Rekordbeteiligung bei SPD-Entscheid zu Schwarz-Rot-Gelb

3. September 2021 ©
3. September 2021 ©
Magdeburg (dpa/sa) - Als erste der drei potenziellen künftigen Regierungsparteien teilt an diesem Wochenende die SPD mit, ob sie der geplanten schwarz-rot-gelben Koalition in Sachsen-Anhalt beitritt.
Am Freitag sollte die Mitgliederbefragung der Sozialdemokraten zum Entwurf des Koalitionsvertrags nach knapp drei Wochen enden. Das mit Spannung erwartete Ergebnis des Votums wollten die Sozialdemokraten am Samstagmittag verkünden.
Schon am Donnerstag waren laut Parteichef Andreas Schmidt die Stimmen von 56 Prozent der gut 3300 Mitglieder eingegangen - das sei eine Rekordbeteiligung. Anders als die CDU, die ihre Mitglieder ebenfalls über den Beitritt in die Koalition abstimmen ließ, hatte die SPD schon mehrmals seit 2012 ihre Mitglieder über bestimmte politische Fragen, Personalien oder Koalitionen abstimmen lassen. An der Abstimmung zum Landesvorsitz 2020 hatten sich nur rund 40 Prozent der Genossinnen und Genossen beteiligt.
Die Zustimmung der SPD-Basis galt als größte Hürde auf dem Weg zu dem seltenen Dreierbündnis. Kritiker aus Reihen der Sozialdemokraten hatten unter anderem bemängelt, dass die SPD in der Koalition mit CDU und FDP das wichtige und prestigereiche Wirtschaftsministerium an die CDU abgeben müsste. Die Parteispitze verteidigte hingegen das Ergebnis der gut dreiwöchigen Koalitionsverhandlungen. Die SPD-Delegation habe dabei zentrale Forderungen aus dem Wahlprogramm wie den Mindestlohn für öffentliche Aufträge durchgesetzt. Die Zustimmung der CDU-Basis, und die der FDP, die auf einem Parteitag kommende Woche über den Beitritt entscheidet, gelten als sicher.
© dpa-infocom, dpa:210903-99-74891/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Taschengeld für Asylbewerber: Streit um Höhe

Höhe, Asylbewerber, Streit, Brandenburg, Taschengeld, Einführung, Während, Koalition, Bezahlkarte, Taschengelds Potsdam-Die Höhe des Taschengelds für Asylbewerber nach Einführung der geplanten Bezahlkarte sorgt in der rot-schwarz-grünen Koalition in Brandenburg für Zwist. Während ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

MDR-Bürgertalk „Fakt ist!“ zum Thema: „Halbzeit! Sachsen-Anhalts Landesregierung im Bürgertalk“

Sachsen, Anhalts, Landesregierung, Bürgertalk, Fakt, Montag, Zwischenbilanz, Bürgerinnen, Runde, Thema Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Landesregierung zieht Zwischenbilanz. Bei „Fakt ist!“ stellen sich die Spitzen der schwarz-rot-gelben Koalition den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen ist die Runde aus Magdeburg am Montag, 8. April ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

MDR-Bürgertalk „Fakt ist!“ zum Thema: „Halbzeit! Sachsen-Anhalts Landesregierung im Bürgertalk“

Sachsen, Anhalts, Landesregierung, Bürgertalk, Fakt, Mitteldeutscher, Montag, Rundfunk, Zwischenbilanz, Bürgerinnen MDR Mitteldeutscher Rundfunk: Leipzig (ots) - Sachsen-Anhalts Landesregierung zieht Zwischenbilanz. Bei „Fakt ist!“ stellen sich die Spitzen der schwarz-rot-gelben Koalition den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Zu sehen ist die Runde aus Magdeburg am Montag, 8. April ... mehr ... 5. April 2024

op-online.de

Auch SPD Hammersbach will Windkraft prüfen

Hammersbach, Windkraft, Windkraftpotentiale, Tagen, Nun, Gemeindevertretung, Antrag, Koalition, Waldflächen, Fraktion Vor wenigen Tagen hat die schwarz-grüne Koalition in Hammersbach der Gemeindevertretung einen Antrag vorgelegt, die Windkraftpotentiale in Hammersbach zu prüfen. Nun zieht die SPD-Fraktion mit ... mehr ... 29. März 2024

expand_less