Floors holt Gold in Pistorius-Klasse

3. September 2021 ©
3. September 2021 ©
Tokio (dpa) - Weltmeister, Weltrekordler, Europameister - und nun auch Paralympicssieger: Johannes Floors hat seinen Ruf als schnellster Mann auf zwei Prothesen unterstrichen und in der einst durch «Blade Runner» Oscar Pistorius bekanntgewordenen Klasse nun alle Ehren auf sich vereint.
Der Leverkusener gewann am Freitag bei den Paralympics in Tokio über 400 Meter und blieb in 45,85 nur sieben Hundertstelsekunden unter seinem Weltrekord. «Ich könnte heulen», sagte ein glücklicher Floors nach seinem Lauf im ZDF. «Ich habe fünf Jahre gearbeitet, um hier vorne zu sein und das Ding runterzulaufen.»
Für Deutschland ist es das elfte Gold in Japan, für Floors die dritte Paralympics-Medaille nach Staffel-Gold 2016 und Bronze über 100 Meter in Japan.
Der südafrikanische Prothesen-Sprinter Pistorius, der wegen Totschlags seiner Freundin im Gefängnis sitzt, hatte durch seine Teilnahme bei Olympia 2012 den gesamten Para-Sport bekanntgemacht. Seitdem gilt seine Klasse und vor allem seine Lieblingsstrecke über die Stadionrunde im Para-Bereich als besonderes Event.
© dpa-infocom, dpa:210903-99-80280/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less