "Fakt ist!" aus Magdeburg ist deshalb am Montagabend Halbzeitbilanz gezogen worden. Eingeladen waren Ministe ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Landesregierung kritisiert Cannabis-Gesetz

Sachsen, Anhalt, Landesregierung, Cannabis, Aufschub, Umsetzung, Gesetz, April, Magdeburg, Gesetzes Sie hätten sich einen Aufschub gewünscht. Magdeburg (dpa/sa) - Die Landesregierung in Sachsen-Anhalt hat die Umsetzung des Cannabis-Gesetzes zum 1. April scharf kritisiert. "Wir stehen vor dem ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

Handball-Bundesliga-Verein SC Magdeburg und AOK gehen für Sportstunde an Schulen: Projekt „Gesunde Schule – gesunde Lebensweise“ soll Kinder motivieren

Kinder, Magdeburg, Sachsen, Bundesliga, Schule, Anhalt, Projekt, Handball, Sportstunde, Schulen AOK Sachsen-Anhalt: Handball-Bundesliga-Verein SC Magdeburg und AOK gehen für Sportstunde an Schulen Projekt „Gesunde Schule – gesunde Lebensweise“ soll Kinder motivieren Die AOK Sachsen-Anhalt und der Handballverein SC Magdeburg arbeiten zusammen, um Kinder ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Kliniken fordern Absicherung ihrer Finanzierung vor Reform

Sachsen, Anhalt, Krankenhäuser, Politik, Umsetzung, Reformen, Reform, Finanzierung, Magdeburg, Absicherung Die Politik diskutiert über Reformen. Was bedeutet das für Sachsen-Anhalt? Magdeburg (dpa/sa) - Bis zur Umsetzung einer Klinikreform fordern die öffentlichen Krankenhäuser in Sachsen-Anhalt ... mehr ... 10. April 2024

expand_less