Haushalte investieren selten in Energiewende

7. September 2021 ©
7. September 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lno) - An der Energiewende führt nach Überzeugung der meisten Menschen in Deutschland kein Weg vorbei.
Konkret genutzt werden Energietechnologien allerdings nach einer Umfrage der Förderbank KfW bislang nur von einer kleinen Minderheit der Haushalte.
In Schleswig-Holstein sind diese Technologien weniger verbreitet als im Durchschnitt der Bundesrepublik. Dort nutzen der Umfrage zufolge beispielsweise rund 7 Prozent der Haushalte Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung (Solarthermie) - verglichen mit mehr als 9 Prozent bundesweit. Unterdurchschnittlich sieht es auch bei Photovoltaikanlagen aus, die in Schleswig-Holstein nur von rund 4 (bundesweit: 8,5) Prozent der Haushalte genutzt werden. Deutlich hinter dem Bundesschnitt liegt der Norden auch beim E-Auto, das von 1,7 Prozent der dortigen Haushalte genutzt wird, verglichen mit 3,4 Prozent deutschlandweit.
Allerdings gaben in der Umfrage 26 Prozent der Haushalte in Schleswig-Holstein an, im vergangenen Jahr vermehrt über Energieeffizienz nachgedacht zu haben. «Das ist etwas mehr als im gesamtdeutschen Durchschnitt von 22 Prozent», so die staatliche Förderbank. «In den kommenden Jahren könnte deshalb die Energiewendetätigkeit der Haushalte in Schleswig-Holstein spürbar zunehmen.»
Bundesweit halten der Umfrage zufolge 92 (2020: 89) Prozent der Haushalte die Abkehr von fossilen Energieträgern wie Erdöl, Erdgas und Kohle sowie der Atomenergie hin zu erneuerbaren Energien wie Sonne, Wind und Biogas für wichtig oder sehr wichtig. Konkrete Schritte machen demnach bislang aber vor allem Besserverdiener.
«Die regionalen Unterschiede in der Nutzung der Technologien sind auch Ergebnis unterschiedlicher Ausgangsbedingungen, beispielsweise des Einkommens oder der Wohneigentumsquote», bilanzierte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. «Für ein Gelingen der Energiewende ist es deshalb wichtig, die Rahmenbedingungen so zu verbessern, dass alle gesellschaftlichen Gruppen für die Energiewende aktiviert werden können.»
Die Bundesregierung hat den Weg Deutschlands zu Klimaneutralität bis Mitte des Jahrhunderts im Klimaschutzgesetz verankert. Danach soll der Ausstoß von Treibhausgasen wie Kohlendioxid (CO2) bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 verringert werden und bis 2040 um mindestens 88 Prozent. 2045 soll Deutschland demnach Klimaneutralität erreichen, also nur noch so viele Treibhausgase ausstoßen wie wieder gebunden werden können.
© dpa-infocom, dpa:210907-99-122043/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Verstappen auf Startplatz eins in Saudi-Arabien

Arabien, Verstappen, Saudi, Formel, Weg, Rennen, Startplatz, Max An Max Verstappen führt wohl auch beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien kein Weg vorbei. mehr ... 8. März 2024

news.de

Formel 1 News: Verstappen auf Startplatz eins in Saudi-Arabien

Formel, Arabien, Verstappen, Saudi, Weg, Rennen, News, Konkurrenz, Startplatz, Qualifikation An Max Verstappen führt wohl auch beim Formel-1-Rennen in Saudi-Arabien kein Weg vorbei. In der Qualifikation zeigt er der Konkurrenz erneut die Grenzen auf. mehr ... 8. März 2024

hamburg-magazin.de

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für Matthias Reim Live in der Barclays Arena

Matthias, Tickets, Reim, Weg, Hamburg, Konzert, Barclays, Live, Arena, Legenden Denkt man an die Legenden deutscher Musik, führt absolut kein Weg an ihm vorbei: Matthias Reim! Wir verlosen 2 x 2 Tickets für sein alljährliches Hamburg Konzert! mehr ... 17. März 2024

presseportal.de

Global Talent Trends 2024

Mercer, Arbeitgebern, Führungskräfte, Mitarbeitenden, Produktivitätssteigerung, Mitarbeitende, Main, Trends, Talent, Frankfurt Mercer Deutschland GmbH: Frankfurt am Main (ots) - - Führungskräfte sehen in AI einen Schlüssel zur Produktivitätssteigerung; die meisten Mitarbeitenden sind noch nicht bereit für diese Transformation - Mitarbeitende vertrauen ihren Arbeitgebern immer weniger Mercer, ... mehr ... 6. März 2024

presseportal.de

KfW IPEX-Bank: Finanzierung für Onshore-Windpark Pagegiai in Litauen

Bank, Windpark, Onshore, Beitrag, Pagegiai, Nord, Projekt, Investment, Main, Größter KfW IPEX-Bank: Frankfurt am Main (ots) - - Größter Onshore Windpark im Baltikum - Beitrag zur Dekarbonisierung der Industrie Die KfW IPEX-Bank beteiligt sich an einem weiteren Projekt der Energiewende in Europa. Gemeinsam mit der Nord/LB und Nordic Investment ... mehr ... 27. März 2024

expand_less