Unterbeschäftigung geht in Sachsen-Anhalt zurück

6. September 2021 ©
6. September 2021 ©
Halle (dpa/sa) - In Sachsen-Anhalt sind rund 111.700 Menschen von der sogenannten Unterbeschäftigung betroffen.
Das waren Mitte August laut Arbeitsmarktstatistik etwa 13.000 Menschen oder 10,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. In der Unterbeschäftigung sind zusätzlich zu den rund 79.100 Arbeitslosen (August 2021) auch rund 32.600 Menschen erfasst, die aus unterschiedlichen Gründen aktuell nicht als arbeitslos im Sinne des Sozialgesetzbuches (SGB) gelten, wie ein Sprecher der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit mitteilte. «Das sind Menschen, die an einer Maßnahme der Arbeitsförderung teilnehmen oder kurzfristig erkrankt sind», sagte er.
Die Zahl der Unterbeschäftigung zeige zudem mehr noch als die reine Zahl der Arbeitslosen das Defizit an regulärer Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt in einer Volkswirtschaft auf.
Trotz des leichten Anstiegs der Arbeitslosigkeit im August habe das Abflauen der Corona-Krise im Land zu weniger Unterbeschäftigung geführt. «Viele Unternehmen stellen wegen des steigenden und häufig auch demografisch bedingten Fachkräftebedarfs wieder ein», sagte er. «Wenn sich die konjunkturelle Erholung fortsetzt, ist mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit und auch einem leichten Rückgang der Unterbeschäftigung im Land zu rechnen», sagte der Sprecher. «Tendenziell wird sich dann auch innerhalb der Unterbeschäftigung eine leichte strukturelle Verschiebung ergeben.»
So werde der Anteil der Arbeitslosen weiter sinken. Gleichzeitig werde sich der Anteil der Teilnehmer an einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme wieder leicht erhöhen, da nach den Einschränkungen während der Pandemie und mehr Entlassungen künftig auch wieder mehr Menschen für den Arbeitsmarkt aktiviert und weitergebildet werden müssen.
Zudem reduziere die demografische Entwicklung die Zahl der Arbeitslosen, die den Großteil der Menschen in Unterbeschäftigung ausmache. Hintergrund ist, dass angesichts der Bevölkerungsentwicklung in Sachsen-Anhalt mehr Menschen auch aus der Arbeitslosigkeit heraus in den Ruhestand gehen, dafür aber weniger Nachwuchs für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.
Im Verlauf der Corona-Pandemie sei die Unterbeschäftigung zunächst angestiegen. Grund dafür waren Entlassungen, der Abbruch oder die Verschiebung von arbeitspolitischen Maßnahmen wegen des Lockdowns zur Eindämmung des Infektionsgeschehens, wie der Sprecher erklärte. Die höchste Zahl an Betroffenen in der Unterbeschäftigung gab es den Angaben zufolge im Juli 2020 mit rund 125.160 im Land. Zum Vergleich: Im Juli 2019 und damit vor der Pandemie waren 119.130 Menschen in der Unterbeschäftigung registriert.
© dpa-infocom, dpa:210906-99-108093/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Rund 300 Diebstähle in Krankenhäusern pro Jahr

Sachsen, Anhalt, Hilfe, Krankenhäuser, Einrichtungen, Jahr, Krankenhäusern, Diebstähle, Magdeburg, Halle Kliniken in Sachsen-Anhalt werden immer wieder Ziele von Langfingern. Wie gehen die Einrichtungen damit um? Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Krankenhäuser sind Anlaufpunkt für kranke und Hilfe ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Baupreise zum Jahresbeginn leicht gestiegen

Sachsen, Anhalt, Baupreise, Neubau, Jahresbeginn, Prozent, Jahres, Wohngebäude, Februar Halle (dpa/sa) - Die Baupreise sind zu Beginn dieses Jahres in Sachsen-Anhalt leicht gestiegen. Für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude wurden im Februar 3,4 Prozent mehr fällig ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Tausende Tiere sterben bei Großbrand in Schweinemastanlage

Sachsen, Anhalt, Tiere, Schweinemastanlage, Tausende, Großbrand, Arendsee, Brand, Feuerwehr, Schweinen Arendsee (dpa/sa) - Beim Brand einer großen Schweinemastanlage in der Altmark in Sachsen-Anhalt sind Tausende Tiere gestorben. Die Feuerwehr sprach zunächst von rund 20.000 Schweinen ... mehr ... 13. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sonnige Tage in Sachsen-Anhalt vorerst vorbei

Sachsen, Anhalt, Tage, Tagen, Sonnige, Ende, Wolken, Regen, Temperaturen, Magdeburg Wolken und Regen lösen den Sonnenschein in Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen ab. Auch die Temperaturen gehen zurück. Magdeburg (dpa/sa) - Die sonnigen Tage gehen in Sachsen-Anhalt einem Ende ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Bis zu 22 Grad am Montag in Sachsen-Anhalt

Sachsen, Anhalt, Montag, Grad, Menschen, Deutschen, Temperaturen, Angaben, Magdeburg, Wetterdienstes Magdeburg (dpa/sa) - Auf sommerliche Temperaturen können sich die Menschen in Sachsen-Anhalt auch am Montag freuen. Bis zu 22 Grad sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zu erwarten. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verfolgen

Sachsen, Anhalt, Schulverweigerung, Schulpflichtverletzungen, Magdeburg, Meldefristen Sachsen-Anhalt hat Meldefristen verkürzt. Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will Schulverweigerung konsequenter verhindern. So sollen Schulpflichtverletzungen früher an die zuständigen ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Deutschlandstipendien in Sachsen-Anhalt gestiegen

Sachsen, Anhalt, Deutschlandstipendien, Zahl, Höchststand, Jahr, Frauen, Halle, Studierende Halle (dpa/sa) - Die Zahl der Deutschlandstipendien für begabte und leistungsstarke Studierende hat in Sachsen-Anhalt einen Höchststand erreicht. Im vergangenen Jahr erhielten 552 Frauen und Mä ... mehr ... 15. April 2024

expand_less