«Hier komme ich her, hier sind meine Wurzeln»

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Templin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich bei einem Besuch in Templin dazu bekannt, wie sehr ihr Herz an ihrer Heimatstadt in der Uckermark hängt.
«Es wird immer so bleiben, hier komme ich her, hier sind meine Wurzeln und sie werden hier auch immer sein», sagte die CDU-Politikerin am Freitag bei einer Zeremonie in der Kleinstadt nördlich von Berlin.
«Ich habe während meiner politischen Arbeit viele Länder dieser Welt bereisen und kennenlernen können», sagte die Kanzlerin. «Aber dass ich heute als Ehrenbürgerin meiner nun über 750 Jahre alten Heimatstadt Templin hier bei Ihnen sein darf, das erfüllt mich mit Stolz.» Merkel pflanzte im Bürgergarten der Stadt eine Linde und legte den Grundstein einer neuen Kita für bis zu 100 Kinder.
Die Kanzlerin ist seit 2019 Ehrenbürgerin von Templin. Sie hatte dort von 1957 bis 1973 ihre Kindheit und Jugend verbracht.
Politischen Fragen nach dem Wahlkampf von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet wich die Kanzlerin bei dem Besuch in der Heimatstadt aus. Sie nutzte ihn aber zu einem weiteren Appell, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-169982/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less