Mehr Stellen für Staatskapelle gefordert

7. September 2021 ©
7. September 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Die Deutsche Orchestervereinigung fordert für die Mecklenburgische Staatskapelle in Schwerin eine Wiederaufstockung der Stellen.
Es gelte, strukturelle Fehlentscheidungen der Vergangenheit schrittweise zu korrigieren, sagte der Geschäftsführer der Orchestergewerkschaft, Gerald Mertens, am Dienstag in Schwerin.
Die Zahl der Stellen in der Staatskapelle sei mit Blick auf die einst von der Landesregierung angestrebte, 2013 aber gescheiterte Fusion des Mecklenburgischen Staatstheaters mit dem Volkstheater Rostock reduziert worden. Die Folge sei jetzt, dass das einzige Orchester in Landesträgerschaft zugleich das kleinste in ganz Mecklenburg-Vorpommern sei.
Die Orchestervereinigung forderte, die Stellen auf 76 bis 78 aufzustocken. Mit 58 Stellen könnten selbst Standardwerke wie eine Brahms-Sinfonie kaum ohne Aushilfen gespielt werden. Der starke Einsatz von Aushilfen wiederum drücke langfristig die Qualität eines Orchesters, ebenso die mit der geringen Stellenzahl einhergehende hohe körperliche Belastung der Musiker.
Christoph Moinian vom Orchestervorstand berichtete, es falle inzwischen schon schwer, freie Stellen mit entsprechend qualifizierten Musikern zu füllen. Zu wenige wirklich gute Kräfte würden sich wegen der bekannten Umstände bei der Staatskapelle bewerben, sagte der Hornist. Von den 58 Stellen seien aktuell nur 53 besetzt.
Die Musiker der Staatskapelle verzichten derzeit auf 15,66 Prozent ihres Tarifgehaltes und bekommen dies nach Worten von Mertens mit vier Wochen Freizeit im Jahr ausgeglichen. Ohne diese Maßnahme wären seinerzeit noch mehr Stellen gestrichen worden, rief er in Erinnerung. Die Musiker fordern auch nicht die Rücknahme dieser Gehaltskürzung, wie er sagte. Mehr Stellen seien ihnen mit Blick auf eine gute künftige Entwicklung der Staatskapelle wichtiger.
Mit dem Gehaltsverzicht werden Mertens zufolge 1,2 Millionen Euro jährlich eingespart. Zehn zusätzliche Stellen als ein Zwischenschritt würden nach seinen Worten 550.000 Euro kosten.
© dpa-infocom, dpa:210907-99-124232/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern SSC Palmberg Schwerin erreicht das Halbfinale

Schwerin, Halbfinale, Palmberg, Felix, Vorpommern, Mecklenburg, Meisterschaft, Mannschaft, Cheftrainer, Mittwochabend Schwerin (dpa/mv) - Die Volleyballerinnen vom SSC Palmberg Schwerin stehen im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Am Mittwochabend setzte sich die Mannschaft von Cheftrainer Felix Koslowski bei ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Backhaus: "Solches Verhalten kenne ich nur von Mietnomaden"

Mecklenburg, Backhaus, Streit, Campingplatzes, Vorpommern, Vorpommerns, Agrarminister, Prerow, Schwerin Verhandlungen scheinen unmöglich. Schwerin (dpa/mv) - Für Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus ist der Streit um die Zukunft des Campingplatzes Prerow nicht mehr auf dem ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern 25 Borreliose-Fälle seit Jahresbeginn in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Borreliose, Infektion, Risiko, Zecke, Jahresbeginn, Schwerin, Krankenkasse, Barmer Schwerin (dpa/mv) - Die Krankenkasse Barmer in MV hat auf ... "Je früher eine Zecke entdeckt und entfernt wird, desto geringer ist das Risiko einer Borreliose-Infektion." In Mecklenburg-Vorpommern ... mehr ... 20. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Kleine MV-Delegation reist in das Mecklenburg County

Mecklenburg, Vorpommern, County, Charlotte, Kleine, Jahren, Schwerin, Region, Delegation, Regionalpartnerschaft Mecklenburg County. Seit 30 Jahren unterhält MV dorthin eine Regionalpartnerschaft, die nun vertieft werden soll. Schwerin/Charlotte (dpa/mv) - Mecklenburg-Vorpommern und die US-amerikanische Region ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Schleuse dicht

Wasserstraßen, Vorpommern, Mecklenburg, Urlaubsland, Schweriner, Schwerin, Gekappte, Schleuse, Schifffahrtsverwaltung, Qualitätsproblem Schwerin (dpa/mv) - Die von der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung ... Gekappte Wasserstraßen seien ein Qualitätsproblem für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. "Wasserstraßen sind ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Flüchtlingsrat: Datenschutz bei Bezahlkarte einhalten

Vorpommern, Mecklenburg, Bezahlkarte, Flüchtlingsrat, Geflüchteten, Datenschutz, Einführung, Schwerin, Asylbewerber, Gefühlen Schwerin (dpa/mv) - Der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern sieht der geplanten Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber mit gemischten Gefühlen entgegen. Die Karte biete Geflüchteten ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Bekanntgabe der März-Arbeitsmarktzahlen

Vorpommern, Mecklenburg, März, Frühjahrsbelebung, Nord, Dank, Arbeitsmarktzahlen, Schwerin, Bundesagentur, Arbeit Kiel/Schwerin (dpa/mv) - Die Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit gibt am Donnerstag die Erwerbslosenzahl für März in Mecklenburg-Vorpommern bekannt. Dank der Frühjahrsbelebung dürfte ... mehr ... 27. März 2024

expand_less