Land gibt Förderung für Bioökonomie-Gründerzentrum frei

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Leuna (dpa/sa) - Für die Planung eines Bioökonomie-Gründerzentrums in Leuna hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) 400.000 Euro Fördergeld freigegeben.
«Mit dem BioEconomy-Hub wollen wir ein innovatives Technologie- und Gründerzentrum schaffen, das Sachsen-Anhalts Spitzenposition in der Bioökonomie deutlich stärkt», sagte Haseloff bei der Übergabe des Bescheids am Mittwoch. Das Zentrum solle auch zum Strukturwandel im Mitteldeutschen Braunkohlerevier beitragen.
In Leuna sollen in den nächsten Jahren Strukturen geschaffen werden, um Ergebnisse der bioökonomischen Forschung in den industriellen Alltag zu übermitteln. Diese Infrastruktur würde dann «von Firmen genutzt, um neue Verfahren der Bioökonomie zu demonstrieren und erste Produkte für den Markt zu erzeugen», sagte Joachim Schulze, Vorstandsvorsitzender der BioEconomy.
Ziel des Projektes ist es, Firmen aus dem Bereich Bioökonomie Starthilfe zu geben. Diese sollen dann unter anderem Büros, Labore und verfahrenstechnische Anlagen nutzen können.
In Leuna (Saalekreis) wurden im Zuge des Strukturwandels seit 1990 rund 7,5 Milliarden Euro in den Industriestandort, der eine lange Geschichte hat, investiert. Es entstanden neue Firmen und Forschung und eine Raffinerie. Rund 10.000 Menschen arbeiten in Leuna, einem der flächenmäßig größten Chemiestandorte in Deutschland.
© dpa-infocom, dpa:210908-99-141995/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less