Klöckner zu Besuch am geplanten Waldschutz-Institut im Harz

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Quedlinburg (dpa/sa) - Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hat in Quedlinburg das geplante Institut für Waldschutz besucht.
«Der Wald ist unser größter Partner im Kampf gegen den Klimawandel», sagte Klöckner in einem Grußwort im Julis-Kühn-Institut (JKI) am Mittwoch.
Am Hauptsitz des Institutes für Pflanzenschutz soll künftig ein untergeordnetes Institut für Waldschutz entstehen. Noch existiert das Fachinstitut laut einem JKI-Sprecher nur auf dem Papier. Am JKI-Standort in Braunschweig arbeitet aber bereits eine Arbeitsgruppe, die unter anderem zu Krankheiten und Schädlingen im Forst und nachhaltigen Schutzkonzepten angesichts der Klimakrise forscht. Bei einem Rundgang ließ sich die Ministerin die Forschung zu einigen Schadinsekten wie dem Buchdrucker von der Gruppe zeigen.
Klöckner wies den Vorwurf, deutsche Wälder seien «Holzfabriken», als «Quatsch» zurück. Der Großteil der Wälder und speziell der Neupflanzungen bestehe aus Mischwäldern. Doch der Wald stehe trotzdem unter erheblichem Druck, insbesondere durch die klimatischen Herausforderungen und Extremwetterlagen.
© dpa-infocom, dpa:210908-99-143094/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less