Erste Trauben für Federweißen gelesen

2. September 2021 ©
2. September 2021 ©
Markt Einersheim (dpa/lby) - In Unterfranken ist vereinzelt schon mit der Weinlese begonnen worden.
Er habe erschreckenderweise festgestellt, dass Trauben schon zu faulen begonnen hätten und habe schnell handeln müssen, sagte der Winzer Marcus Hegwein aus Markt Einersheim (Landkreis Kitzingen), der bereits mit der Lese der für Federweißen verwendeten frühreifen Rebsorte Ortega begonnen hat. Bis zur Hauptweinlese dauert es laut dem Fränkischen Weinbauverband aber noch zwei, drei Wochen. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk über den Auftakt der Lese berichtet.
Eigentlich habe er noch eine Woche warten wollen, sagte Winzer Hegwein. Er habe sich dieses Jahr aber nach der Traubengesundheit richten müssen, die vier Tage Dauerregen am vergangenen Wochenende seien nicht gut für sie gewesen. Dass es einen Anteil mit Fäulnis gebe, sei nicht tragisch. «Aber man muss schnell handeln», sagte er.
Die Hauptweinlese wird am 16. September offiziell eröffnet. Vorher werden aber schon Sorten für den Federweißen geerntet. Ein Sprecher des Fränkischen Weinbauverbands sagte, viele Rebsorten seien derzeit spät dran. Das liege daran, dass es im Sommer sehr regnerisch gewesen sei und es generell wenig Trockenheit in diesem Jahr gegeben habe. Im Vergleich zu den vergangenen, sehr trockenen Jahren sei man mit der Lese generell später dran, im langjährigen Mittel sei der Zeitpunkt aber normal. Zu erwarteter Menge und Qualität lasse sich noch nichts Genaues sagen.
© dpa-infocom, dpa:210902-99-59491/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern Autofahrerin bei Unfall auf A94 verletzt

Autofahrerin, Unfall, Autobahn, Höhe, Fahrtrichtung, München, Markt, Bayern, Passau, Hohenbrunn München/Hohenbrunn (dpa/lby) - Bei einem Unfall auf der Autobahn 94 ist eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Der Wagen der 61-Jährigen stieß in Fahrtrichtung Passau auf Höhe der Abfahrt Markt ... mehr ... 10. März 2024

antenne.de

Fünf Jugendliche attackieren Gemeindemitarbeiter

Gemeindemitarbeiter, Fünf, Spielplatz, Polizeipräsidium, Gochsheim, Unterfranken, Donnerstag, Mann, Jugendliche, Dienstag Gochsheim (dpa/lby) - Nach einem Angriff auf einen Gemeindemitarbeiter ... den Mann am Dienstag auf einem Spielplatz angegriffen haben, wie das Polizeipräsidium Unterfranken am Donnerstag mitteilte. mehr ... 6. März 2024

n-tv.de

Bayern Illegales Pokerturnier in Gaststätte entdeckt

Gaststätte, Pokerturnier, Kriminalpolizei, Rahmen, Ermittlungen, Glücksspiel, Unterfranken, Bayern, Veranstaltungen, Illegales Goldbach (dpa/lby) - Die Kriminalpolizei hat ein illegales Pokerturnier in einer Gaststätte in Unterfranken entdeckt. Im Rahmen von Ermittlungen zu Veranstaltungen von illegalem Glücksspiel sei das Po ... mehr ... 12. März 2024

n-tv.de

Bayern Ausgabe von Bezahlkarten für Asylbewerber hat begonnen

Ausgabe, Fürstenfeldbruck, Asylbewerber, Bezahlkarten, Mensch, Kommunen, Bayern, Landkreis, Geflüchtete Fürstenfeldbruck (dpa/lby) - In ausgewählten bayerischen Kommunen hat die Ausgabe von Bezahlkarten für Asylbewerber und Geflüchtete begonnen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck erhalten zunächst die Mensch ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Bayern Mann schläft Rausch in fremdem Haus aus

Haus, Rausch, Mann, Neustadt, Unterfranken, Bayern, Unbekannten, Bewohnerin, Bad, Samstagmorgen Bad Neustadt an der Saale (dpa/lby) - In Unterfranken hat ein betrunkener Mann seinen Rausch in einem fremden Haus ausgeschlafen. Die Bewohnerin hatte den ihr Unbekannten am frühen Samstagmorgen ... mehr ... 16. März 2024

antenne.de

Oberfranken: Bauarbeiten an Stromtrasse Südostlink begonnen

Stromtrasse, Montag, Baumaßnahmen, Oberfranken, Feilitzsch, Tennet, Energieunternehmen, Baufeld, Südostlink, Bauarbeiten Feilitzsch (dpa/lby) - Das Energieunternehmen Tennet hat am Montag im Landkreis Hof mit Baumaßnahmen für die Stromtrasse SüdOstLink begonnen. Man bereite das Baufeld vor und hebe Kabelgräben für die ... mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Bayern Oberfranken: Bauarbeiten an Stromtrasse Südostlink begonnen

Stromtrasse, Montag, Baumaßnahmen, Oberfranken, Feilitzsch, Tennet, Bayern, Energieunternehmen, Baufeld, Südostlink Feilitzsch (dpa/lby) - Das Energieunternehmen Tennet hat am Montag im Landkreis Hof mit Baumaßnahmen für die Stromtrasse SüdOstLink begonnen. Man bereite das Baufeld vor und hebe Kabelgräben für die a ... mehr ... 11. März 2024

expand_less