Weihefest für 1000-jährigen Dom

9. September 2021 ©
9. September 2021 ©
Merseburg (dpa/sa) - Mit einem dreitägigen Fest wird in Merseburg Anfang Oktober an die Weihe des Doms vor 1000 Jahren erinnert.
Zu den Höhepunkten des Programms unter dem Motto «Geweiht für die Ewigkeit» gehört eine Prozession, in deren Verlauf die Kathedrale feierlich eine neue Glocke bekommt, wie die Vereinigten Domstifter am Donnerstag mitteilten. Der Merseburger Dom wurde der Überlieferung nach am 1. Oktober 1021 im Beisein von Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde geweiht. Über viele hundert Jahre hinweg war die Kathedrale die zentrale Bischofskirche des Bistums Merseburg.
Währen des dreitägigen Festes zum Weihejubiläum des Doms (1. bis 3. Oktober) werden auch die Originalhandschriften der berühmten «Merseburger Zaubersprüche» gezeigt. Diese werden nur zu ganz besonderen Anlässen der Öffentlichkeit präsentiert. Die «Merseburger Zaubersprüche» sind den Angaben nach die ältesten in Deutschland erhaltenen heidnischen Beschwörungsformeln in althochdeutscher Sprache. Laut Domstifter wurde im Mai 2021 beantragt, diese Handschriften in das Weltdokumentenerbe bei der Unesco aufzunehmen.
Die neue Glocke für den Dom werde das historische Geläut ergänzen und entlasten, erklärte Holger Kunde, Direktor der Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz. Die 890 Kilogramm schwere Glocke mit einem Durchmesser von 1,12 Metern wurde in diesem Jahr in Freiberg in Sachsen gegossen. Die Kosten belaufen sich den Angaben zufolge auf rund 50.000 Euro. Die Glocke habe die Friede Springer Stiftung finanziert, sagte der Stiftsdirektor.
© dpa-infocom, dpa:210909-99-155337/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less