Box-Hoffnung Bösel vor letzter Chance

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Magdeburg (dpa) - Dominic Bösel ist sich seiner Situation bewusst.
«Die Lage ist ernst, ich muss da gewinnen», sagte der 31-Jährige Ex-Weltmeister vor dem wohl wichtigsten Kampf seiner Box-Karriere. Am 9. Oktober steigt der Freyburger in der Magdeburger Getec-Arena in den Ring, es soll die große Revanche gegen Weltmeister Robin Krasniqi werden. Der 34-Jährige hatte Bösel die Gürtel der Verbände WBA und IBO vor gut einem Jahr überraschend abgenommen.
«Ich habe mir den Kampf bisher noch kein einziges Mal angeschaut. Ich kenne die Szene, aber den ganzen Kampf habe ich noch nicht gesehen», gab Bösel am Mittwoch in Magdeburg zu. Es wäre ohnehin ein kurzweiliger TV-Abend geworden, denn der Halbschwergewichtler war im Oktober 2020 schon in der 3. Runde K.o. gegangen - nicht nur zu seiner eigenen Überraschung. «Das war die größte Niederlage meines Lebens», sagte Bösel.
In einem Monat will und muss der Ex-Champion alles besser machen. Denn nur mit einem Sieg kann die Karriere des talentierten Boxers noch einmal Fahrt aufnehmen. Verliert Bösel auch das zweite Duell, kann er eine WM-Chance auf Jahre hinaus vergessen. Dann sind andere an der Reihe.
Um aus alten Mustern auszubrechen, hat Bösel aufgeräumt. Er hat seinen Trainer Dirk Dzemski durch Georg Bramowski ersetzt. Der war fast 40 Jahre die rechte Hand von Kult-Trainer Ulli Wegner und betreut nun Bösel in der schwersten Phase von dessen Laufbahn. «Wir haben viele Gespräche geführt. Es ging natürlich darum, Dominics Fehler aus dem ersten Kampf zu analysieren, aber vor allem darum, ihn mental wieder aufzubauen», sagte Bramowski. Mit seinem alten Weggefährten Wegner hat er noch immer engen Kontakt, er wird auch am Kampfabend in der Magdeburger Getec-Arena sein.
Dort können sich alle auf eine große Kulisse freuen. «Wir können bis zu 5000 Zuschauer erwarten, es gilt die 3G-Regel. Dazu überträgt die ARD den Kampf live, das haben sich die beiden Top-Sportler verdient», sagte Promoter Ulf Steinforth. Schon wenige Stunden nach dem Verkaufsstart am Mittwoch waren bereits 1500 Tickets vergriffen.
Nach seiner starken Vorstellung im ersten Duell geht Krasniqi durchaus als leichter Favorit in den zweiten Kampf. Zumal der Routinier mental auf Wolke sieben schwebt. «Das war bis jetzt für mich das schönste Jahr meines Lebens. Ich habe jede Sekunde genossen. Jetzt fühle ich mich fitter als je zuvor», sagte der im bayrischen Gersthofen lebende Krasniqi. Sein letzter Kampf als Weltmeister soll das zweite Duell mit Bösel nicht sein: «Ich möchte meine Titel dann noch ein paar Mal verteidigen.»
© dpa-infocom, dpa:210908-99-141836/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Für Maske zählt Olympiasieg zu den schönsten Erinnerungen

Maske, Olympiasieg, Weltmeister, Henry, Box, Vilbel, Stiftung, Erinnerungen, Kinder Mit seiner Stiftung für benachteiligte Kinder möchte er nach eigenen Worten "etwas zurückgeben". Bad Vilbel (dpa/lhe) - Für den ehemaligen Box-Weltmeister Henry Maske zählt sein Olympiasieg von 1988 ... mehr ... 19. April 2024

mdr.de

3.Liga: Sportchef Sobotzik vor Aus beim Halleschen FC

Sportchef, Sobotzik, Halleschen, Zentral, Planung, Hoffnung, Osten, Thomas, Regionalliga, Informationen Der Hallesche FC muss trotz letzter Drittliga-Hoffnung für die Regionalliga planen. Zentral in dieser Planung sollte beim HFC Sportchef Thomas Sobotzik sein - er steht nach Informationen von Sport im Osten vor dem Aus. mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Autofahrer verletzt Fußgänger nach Unfall lebensgefährlich

Fußgänger, Autofahrer, Unfall, Magdeburg, Sachsen, Anhalt, Jährige, Fahrzeug, Donnerstag, Jährigen Magdeburg (dpa/sa) - Nach einem Unfall hat ein Autofahrer in Magdeburg einen Fußgänger lebensbedrohlich verletzt. Der 38-Jährige soll am Donnerstag vor das Fahrzeug des 41-Jährigen gelaufen ... mehr ... 5. April 2024

insuedthueringen.de

Erster Prozesstag in Halle... und Höcke bleibt stumm

Höcke, Halle, Parole, Erster, Thüringer, Anwälte, Prozessauftakt, Björn, Landgericht, Prozesstag Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke muss sich vor dem Landgericht Halle verantworten, weil er bewusst eine verbotene SA-Parole benutzt haben soll. Zum Prozessauftakt redet erst mal einer seiner Anwälte ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen: Deutlicher Rückgang

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Jahr, Menschen, Verkehrsunfällen, Unfällen, Schwerverletzten, Deutlicher Im vergangenen Jahr starben 130 Menschen bei Verkehrsunfällen in Sachsen-Anhalt. Das Unfallniveau liegt inzwischen wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 16. April 2024

mdr.de

"Zu viele Ausreden – das geht mir ein bisschen auf den Sack"

Trainer, Art, Weise, Pleite, Sack, Mannschaft, Ausreden, Misha, Halbzeit, Magdeburg ThSV-Trainer Misha Kaufmann war nach der allzu deutlichen Pleite gegen den SC Magdeburg vor mit der Art und Weise des Auftritts seiner Mannschaft vor allem in der ersten Halbzeit keineswegs glücklich. mehr ... 31. März 2024

spiegel.de

Leichtathletik: Leo Neugebauer setzt vor Olympia ein Ausrufezeichen

Leo, Neugebauer, Leichtathletik, Karriere, Olympia, Punktzahl, Hoffnung, Zehnkampf, Speer, Vier Vier Monate vor den Olympischen Spielen erzielt Leo Neugebauer im Zehnkampf die zweitbeste Punktzahl seiner Karriere. Mit Speer und Kugel gelingen der deutschen Leichtathletik-Hoffnung sogar neue Spitzenwerte. mehr ... 29. März 2024

expand_less