Nur wenige E-Scooter aus Rhein in Köln geborgen

6. September 2021 ©
6. September 2021 ©
Köln (dpa/lnw) - Nach wochenlanger Diskussion um E-Scooter im Rhein in Köln sind am Montag nur wenige Roller aus dem Rheinauhafen geborgen worden.
Bis zum Mittag hoben die Spezialtaucher gerade einmal zwei Roller aus dem Wasser, sagte Sebastian Schlebusch, Sprecher der Arbeitsgruppe Mikromobilität bei der Plattform Shared Mobility, ein Zusammenschluss der Verleihfirmen.
Von den 60 Fundstellen seien bis Mittag etwa 18 abgesucht worden. Neben den beiden E-Scootern fanden die Taucher dabei auch Eisenträger, einen Stuhl und Blechkisten, sagte Markus Hambüchen von der Bautaucher-Firma. Zwei Taucher seien im Wechsel mit einem Beiboot ins Wasser gegangen, um die Fundstellen abzutauchen. Die Arbeit der Taucher sei nicht einfach: «Da ist tiefer Schlamm, da müssen sie sich durchwaten», sagte Schlebusch. «Die Taucher fühlen mit den Füßen im Schlamm», erklärte Hambüchen. «Der eine E-Scooter war so tief drin, den hat er nur mit den Zehenspitzen gefühlt.»
Mit einem Kran wurden die E-Scooter dann an Land gehoben und von Mitarbeiterin der Firma Remondis auseinandergenommen. Wichtig sei dabei die feuersichere Aufbewahrung der Lithium-Ionen-Akkus der Scooter, sagte die Sprecherin von Remondis. Diese könnten sich schnell selbst entzünden.
Am Dienstag soll die Bergung im Rheinauhafen fortgesetzt werden. «Wir wollen dann alle 60 Fundstellen abgetaucht haben», sagte Schlebusch. Eine Untersuchung mit einem Sonarboot hatte zuvor die Orte im Rheinauhafen ausgemacht, an denen mögliche E-Scooter liegen könnten. Im gesamten Rhein in Köln seien 105 Stellen gefunden worden.
E-Scooter sorgen in Köln seit Wochen für Diskussion. Eine im Juni geplante Bergung war zunächst abgesagt worden, weil laut Behörden ein schlüssiges Konzept der Anbieter gefehlt hatte. Vor wenigen Tagen einigten sich die Anbieter mit der Stadt zunächst auf einen Maßnahmenkatalog, der unter anderem eine Begrenzung der Flottengröße und Parkverbotsflächen enthält. Wie viele E-Scooter in Köln auf dem Grund des Flusses schlummern, war zunächst unklar. Die Initiative Krake, die regelmäßig Aufräumaktionen im und am Rhein organisiert, schätzte die Zahl zuletzt auf etwa 500.
© dpa-infocom, dpa:210906-99-114438/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

E-Scooter: Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln wegen Explosionsrisiko

Verkehrsmitteln, Meter, Verbot, Bahn, Roller, Städte, Risikofaktor, Praxis, Scooter, Batterien Viele Pendler nehmen ihren E-Roller mit in die Bahn und legen dann nur die letzten Meter zum Arbeitsplatz damit zurück. Zahlreiche Städte wollen diese Praxis unterbinden. Die Batterien sind demnach ein Risikofaktor. mehr ... 26. März 2024

t-online.de

E-Scooter-Verbot in Gelsenkirchen: Ist es richtig, die Roller zu verbannen?

Gelsenkirchen, Scooter, Stadt, Verbot, Stadtbild, Idee, Leih, Roller Gelsenkirchen verbannt als erste deutsche Stadt Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Eine gute Idee – oder unsinnig? mehr ... 20. April 2024

presseportal.de

POL-HA: E-Scooter ohne Versicherung unterwegs

Scooter, Versicherungskennzeichen, Straße, Wehringhauser, Jahr, Polizei, Uhr, Überprüfung, Hagen, Jähriger Hagen (ots) - Am 30.03.2024 um 22.20 Uhr wurde ein 28-Jähriger an der Wehringhauser Straße mit seinem E-Scooter von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass an dem Roller ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr ... mehr ... 31. März 2024

spiegel.de

Statistisches Bundesamt: Zahl der tödlich verunglückten E-Scooter-Fahrer verdoppelt sich

Statistisches, Fuß, Experten, Fahrer, Jahr, Opfer, Unfällen, Scooter, Fahrradfahrer, Bundesamt Im vergangenen Jahr sind weniger Fahrradfahrer bei Unfällen gestorben. Doch es gab mehr Opfer, die zu Fuß, mit dem E-Bike oder dem E-Roller unterwegs waren. Experten schlagen deshalb vor, die deutschen Straßen umzubauen. mehr ... 27. März 2024

mrn-news.de

Landau – NACHTRAG – Brand mit einer Toten in Freckenfeld – Brandursache steht jetzt fest

Freckenfeld, Brand, Landau, Frau, Metropolregion, Toten, Brandursache, Neckar, Wohnung, Rhein Freckenfeld / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem Brand eines Mehrparteienhauses in Freckenfeld, bei dem eine 71-jährige Frau nur noch tot aus ihrer Wohnung geborgen werden konnte, wurde de ... mehr ... 2. April 2024

swr.de

Polizei hat Leiche aus dem Rhein geborgen

Rhein, Leiche, Wasserschutzpolizei, Sonntagnachmittag, Polizei, Mainzer, Kripo, Passanten Die Mainzer Wasserschutzpolizei hat am Sonntagnachmittag eine männliche Leiche aus dem Rhein geborgen. Passanten hatten sie im Rhein entdeckt. Die Kripo ermittelt jetzt. mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

POL-MI: E-Scooter-Dieb auf frischer Tat ertappt

Scooter, Sonntagabend, Bierpohlschule, Minden, Mindener, Abendstunden, Gelände, Dieb, Jähriger, Tat Minden (ots) - (AB) Wegen versuchtem Diebstahl muss sich ein 14-Jähriger verantworten, nachdem er am Sonntagabend von dem Gelände der Bierpohlschule einen fremden E-Scooter entwenden wollte. Der 14-jährige Mindener hielt sich in den Abendstunden ... mehr ... 16. April 2024

expand_less