Kein Ersatztermin für Xavier Naidoo in Regensburg

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Regensburg (dpa/lby) - Xavier Naidoo wird 2022 nicht in Regensburg auftreten.
Anders als für andere Veranstaltungen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele gibt es für das Konzert des umstrittenen Sängers keinen Ersatztermin im kommenden Jahr. Den habe man trotz aller Bemühungen leider nicht realisieren können, teilte der Veranstalter Odeon Concerte am Mittwoch mit. «Das Konzert muss daher entfallen.»
Die Stadtspitze begrüße die Entscheidung des Konzertveranstalters, teilte die Stadt Regensburg mit. Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) hatte im vergangenen Jahr den Veranstalter aufgefordert, die Entscheidung für das Konzert noch einmal zu überdenken: Menschen, die extremistisches, rassistisches oder rechtsradikales Gedankengut verbreiteten, sollten in einer weltoffenen und freiheitlichen Gesellschaft keine Plattform bekommen.
Der Inhaber von Odeon Concerte, Reinhard Söll, sagte: «Die Politik hatte natürlich keinen Einfluss auf die Entscheidung.» Es gehe rein um geschäftliche Fragen. Es sei kein Termin gefunden worden, man habe sich daraufhin mit Naidoos Agentur geeinigt. Die Ticketpreise würden erstattet. Das Konzert war im Juli im Rahmen der Schlossfestspiele geplant gewesen und wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Die anderen Konzerte der Festpiele finden aber ersatzweise 2022 statt, nur die Oper «Zauberflöte» wird durch «Otello» ersetzt.
Geplante Auftritte Naidoos werden immer wieder zum Politikum. Der Sänger verbreitet seit Jahren Verschwörungsmythen, zuletzt etwa von der QAnon-Bewegung. Zur Corona-Pandemie machte er umstrittene Äußerungen. Er trat mit sogenannten Reichsbürgern auf. Politische Textzeilen brachten ihm Rassismus-Vorwürfe ein, die der Sänger selbst bestreitet. Etwa in Hof wurde im vergangenen Jahr ein Konzert abgesagt. In Rostock wurde nach langem Streit dagegen im Juni entschieden, dass Naidoo dort auftreten darf.
© dpa-infocom, dpa:210908-99-141141/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Pirna: Räuber darf gestohlenen Audi behalten

Audi, Weg, Pirna, Selbstjustiz, Xavier, Mann, Geld, Naidoo, Räuber Auf legalem Weg kam ein Mann nicht an sein Geld und übte deshalb Selbstjustiz. Er stahl dafür den Audi RS 6, der zuvor Xavier Naidoo gehörte. mehr ... 10. April 2024

antenne.de

Erhöhte Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in der Oberpfalz

Oberpfalz, Waldbrandgefahr, Beobachtungsflüge, Teilen, Regensburg, Erhöhte, Donnerstag, Regierung, Wochenende Regensburg (dpa/lby) - Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr werden am Wochenende in Teilen der Oberpfalz Beobachtungsflüge durchgeführt. Das teilte die Regierung der Oberpfalz am Donnerstag mit. Für ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Bayern Erhöhte Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in der Oberpfalz

Oberpfalz, Waldbrandgefahr, Beobachtungsflüge, Teilen, Regensburg, Erhöhte, Bayern, Donnerstag, Regierung, Wochenende Regensburg (dpa/lby) - Wegen der erhöhten Waldbrandgefahr werden am Wochenende in Teilen der Oberpfalz Beobachtungsflüge durchgeführt. Das teilte die Regierung der Oberpfalz am Donnerstag mit. mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Bayern Regensburger Domschatz bis Herbst 2025 geschlossen

Regensburger, Domschatz, Herbst, Arbeiten, Woche, Regensburg, Bayern, Sprecherin, Kunstquartier, Dom Regensburg (dpa/lby) - Rund um den Regensburger Dom soll ein neues Kunstquartier des Bistums entstehen. Wegen der Arbeiten ist der Domschatz seit dieser Woche geschlossen, wie eine Sprecherin am ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Bayern "Rekordverdächtig warm"

Bayern, Wochenende, Rekordverdächtig, München, Deutsche, Wochenend, Temperaturen, Wetterdienst, Wetter Für das Wochenende wird ein ideales Ausflugswetter vorhergesagt. München (dpa/lby) - Für das Wochenende in Bayern sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) frühsommerliche Temperaturen mit bis zu ... mehr ... 5. April 2024

insuedthueringen.de

Unwetter Hausdächer in der Oberpfalz beschädigt: Tornadoverdacht

Hausdächer, Oberpfalz, Neumarkt, Donnerstagabend, Mehrere, Außer, München, Tornadoverdacht, Unwetter, Berching München/Berching (dpa/lby) - Mehrere Hausdächer sind im Landkreis Neumarkt ... der für Donnerstagabend auf mögliche Tornados hingewiesen hatte, war zunächst nicht erreichbar. Außer in der ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Bayern Verschlossener Tresor in Waldstück in Niederbayern gefunden

Niederbayern, Waldstück, Tresor, Forstarbeiten, Meter, Bayern, Schrank, Moosthenning, Verschlossener Moosthenning (dpa/lby) - Ein Tresor ist in einem Waldstück in Niederbayern bei Forstarbeiten gefunden worden. Es sei nicht auszuschließen, dass der über einen Meter hohe verschlossene Schrank ... mehr ... 5. April 2024

expand_less