Kienle, Lange und Haug am Start

2. September 2021 ©
2. September 2021 ©
Roth (dpa) - Reichlich Triathlon-Prominenz beim Langdistanz-Klassiker in Roth: Nach einem Jahr Unterbrechung geht am Sonntag (6.30 Uhr/BR Fernsehen) ein top besetztes Feld an den Start.
Ironman-Weltmeisterin Anne Haug sowie Patrick Lange, Hawaii-Gewinner von 2017 und 2018, und Sebastian Kienle, Weltmeister von 2014, nutzen die Renngelegenheit, nachdem die WM auf Hawaii von Oktober auf Februar kommenden Jahres verschoben worden war.
«Ich bin erstmals in Roth am Start und freue mich, dass das Rennen im Gegensatz zu Hawaii stattfindet. Für mich ist es eine große Ehre in Roth zu starten. Sofort nach der Hawaii-Absage war mein Start klar», sagte Lange am Donnerstag. «Ich werde mir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp von den ehemaligen Roth-Siegern holen, wenn ich ihn bekomme. Roth stand schon immer auf meiner Bucket-Liste und war einer der Gründe, warum ich mit Triathlon angefangen habe.»
Kienle blickte vor dem Start beim Challenge Roth in die Vergangenheit zurück. «2010 war eines meiner emotionalsten Triathlon-Rennen meiner Karriere, als ich in Roth mit der Langdistanz begonnen hatte», sagte er. «Ich habe mich schon in der Nacht vor der Hawaii-Absage für Roth entschieden. Es wäre schön, mal wieder in ein Stadion einlaufen zu dürfen, die Schuhe wegschmeißen zu müssen, weil sie wieder so stark nach Champagner riechen.»
Auch der Roth-Sieger aus dem Jahr 2019, Andreas Dreitz, ist wieder dabei. «Es wird nicht leichter, diesmal zu gewinnen, auch wenn 2020 die Konkurrenz mit Jan Frodeno, der jetzt ja nicht dabei ist, in Roth auch nicht ohne gewesen wäre», sagte Dreitz. «In jedem Fall wird Roth mein Highlight des Jahres.»
Ironman-Weltmeisterin Haug aus dem oberfränkischen Bayreuth ist schon «super aufgeregt», wie sie gestand. «Ein Sieg würde bei mir einen ganz hohen Stellenwert einnehmen. Das Rennen steht bei mir ganz weit oben», sagte sie.
3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen sind zu absolvieren. Am Start werden auch Roth-Sieger aus dem Jahr 2015, Nils Frommhold, und die Hawaii-Dritte von 2017 und 2019, Sarah Crowley aus Australien, sein.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Rennen, das in den vergangenen Jahren rund 200.000 Besucher angezogen hat, diesmal weitgehend unter Ausschluss von Zuschauern stattfinden, dafür aber live im Internet und BR Fernsehen übertragen.
«Wenn Ihr uns etwas Gutes tun wollt, bleibt bitte zu Hause und schaut Euch das Rennen im Bayerischen Fernsehen an», bat Geschäftsführerin Kathrin Walchshöfer. Auch die Starterzahl ist deutlich reduziert: Mit 1500 Einzelstartern und 320 Staffeln treten am Sonntag weniger als die Hälfte der geplanten Triathleten gegeneinander an.
© dpa-infocom, dpa:210902-99-65397/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less