Frau erfror nach Misshandlungen in der Dusche

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Bochum (dpa/lnw) - Das Bochumer Landgericht hat einen vorbestraften Gewalttäter am Freitag wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt.
Der Angeklagte hatte im März eine 48 Jahre alte Bekannte in seiner Bochumer Wohnung über Tage hinweg verprügelt und schließlich hilflos in der Dusche im Badezimmer zurückgelassen. Das Opfer war dort erfroren.
Die Richter zeigten sich in der Urteilsbegründung davon überzeugt, dass der 43-jährige Deutsche die Tat beging, weil er die Absicht hatte, «Macht auszuüben, die Frau zu erniedrigen, zu verhöhnen und sie lächerlich zu machen». Im Prozess war ein Handyvideo gezeigt worden, das der Angeklagte während der Misshandlungen des Opfers angefertigt hatte.
Der Verteidiger des Angeklagten hatte in seinem Plädoyer Freispruch beantragt. Der Angeklagte hatte erklärt, bei dem Kältetod der Frau habe es sich um einen tragischen Unfall gehandelt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-169870/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

www1.wdr.de

Mordfall Dorota – Ehemann zu lebenslänglicher Haft verurteilt

Dorota, Ehemann, Mordes, Haft, Aachener, Mordfall, Prozess, Landgericht, Tod, Freiheitsstrafe Im Prozess um Tod von Dorota G. ist ihr Ehemann vom Aachener Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Er hat eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen. mehr ... 15. März 2024

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

dnn.de

Landgericht Dresden: Lebenslange Haft nach tödlicher Schleuserfahrt

Dresden, Landgericht, Frau, Schleuserfahrt, Haft, Fahrer, Jahr, Schleuserunfall, Lebenslange, Schleuser Bei einem Schleuserunfall auf der A 17 starb im vergangenen Jahr eine 44-jährige Frau. Das Landgericht Dresden hat nun zwei Schleuser verurteilt – den Fahrer zu lebenslang. mehr ... 6. März 2024

www1.wdr.de

Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Ehefrau, Mann, Westfl Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/ Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

sportschau.de

Über sieben Jahre Haft für Fußballtrainer

Jahre, Haft, Fußballtrainer, Übergriffe, München, Jahren, Vergewaltigungen, Mann, Fußballern, Landgericht Das Landgericht München hat einen ehemaligen Fußballtrainer wegen hunderter sexueller Übergriffe und 153 Vergewaltigungen zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte gestanden, sich über Jahre an jungen Fußballern vergangen zu haben. mehr ... 7. März 2024

spiegel.de

München: Ex-Fußballtrainer wegen sexuellen Missbrauchs zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt

München, Haft, Missbrauchsfälle, Hunderte, Staatsanwaltschaft, Jahren, Jähriger, Forderungen, Landgericht, Fußballtrainer Es geht um Hunderte Missbrauchsfälle: Ein 47-Jähriger ist in München zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht blieb unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft. mehr ... 7. März 2024

tagesschau.de

Nordrhein-Westfalen Lebenslange Haft für Mörder von Marion S.

Marion, Westfalen, Gericht, Haft, Mörder, Freiheitsstrafe, Bielefeld, Nordrhein, Ehefrau Das Landgericht Bielefeld hat einen 73-Jährigen Mann aus Halle/Westfl. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Für das Gericht steht seit heute fest: Er hat seine Ehefrau getötet. mehr ... 22. März 2024

expand_less