Gemeinsame Gräber für Menschen und Tiere

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Lauenburg (dpa/lno) - Auf dem evangelischen Friedhof von Lauenburg können sich jetzt Menschen auch zusammen mit ihren Haustieren bestatten lassen.
Der sogenannte Ankerplatz sollte am Freitagabend mit einer Andacht seiner Bestimmung übergeben werden, sagte Friedhofsleiterin Annett Topaloglu am Freitag. Das spezielle Gräberfeld ist den Angaben zufolge etwa 300 Quadratmeter groß und durch eine hohe Hecke vom übrigen Friedhof getrennt. Es gebe bereits großes Interesse an diesen besonderen Gemeinschaftsgräbern, aber noch keine konkrete Buchung, sagte die Friedhofsleiterin. Zuvor hatten die «Lübecker Nachrichten» darüber berichtet.
Auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf gibt es seit 2020 gemeinsame Grabstellen für Mensch und Tier. Die gemeinsame Bestattung von Menschen und ihren Haustieren ist in Deutschland seit 2015 erlaubt.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-168121/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less