DRK wirbt für Auffrischungskurse für Erste Hilfe

10. September 2021 ©
10. September 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Stabile Seitenlage, Herz-Druck-Massage, Wunden verbinden: Zum Welttag der Ersten Hilfe wirbt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Sachsen für eine regelmäßige Ausbildung.
Möglichst alle zwei Jahre solle man Auffrischungskurse belegen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. «Jeder kann plötzlich und unerwartet als Helfender gefordert sein», sagte ein Sprecher des DRK Sachsen. Die meisten Notfälle passierten zu Hause oder bei der Arbeit. Dann sei es wichtig, ohne zu Zögern die wichtigsten Maßnahmen abrufen zu können.
Nach Schätzungen des DRK absolvieren jährlich rund 100.000 Menschen in Sachsen eine Ersthelferausbildung. Der größte Anteil - rund zwei Drittel - entfallen auf die Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern. Nur für sie ist laut DRK eine regelmäßige Auffrischung verpflichtend.
Wegen der Corona-Pandemie fielen zunächst viele Erste-Hilfe-Kurse aus. Seit März dieses Jahres dürfen die Ausbildungen unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen wieder stattfinden.
© dpa-infocom, dpa:210910-99-161638/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less