Prien schadet CDU

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Erfurt/Suhl (dpa) - Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hat der schleswig-holsteinischen Bildungsministerin Karin Prien (beide CDU) in einem Zeitungsinterview vorgeworfen, der CDU im Wahlkampf zu schaden.
«Ich bin überzeugt, dass Frau Prien uns mit dieser unüberlegten Äußerung massiv schadet. Sie schadet mir, sie schadet vielen anderen Wahlkämpfern der CDU, die um ein Direktmandat kämpfen, und sie schadet dem Wahlerfolg der CDU», sagte Maaßen in einem Interview mit dem im Süden Thüringens erscheinenden «Freien Wort» (Freitag).
Prien hatte am Dienstagabend in der ZDF-Sendung «Markus Lanz» auf die Frage, wie sie es finde, dass Maaßen in Südthüringen von der CDU aufgestellt wurde, gesagt: «Das muss ich hinnehmen, auch wenn ich davon natürlich überhaupt nicht begeistert bin und mich frage, was Herr Maaßen eigentlich in der CDU sucht.» Auf die Anschlussfrage, ob sie Maaßen wählen würde, wenn sie in dessen Wahlkreis leben würde, sagte Prien: «Ich sag mal so, ich bin von Leistungssportlern immer wieder fasziniert.» Maaßen tritt im Südthüringer Wahlkreis 196 auch gegen den früheren Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich (SPD) an.
In dem Gespräch mit dem «Freien Wort» sagte Maaßen, Prien stehe für eine «grüne CDU», die Leute wollen seiner Meinung nach aber eine CDU, für die er, Maaßen, stehe. Es gebe eine Reihe von Unionspolitikern, die ihn verteidigten. «Diese sagen ganz klar: Die Priens dieser Welt sind für den Niedergang der Union verantwortlich», erklärte Maaßen in dem Interview.
Maaßen prophezeite in dem Gespräch zudem: «Der Merkel-Flügel wird innerhalb der CDU sehr stark ins Hintertreffen geraten. Die neue Bundestagsfraktion der Union wird ganz anders aussehen als die derzeitige.»
© dpa-infocom, dpa:210910-99-165349/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Hans-Georg Maaßen als Ministerpräsident? Parteivize macht Vorschlag

Maaßen, Hans, Georg, Thüringen, Verfassungsschutzpräsident, Werteunion, Vorschlag, Parteivize, Ministerpräsident, Spitzenkandidat Die Werteunion würde gerne in Thüringen regieren. Als Spitzenkandidat wird der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen genannt. mehr ... 6. April 2024

t-online.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz, Chef Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Hans, Georg, Verfassungsschutz, Bereich, Rechtsextremismus, Person, Chef Der Verfassungsschutz führt seinen Ex-Chef Hans-Georg Maaßen als Person im Bereich des Rechtsextremismus. Dieser versucht nun, sich juristisch zu wehren. mehr ... 30. März 2024

oldenburger-onlinezeitung.de

Politiker fordern härteres Vorgehen gegen Islamismus in Schulen

Schulministerin, Islamismus, Werte, Vorgehen, Schleswig, Karin, Montagsausgabe, Schulen, Bild, Vermittlung Die Schulministerin Schleswig-Holsteins und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Karin Prien sagte der „Bild“ (Montagsausgabe): „Die Vermittlung demokratischer Werte gelingt offensichtlich nicht, ... mehr ... 21. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Bündnis geplatzt: „Bürger für Thüringen“ lösen sich auf

Thüringen, Maaßen, Verfassungsschutzchef, Gründer, Oktober, Hans, Gründungsversammlung, Bürger, Werteunion, Georg Spekulationen über das Zusammengehen waren spätestens seit Oktober 2023 immer häufiger laut geworden, als Ex-Verfassungsschutzchef und Werteunion-Gründer Hans-Georg Maaßen auf der Gründungsversammlung ... mehr ... 25. März 2024

t-online.de

Hans Georg Maaßen verklagt Verfassungsschutz wegen verfassungswidrigem Handeln

Maaßen, Hans, Georg, Nancy, Klage, Faeser, Bundesamt, Innenministerin, Behörde, Verfassungsschutzes Der ehemalige Chef des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, hat Klage gegen seine frühere Behörde eingereicht. Er wirft dem Bundesamt und Innenministerin Nancy Faeser vor, ihn rechtswidrig als Beobachtungsobjekt einzustufen. mehr ... 30. März 2024

wn.de

Maaßen klagt gegen den Verfassungsschutz

Maaßen, Daten, Einst, Hans, Behörde, Verfassungsschutzes, Georg, Blick, Inlandsgeheimdienst, Verfassungsschutz Einst war er Chef des Verfassungsschutzes, dann geriet er selbst in den Blick der Behörde: Hans-Georg Maaßen klagt gegen den Inlandsgeheimdienst. Er will nicht, dass Daten über ihn gesammelt werden. mehr ... 30. März 2024

expand_less