Müller will Berliner Themen mit in den Bundestag nehmen

6. September 2021 ©
6. September 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller will nach seinem Abschied aus der Landespolitik Berliner Themen mit in den Bundestag nehmen.
Der SPD-Politiker ist seit 2014 Regierungschef in der Hauptstadt, bewirbt sich nun aber um das Direktmandat im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf für den Bundestag und steht außerdem auf Platz eins der SPD-Landesliste. «Ich möchte Berliner Themen in den Bundestag einbringen, die Mieten- und Stadtentwicklungspolitik, aber auch die Themen Wissenschaft und Forschung», sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur.
«Als Regierender Bürgermeister von Berlin spielen auch internationale Partnerschaften immer eine große Rolle. Ich war ja auch Metropolis-Präsident, außerdem pflegen wir 17 Städtepartnerschaften, wir haben viele dieser Kontakte ausgeweitet», sagte der SPD-Politiker. «Auch diese Erfahrungen würde ich gerne in den Bundestag mitnehmen.»
Anspruch auf einen Ministerposten will Müller auch in einer möglicherweise SPD-geführten neuen Bundesregierung nicht gleich erheben: «Der Bundestag ist ein großes Gremium mit möglicherweise 750, 800 Menschen und vielen politisch sehr Erfahrenen. Ich komme nun erst einmal als neuer Abgeordneter hinzu, und dann sehen wir weiter», sagte Müller. Ansprüche auf hohe Ämter zu stellen, sei weder klug, noch laufe es in der parlamentarischen Praxis so.
«Aber ich bringe natürlich viel Erfahrung aus meiner politischen Arbeit der vergangenen 20 Jahre mit, außerdem noch die Zeit als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz in der Corona-Pandemie, in der ich auch bundespolitisch wahrgenommen wurde», sagte Müller. Das alles schade natürlich nicht. «Die Erfahrungen kann und werde ich im Bundestag einbringen.»
© dpa-infocom, dpa:210906-99-107762/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Deutschlands China-Politik: Warum sagen wir China nicht die Meinung, Michael Müller?

China, Politik, Michael, Müller, Themen, Berlins, Aufrüstung, Wirtschaft, Wettbewerb, Deutschlands Menschenrechte, Aufrüstung, unfairere Wettbewerb: Mit China gibt es einige unangenehme Themen zu besprechen. Warum das für Politik und Wirtschaft nicht leicht ist, erklärt der ehemalige Bürgermeister Berlins: Michael Müller. mehr ... 17. April 2024

spiegel.de

Corona-Aufarbeitung: Michael Müller hält Corona-Amnestie für möglich

Corona, Michael, Müller, Coronazeit, Berlins, Aufarbeitung, Vergehen, Strafen, Bürgermeister, Amnestie Wie soll die Coronazeit aufgearbeitet werden? Berlins früherer Bürgermeister Michael Müller findet: Strafen für besonders absurde Vergehen sollten erlassen werden. mehr ... 8. April 2024

soester-anzeiger.de

Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab

Vorschlag, Corona, Müller, Gesundheitsministerium, Milde, Verstößen, Michael, Berliner, Konkret, Regierungschef Der frühere Berliner SPD-Regierungschef Michael Müller hatte einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab Konkret hatte Müller ... mehr ... 12. April 2024

sauerlandkurier.de

Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab

Vorschlag, Corona, Müller, Gesundheitsministerium, Milde, Verstößen, Michael, Berliner, Konkret, Regierungschef Der frühere Berliner SPD-Regierungschef Michael Müller hatte einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Milde bei Corona-Verstößen? NRW-Gesundheitsministerium lehnt Vorschlag ab Konkret hatte Müller ... mehr ... 12. April 2024

t-online.de

SPD-Politiker will Amnestie für Verstöße gegen Corona-Regeln

Berlin, Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Michael, Verstöße, Müller, Bürgermeister, Umgangs, Regierende Der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, spricht sich für eine bessere Aufarbeitung des Umgangs mit der Pandemie aus. mehr ... 8. April 2024

zvw.de

Kaisersbach: Weshalb Bürgermeister Michael Clauss in den Kreistag will

Kaisersbach, Clauss, Michael, Bürgermeister, Kreistag, Nachrichten, Waiblingen, Zeitungsverlag Kaisersbach: Weshalb Bürgermeister Michael Clauss in den Kreistag will - Nachrichten aus Kaisersbach - Zeitungsverlag Waiblingen ... mehr ... 5. April 2024

muensterschezeitung.de

SPD-Politiker will Amnestie für Verstöße gegen Corona-Regeln

Amnestie, Berlin, Pandemie, Corona, Aufarbeitung, Michael, Verstöße, Müller, Bürgermeister, Umgangs Der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, spricht sich für eine bessere Aufarbeitung des Umgangs mit der Pandemie aus. Unter anderem bringt er eine Amnestie ins Spiel. mehr ... 8. April 2024

expand_less