Voraussichtlich 23. September

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Die Online-Konsultation zur Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin wird voraussichtlich in der 38.
Kalenderwoche - frühestens am 23. September - starten. «Sofern - und das ist die Voraussetzung - alle Stellungnahmen und Unterlagen vorliegen», kündigte Umweltminister Axel Vogel (Grüne) am Donnerstag im Umweltausschuss im Potsdamer Landtag an. Da habe auch der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla eine Bringschuld.
Das Ministerium könne das Landesamt für Umwelt nicht anweisen, statt der geplanten Online-Konsultation eine Präsenzveranstaltung anzusetzen. «Nach allem, was wir wissen, ist die Entscheidung gut fundiert getroffen worden», betonte er. Umweltverbände fordern wie bei der ersten Erörterung eine Präsenzveranstaltung unter Auflagen in der Stadthalle von Erkner.
Bei mehr als 800 Einwendungen wäre es nicht sachgerecht, die Erörterung als Hybridveranstaltung zu führen, sagte Axel Steffen vom Umweltministerium. Die vorherige Zustimmung sämtlicher Einwender wäre dann erforderlich. Eine Online-Konsultation sei der sachgerechte Weg, auch im Interesse der Öffentlichkeit.
Über drei Wochen werden nach den Angaben auf einer Internetplattform sachliche und substanzielle Einwendungen aufgelistet. Dazu kommen die Antworten des Trägers des Vorhabens und Stellungnahmen zuständiger Fachbehörden. «Jeder kann da reinschauen», sagte Steffen.
Die Einwender könnten dann noch einmal erwidern, sagte Steffen. Es folgten abschließende Stellungnahmen der Fachbehörden. Alles fließe am Ende in die Begründung zur Genehmigung oder Ablehnung des Vorhabens ein.
Die Plattform sei wie bei der Auslegung der Unterlagen in den Rathäusern oder im Landes-Umweltamt zu den Öffnungszeiten einsehbar. Zudem werde eine Hotline angeboten, wo es technische Unterstützung gebe oder Hilfe, wenn der Bürger keinen Computer haben.
© dpa-infocom, dpa:210908-99-143174/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Tesla-Betriebsratswahl: IG Metall verfehlt Mehrheit

Metall, Mehrheit, Berlin, Auszählung, Musk, Gruppe, Tesla, Fabrik, Betriebsratswahl, Grünheide Die Fabrik von Elon Musk in Grünheide bei Berlin hat eine neue Arbeitnehmervertretung gewählt. Die IG Metall stellt nach der ersten Auszählung die größte Gruppe, die Mehrheit hat sie aber nicht. mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

t-online.de

Tesla sagt Zusammenarbeit mit Betriebsrat zu

Berlin, Betriebsrat, Tesla, Fabrik, Zusammenarbeit, Musk, Arbeitnehmervertretung, Elon Die Fabrik von Elon Musk bei Berlin hat eine neue Arbeitnehmervertretung gewählt. mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Studie schlägt vereinfachten Zugang zum Studium vor

Studie, Brandenburg, Ärztemangel, Menschen, Medizinstudium, Studium, Brandenburgs, Regionen, Zugang, Potsdam Potsdam (dpa/bb) - Um dem Ärztemangel in einigen ländlichen Regionen Brandenburgs zu begegnen, müssen laut einer Studie mehr Menschen von dort ins Medizinstudium gebracht werden. Die Zugangsvoraussetz ... mehr ... 15. April 2024

golem.de

Gigafactory: Tesla entlässt 300 Leiharbeiter in Grünheide

Gigafactory, Leiharbeiter, Grünheide, Autofabrik, Mitarbeiter, Tesla, Teslas, Elektroauto, Zunächst, Berlin Noch ist unklar, wie viele Mitarbeiter von Teslas Autofabrik in Grünheide entlassen werden. Zunächst werden weniger Leiharbeiter benötigt. (Gigafactory Berlin, Elektroauto) mehr ... 18. April 2024

wn.de

Tesla sagt Zusammenarbeit mit Betriebsrat zu

Berlin, Betriebsrat, Auszählung, Gruppe, Tesla, Metall, Fabrik, Zusammenarbeit, Musk, Arbeitnehmervertretung Die Fabrik von Elon Musk bei Berlin hat eine neue Arbeitnehmervertretung gewählt. Die IG Metall stellt nach der ersten Auszählung die größte Gruppe, die Mehrheit hat sie aber nicht. mehr ... 21. März 2024

muensterschezeitung.de

Tesla sagt Zusammenarbeit mit Betriebsrat zu

Berlin, Betriebsrat, Auszählung, Gruppe, Tesla, Metall, Fabrik, Zusammenarbeit, Musk, Arbeitnehmervertretung Die Fabrik von Elon Musk bei Berlin hat eine neue Arbeitnehmervertretung gewählt. Die IG Metall stellt nach der ersten Auszählung die größte Gruppe, die Mehrheit hat sie aber nicht. mehr ... 21. März 2024

expand_less