Sanddorn-Ernte in MV begonnen

6. September 2021 ©
6. September 2021 ©
Ludwigslust/Marlow (dpa/mv) - Die beiden großen Sanddorn-Anbaubetriebe in Mecklenburg-Vorpommern - Forst Schneebecke in Marlow (Landkreis Vorpommern-Rügen) und Sanddorn Storchennest in Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim) - haben am Montag mit der Ernte der «Zitrone des Nordens» begonnen.
Die Aussichten sind aufgrund des anhaltenden Sanddornsterbens jedoch trübe, wie sie berichten.
Benedikt Schneebecke hat bereits beschlossen, aus dem Anbau auszusteigen. «Es ist zu riskant, solange man nicht weiß, woran es liegt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er habe im vergangenen Jahr noch einmal eine neue Plantage angelegt, aber das sei die letzte gewesen. Das Absterben trete massiv auf, wenn die Büsche zum ersten Mal Beeren tragen, was drei bis vier Jahre nach dem Pflanzen der Fall ist.
Das Unternehmen hat nach seinen Worten noch auf rund 70 Hektar Sanddornbüsche. Davon seien aber schon mehr als 50 Hektar abgestorben. «In diesem Jahr ernten wir von zwölf Hektar. Aber auch dort sind 80 Prozent der Büsche tot.» Er könne mit maximal 15 Tonnen Beeren rechnen - normal seien auf der Fläche bis zu 160 Tonnen. Sanddornbüsche werden nicht in jedem Jahr geerntet, sie brauchen zwischendurch Zeit zur Erholung.
Bei Storchennest in Ludwigslust wird dieses Jahr auf knapp 20 Hektar Fläche geerntet. «Wir hoffen, wie im vergangenen Jahr zehn Tonnen zu kriegen», sagte Unternehmenschefin Silvis Hinrichs. Vor dem Sanddornsterben holten die Mitarbeiter nach ihren Worten jährlich 70 bis 90 Tonnen Beeren von den Büschen. Sanddorn wachse bei dem Unternehmen noch auf rund 80 Hektar - früher waren es 120 Hektar. In Ludwigslust wird überlegt, verstärkt Walnuss-Plantagen anzulegen. Forst Schneebecke will seinen Weihnachtsbaum-Anbau ausweiten.
Das Sanddornsterben ist seit 2015/2016 in Mecklenburg-Vorpommern ein Problem, wie der Obstbauberater der LMS Agrarberatung, Rolf Hornig, berichtet. Anfang 2021 begann ein dreijähriges Forschungsprojekt, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und Gegenmaßnahmen zu erarbeiten. Eingebunden ist Hornig zufolge auch das Julius-Kühn-Institut in Dossenheim (Baden-Württemberg), ein Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen. Versuchsflächen seien angelegt, Befragungen begonnen worden. Ein Ergebnis liege noch nicht vor.
Hornig bedauert die Krise des Sanddornanbaus in MV, wo nach seinen Worten aktuell 204 Hektar mit der vitaminreichen Beere bepflanzt sind. «Er ist eine Nischenkultur und hat einen hohen landeskulturellen Wert», sagte Hornig. Allerdings könne er niemandem den Anbau empfehlen, solange nicht eingekreist sei, welche Ursachen das Sanddornsterben hat.
© dpa-infocom, dpa:210906-99-111431/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Nach Hausbrand in Plau am See: Brandstiftung vermutet

Ermittler, Vorpommern, Mecklenburg, Ludwigslust, Verdacht, Parchim, Nun, Landkreis, Schwerin, Wochen Nun haben die Ermittler einen konkreten Verdacht. Schwerin (dpa/mv) - Fast drei Wochen nach einem Reihenhausbrand im Landkreis Ludwigslust-Parchim haben Ermittler Datenträger eines 21-Jährigen ... mehr ... 28. März 2024

ndr.de

Dabel gegen geplante Flüchtlingsunterkunft: Kreis hält an Plänen fest

Dabel, Flüchtlingsunterkunft, Streit, Vorpommern, Mecklenburg, Ludwigslust, Parchim, Plänen, Landkreis, Kaserne Der Streit um eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Dabel in Mecklenburg-Vorpommern geht weiter. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim will 500 Geflüchtete in einer ehemaligen Kaserne unterbringen. mehr ... 5. April 2024

ndr.de

Dabel stimmt gegen Flüchtlingsunterkunft: Kreis wartet auf Begründung

Dabel, Flüchtlingsunterkunft, Streit, Vorpommern, Mecklenburg, Ludwigslust, Begründung, Parchim, Landkreis, Kaserne Der Streit um eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Dabel in Mecklenburg-Vorpommern geht weiter. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim will 500 Geflüchtete in einer ehemaligen Kaserne unterbringen. mehr ... 5. April 2024

radiowoche.de

DAB+ im Südwesten Mecklenburgs: Neuer Sender in Karenz verbessert Empfang

Karenz, Sender, Ludwigslust, Parchim, Mecklenburgs, Mecklenburg, Vorpommern, Betrieb, Südwesten Am Mittwoch, 17. April 2024, nimmt der NDR den DAB+ Sender Karenz im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern offiziell in Betrieb. Dieser ist au ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Radfahrer bei Crivitz angefahren und schwer verletzt

Crivitz, Jahre, Landstraße, Vorpommern, Mecklenburg, Ludwigslust, Parchim, Rennradfahrer, Sonntag, Verkehrsunfall Crivitz (dpa/mv) - Bei einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße zwischen Tramm und Crivitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist am Sonntag ein 69 Jahre alter Rennradfahrer schwer verletzt worden. Nach ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Überholversuch sorgt für Unfall mit vier Fahrzeugen auf A24

Glewe, Neustadt, Unfallstelle, Vorpommern, Mecklenburg, Überholvorgang, Autobahn, Fahrzeugen, Ludwigslust, Parchim Dann flüchtet er von der Unfallstelle. Neustadt-Glewe (dpa/mv) - Durch einen missglückten Überholvorgang sind auf der Autobahn 24 bei Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim) mehrere Autos und ... mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Zwei Schwerverletzte nach missglücktem Überholmanöver

Berge, Ruhner, Überholmanöver, Schwerverletzte, Autobahn, Vorpommern, Mecklenburg, Ludwigslust, Parchim, Menschen Ruhner Berge (dpa/mv) - Bei einem missglücken Überholmanöver auf der Autobahn 24 unweit der Region Ruhner Berge (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Eine 55-Jähri ... mehr ... 7. April 2024

expand_less