Wassersportler stellen Verlauf geplanter Brücke nach

4. September 2021 ©
4. September 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Kanuten, Ruderer, Stand-Up-Paddler und andere Wassersportler haben sich in Rostock quer über die Warnow entlang des Verlaufs einer geplanten Brücke aufgereiht.
Am Samstag versammelten sich die Menschen im Rahmen des zweiten Buga-Brückenschlags auf dem Fluss. Die geplante Fußgänger- und Radfahrerbrücke soll ab 2025 über eine Länge von 545 Metern den Stadthafen mit Gehlsdorf verbinden. Sie ist Teil mehrerer Bauprojekte, die im Rahmen der Bundesgartenschau (Buga) geplant sind. Begleitet wurde die Aktion von verschiedenen Informationsveranstaltungen zur Buga und Livemusik.
Bereits im September 2020 erfolgte ein erster Brückenschlag als Abschluss von Buga-Bürgerbeteiligungsaktionen. Die Buga soll im April 2025 in Rostock eröffnen. Geplant sind auch ein neuer Stadtpark auf einer alten Mülldeponie auf der östlichen Warnowseite oder der Bau eines Wohnquartiers. Kosten von mehr als 140 Millionen Euro sind angesetzt, mehr als 100 Millionen Euro davon sollen von Bund und Land kommen.
© dpa-infocom, dpa:210904-99-93390/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less