Tschirner und der Weimar-«Tatort»

2. September 2021 ©
2. September 2021 ©
Berlin (dpa) - Nora Tschirner (40) kommt wohl nicht als Weimarer «Tatort»-Kommissarin auf den Bildschirm zurück.
«Der aktuelle Stand ist: Es geht nicht weiter», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Seit 2013 ermittelte sie als Kira Dorn mit Kollege Christian Ulmen (45) in der Rolle als Lessing - bis dieser im Neujahrs-«Tatort» 2021 den Serientod starb.
Der verantwortliche Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) reagierte am Donnerstag auf das Interview: «Wie bereits Anfang des Jahres kommuniziert, haben wir aus verschiedenen Gründen im Jahr 2021 keinen «Tatort» Weimar in der Herstellung. Wie es ab dem Jahr 2022 weitergeht, dazu sind wir in Gesprächen. Aber den Fans versprechen wir: Es wird auch in Zukunft einen MDR-Krimi aus Thüringen geben.»
Tschirner sagte den Funke-Zeitungen: «Ich weiß natürlich nicht, was der MDR mit dem Weimarer «Tatort» plant, aber in dieser Konstellation wird es ihn nicht mehr geben. Ich finde, wir sind einfach zu einem fulminanten Ende gekommen.»
Anfang Januar hatte sich der MDR zur Frage, ob nach dem Fall vom 1.1.21 mit dem Titel «Der feine Geist» für immer Schluss mit der jetzigen Besetzung und Weimar sei, bedeckt gehalten. Der Sender dankte Tschirner damals für elf Fälle in gut sieben Jahren. «Den Fans versprechen wir: Thüringen bleibt MDR-Krimi-Standort!»
Ab Samstag (4. September, 22.40 Uhr; online ab 3.9.) erklärt Tschirner («Keinohrhasen», «The Mopes») wöchentlich bei Arte in der Sendung «42 - Die Antwort auf fast alles» die Welt.
© dpa-infocom, dpa:210902-99-59673/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Heldenhafte Rettungsaktion auf der A4

Weimar, Rettungsaktion, Thüringen, Autobahn, Donnerstagnachmittag, Freitag, Polizei, Sprecherin, Heldenhafte Weimar (dpa/th) - Auf der Autobahn 4 bei Weimar ist es am Donnerstagnachmittag zu einer heldenhaften Rettungsaktion gekommen. Wie eine Sprecherin der Polizei am Freitag mitteilte, erlitt ein 40 ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

Besser Sehen am Bildschirm – Tipps für den digitalen Arbeitsalltag

Sehen, Bildschirm, Tipps, Besser, April, Arbeitsalltag, Presseinfo, Mensch, Kuratorium, Brille Kuratorium Gutes Sehen e.V.: Presseinfo zum Tag der Brille am 23. April Besser Sehen am Bildschirm – Tipps für den digitalen Arbeitsalltag Berlin, 17. April 2024 (KGS) – Jeder zweite Mensch arbeitet heutzutage am Computer.[1] Wenn die Sehkraft ab Mitte 40 nachlässt, ... mehr ... 17. April 2024

heise.de

Umweltschützer: Berlins 29-Euro-Ticket ist verantwortungslos

Euro, Ticket, Berlins, Wahlversprechen, Umweltschützer, Berlin Die SPD hat in Berlin ihr Wahlversprechen durchgesetzt, das regionale 29-Euro-Ticket kommt zurück. Der BUND sieht das sehr kritisch. mehr ... 22. April 2024

heise.de

Umweltschützer: Berlins 29-Euro-Ticket ist verantwortungslos

Euro, Ticket, Berlins, Wahlversprechen, Umweltschützer, Berlin Die SPD hat in Berlin ihr Wahlversprechen durchgesetzt, das regionale 29-Euro-Ticket kommt zurück. Der BUND sieht das sehr kritisch. mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Verzögerungen bei der Bezahlkarte für Geflüchtete

Flüchtlinge, Bezahlkarte, Bargeld, Einführung, Fragen, Verzögerungen, Bundesländern, Berlin, Geflüchtete Wie viel Bargeld sollen Flüchtlinge abheben können? Wo sollen sie bezahlen können? In vielen Bundesländern sind vor der Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge zentrale Fragen noch offen. In Berlin kommt sie 2024 wohl nicht mehr. mehr ... 12. April 2024

tz.de

DFB-Torhymne „Major Tom“ nach 40 Jahren zurück in den Charts

Tom, Baden, Major, Jahrzehnten, Charts, Jahre, Fußball, Hitliste, Hit, Jahren Der Hype um „Major Tom“ ist nicht nur bei Fußball-Fans groß. Der 80er-Jahre-Hit kehrt nach über vier Jahrzehnten zurück auf die Hitliste in Deutschland. Baden-Baden/Berlin - Mehr als 40 ... mehr ... 28. März 2024

expand_less