Klimacamp Leipziger Land endet

6. September 2021 ©
6. September 2021 ©
Leipzig (dpa) - Zwölf Tage gegen den Ausbau des Flughafens Halle/Leipzig und für eine Mobilitätswende: Am Sonntag endet das vierte Klimacamp Leipziger Land.
Höhepunkt des Camps war am Samstag eine Demonstration, bei der Aktivistinnen und Aktivisten mit ihren Fahrrädern quer durch Leipzig fuhren. Am Airport hielten sie eine Abschlusskundgebung ab.
Die Teilnehmerzahlen blieben dabei deutlich unter den Erwartungen. Angemeldet für die Demo waren 500 Menschen, die Polizei sprach von «in der Spitze (...) bis zu 100» Teilnehmenden. Nach Angaben der Organisatoren vom Sonntagabend versammelten sich bei der Demo am Samstag rund 150 Menschen. Die Einsatzkräfte zogen ein positives Fazit: Es sei eine «völlig friedliche» Versammlung gewesen, auch in der Nacht habe es keine Vorkommnisse gegeben, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag.
Auch das Organisationsteam des Camps war zufrieden. «Die Stimmung war sehr gut und wir haben viel Aufmerksamkeit für das Thema bekommen», sagte Maja Schmidt. Dass weniger Teilnehmende als angekündigt bei der Demo waren, liege unter anderem am Bahnstreik. «Und gleichzeitig fanden weitere Veranstaltungen wie die «Unteilbar-Demo» in Berlin statt, bei der ebenfalls viele Menschen waren», sagte sie. Den Organisatorinnen und Organisatoren sei es aber nicht in erster Linie um eine große Veranstaltung gegangen. «Wir wollten Menschen zu dem Thema vernetzen», sagte Schmidt. Es sei darum gegangen, dass etwa der Flughafen-Ausbau nicht nur regionale Auswirkungen habe, sondern global als Teil des Klimawandels gedacht werden müsse.
Mit dem Klimacamp und der Demo wendeten sich die Aktivisten gegen den Ausbau des Flughafens Halle/Leipzig. Dieser sei aus Sicht des Klimaschutzes problematisch - es müsse einen «Rückbau» statt «Ausbau» geben, betonten die Organisatorinnen und Organisatoren immer wieder. Sie kritisierten zudem, dass vom Airport immer wieder Abschiebungen vorgenommen würden.
Bei der Kundgebung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend Transparente bei sich, auf denen zu lesen war: «Noch mehr Lärm, Dreck, Klimagase? Nein zum Ausbau des Frachtflughafens LEJ».
Die Demonstration war von massiver Polizeipräsenz begleitet. Neben den Leipziger Kräften waren Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei, der Bundesbereitschaftspolizei sowie aus Hessen und Nordrhein-Westfalen hinzugezogen worden.
Über alle Tage hinweg nahmen laut dem Organisationsteam rund 500 Menschen am Klimacamp teil, darunter auch Tagesgäste und Mitglieder anderer Initiativen, die an Baumbesetzungen im Dannenröder Forst, an Aktionen auf Flughäfen oder Protesten gegen den Bau von Autobahnen beteiligt waren. Auch die Gruppe «Cancel LEJ», die im Juli bei einer nächtlichen Aktion eine Flughafen-Zufahrt blockiert hatte, war beim Camp vertreten.
© dpa-infocom, dpa:210905-99-102775/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Nagel: Waffenverbotszone in Leipzig ist Symbolpolitik

Waffenverbotszone, Leipzig, Nagel, Fakten, Sachsen, Juliane, Heimatstadt, Linke, Symbolpolitik, Eisenbahnstraße Leipzig (dpa/sn) - Die Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke) hat die Abschaffung der Waffenverbotszone rund um die Eisenbahnstraße in ihrer Heimatstadt verlangt. "Alle Fakten ... mehr ... 2. April 2024

presseportal.de

Schnelles Netz für schnelle Züge: Neue Mobilfunkstation in Steigra schließt Funkloch an Bahnstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle

Vodafone, Schnelles, Züge, Steigra, Netz, Funkloch, Leipzig, Halle, Bahnstrecke Vodafone GmbH: Schnelles Netz für schnelle Züge: Neue Mobilfunkstation in Steigra schließt Funkloch an Bahnstrecke von Erfurt nach Leipzig/Halle - Landkreis profitiert von Ausbau-Kooperation zwischen Deutscher Bahn und Vodafone - Vodafone verbessert ... mehr ... 3. April 2024

rheinpfalz.de

Kultur Leipziger Buchmesse eröffnet

Jahr, Buchmesse, Leipziger, Bücherfans, Kultur, Menschen, Chefin, Marković, Donnerstag, Leipzig Hunderttausende Menschen kamen im vergangenen Jahr zur Leipziger Buchmesse. In diesem Jahr hat sie eine neue Chefin - und ist seit Donnerstag für die zahlreichen Bücherfans geöffnet. Leipzig (dpa) - ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Männer schießen mit Luftgewehr von Balkon in Halle

Halle, Luftgewehr, Balkon, Männer, Sachsen, Anhalt, Zwei, Wohnanlage, Zeugen, Sonntag Halle (dpa/sa) - Zwei Männer haben in Halle mit einem Luftgewehr von einem Balkon Schüsse abgefeuert. Zeugen hatten am Sonntag mehrfach Knallgeräusche in einer Wohnanlage gehört, teilte die ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Carl-Loewe-Festtage eröffnet

Halle, Löbejün, Sachsen, Anhalt, Komponist, Goethes, Erlkönig, Carl, Saalekreis, Wettin Der Komponist ist unter anderem für die Vertonung von Goethes Erlkönig bekannt. Löbejün/Halle (dpa/sa) - In Wettin-Löbejün im Saalekreis und im nahe gelegenen Halle sind am Sonntag die ... mehr ... 14. April 2024

allgemeinebauzeitung.de

Planungen für Sanierung laufen

Etliche, Autobahn, Planungen, Autobahnen, Euro, Millionen, Land, Erhalt, Autobahnbrücken, Mainz Mainz (dpa). - Etliche Autobahnbrücken in Rheinland-Pfalz müssen saniert worden. Rund 150 Millionen Euro will die Autobahn GmbH in den Erhalt und Ausbau der Autobahnen im Land investieren. Die ... mehr ... 11. April 2024

insuedthueringen.de

Geschichte Freilichtmuseum Hohenfelden erhält neues Besucherzentrum

Hohenfelden, Besucherzentrum, Freilichtmuseum, Thüringer, Euro, Land, Kreis, Millionen, Sonntag, Geschichte Hohenfelden (dpa/th) - Das Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) erhält für rund drei Millionen Euro ein neues Besucherzentrum. Am Sonntag wurde dafür der symbolische ... mehr ... 7. April 2024

expand_less