Moderator Wieland Backes hat Parkinson

8. September 2021 ©
8. September 2021 ©
Stuttgart (dpa) - Der langjährige Moderator der SWR-Sendung «Nachtcafé», Wieland Backes, hat die Nervenkrankheit Parkinson.
«Es geht mir gut», sagte der 74-Jährige wenige Tage vor seinem Geburtstag. Er habe bereits im Jahr 2013 von seiner Erkrankung erfahren, zunächst aber nur seine Familie und enge Freunde informiert, sagte er der «Stuttgarter Zeitung» (Donnerstag). «Ich will nicht auf die Krankheit reduziert werden» ergänzte er. In einem neuen Buch mit dem Titel «Ich war ein schüchternes Kind vom Lande» schaut der gebürtige Österreicher auf sein Leben zurück (ab 18. September).
Backes wuchs in der Nähe von Backnang nahe Stuttgart auf, heute lebt er in der Landeshauptstadt. Als «letzter Niveautalker» wurde er vor allem während seiner «Nachtcafé»-Jahre bezeichnet. Mitte 2014 führte er nach knapp 28 Jahren ein letztes Mal durch die Talk-Sendung. Fünf Jahre später verabschiedete er sich auch als Gastgeber der wöchentlichen Ratesendung «Ich trage einen großen Namen» im SWR-Fernsehen und beendete seine TV-Karriere.
Morbus Parkinson ist eine bislang unheilbare Nervenkrankheit, die unter anderem Zittern und Gleichgewichtsstörungen auslöst. Ursache für die Krankheit ist das Absterben von Nervenzellen im Gehirn. Nach der Alzheimer-Krankheit ist Parkinson die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Sie trifft vor allem ältere Menschen.
© dpa-infocom, dpa:210908-99-139739/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lkz.de

Der bekannte Moderator gibt Einblicke in das Leben, die Liebe und die Suche nach Gerechtigkeit

Buch, Bönnigheim, Einblicke, Leben, Gerechtigkeit, Schloss, Liebe, Wieland, Jetzt, Backes Jahrzehntelang hat Wieland Backes das Nachtcafé im SWR moderiert.Jetzt hat er sein drittes Buch veröffentlicht und im Schloss in Bönnigheim ... mehr ... 21. April 2024

presseportal.de

SWR entbindet Helen Fares von Moderationsaufgaben

Stuttgart, Moderationsaufgaben, Fares, Helen, Format, Account, Social, Südwestrundfunk, Moderatorin, Dialog SWR - Südwestrundfunk: Stuttgart (ots) - Stuttgart. Moderatorin Helen Fares wird nicht mehr das digitale Dialog-Format "MixTalk" vom SWR moderieren. Der SWR hat sie von ihren Moderationsaufgaben entbunden, nachdem sie wiederholt auf ihrem privaten Social-Media-Account ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Erste Chefredakteurin im SWR wird Franziska Roth

Baden, Franziska, Stuttgart, Chefredakteurin, Roth, Mainz, Wechsel, Frey, Fritz, Ruhestand SWR - Südwestrundfunk: Stuttgart, Mainz, Baden-Baden (ots) - Wechsel an der Spitze der Multimedialen Chefredaktion im SWR: Franziska Roth folgt auf Fritz Frey, der in Ruhestand geht. Stuttgart/Mainz/Baden-Baden. Die künftige Erste Chefredakteurin im SWR heißt Franziska ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

"Comedy Scheune": Das neue regionale Comedy-Format im SWR

Comedy, Scheune, Folgen, April, Hillu, Stuttgart, Elsbeth, Format, Uhr, Alois SWR - Südwestrundfunk: Stuttgart (ots) - "Comedy Scheune" mit Hillu´s Herzdropfa und Elsbeth und Alois Gscheidle / die ersten sechs Folgen ab 23. April 2024 immer dienstags um 22 Uhr im SWR Der SWR zeigt ab dem 23. April die ersten sechs Folgen der neuen regionalen ... mehr ... 18. April 2024

spiegel.de

Stefan Raab: Steigt der Entertainer noch einmal mit Regina Halmich in den TV-Ring?

Stefan, Raab, Jahre, Entertainer, Steigt, Regina, Fernsehen, Terminankündigung, Gerüchte, Zuletzt Fast zehn Jahre war Stefan Raab nicht mehr im Fernsehen zu sehen. Zuletzt streute der langjährige Moderator selbst Gerüchte, gefolgt von einer Terminankündigung. Aprilscherz? Oder Ernst? mehr ... 1. April 2024

t-online.de

"Wer wird Millionär?": Günther Jauch bricht Fragerunde ab

Günther, Jauch, Montag, Fragerunde, Hilfestellung, Publikum, Verlauf, Sendung, Millionär, Moderator Am Montag musste der Moderator plötzlich in den Verlauf der Sendung eingreifen. Günther Jauch vermutete eine Hilfestellung aus dem Publikum – RTL reagierte. mehr ... 15. April 2024

t-online.de

"Wer wird Millionär?": Günther Jauch bricht Frage wegen Betrugsversuch ab

Günther, Jauch, Montag, Publikum, Hilfestellung, Verlauf, Sendung, Millionär, Betrugsversuch, Moderator Am Montag musste der Moderator plötzlich in den Verlauf der Sendung eingreifen. Günther Jauch vermutete eine Hilfestellung aus dem Publikum – RTL reagierte. mehr ... 16. April 2024

expand_less