Inzidenz klettert landesweit über 20

13. August 2021 ©
13. August 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Nach 97 registrierten Corona-Neuinfektionen ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Mecklenburg-Vorpommern erstmals seit Ende Mai wieder über den Wert von 20 gestiegen.
Wie das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) am Freitag mitteilte, wurde eine Inzidenz von 21,4 Infektionen je 100 000 Einwohner in sieben Tagen errechnet. Der Zuwachs an Neuansteckungen fiel um etwa die Hälfte höher aus als vor einer Woche. Am vorigen Freitag waren 67 neue Infektionen gemeldet worden, an diesem Donnerstag 69.
In der Statistik des Landesamtes für diesen Freitag sind allerdings 10 Neuinfektionen noch nicht enthalten, die aus der Landeshauptstadt Schwerin gemeldet wurden. Darunter waren erneut auch Kita- und Schulkinder. Landesweit wurden dem Lagus inzwischen 56 infizierte Schüler gemeldet.
Der generelle Trend zeigte sich vor allem in Rostock. Allein dort wurden 41 neue Corona-Fälle registriert. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf 44,9 und näherte sich damit der Schwelle von 50, ab der zusätzliche Schutzmaßnahmen angeordnet werden können - sofern auch die Zahl der Klinik- und Intensivpatienten spürbar wächst. In die Risikobewertung fließen neben der Inzidenz die Krankenhauseinweisungen und die Auslastung der Intensivstationen ein. Im Landkreis Ludwigslust-Parchim lag die Inzidenz bei 40,6. Den geringsten Wert weist weiterhin die Mecklenburgische Seenplatte mit 3,1 auf.
Das Lagus meldete keinen neuen Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung, so dass die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie weiter bei 1184 liegt. Insgesamt wurde laut Landesamt im Nordosten bisher bei 45 054 Menschen eine Corona-Infektion nachgewiesen, etwa 43 300 gelten als genesen.
Die Zahl der Krankenhauspatienten mit Covid-19 nahm am Freitag um 3 auf 20 zu. Auf einer Intensivstation werden laut Landesamt wie am Vortag zwei Patienten behandelt.
Vollständig geimpft sind den Angaben zufolge 906 000 Menschen und damit 56,3 Prozent der Bevölkerung im Land. Die erste Impfdosis haben 61,3 Prozent erhalten.
© dpa-infocom, dpa:210813-99-833383/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

300.000 Oster-Urlauber in MV: Erwartungen übertroffen

Urlauber, Erwartungen, Rostock, Oster, Vorpommern, Mecklenburg, Trüber, Feiertage, Spontan, Ostermontag Viele Spontan-Urlauber zog es über die Feiertage nach Mecklenburg-Vorpommern, berichtet der Branchenverband am Ostermontag. Die Erwartungen wurden übertroffen. Rostock - Trüber Karfreitag, Sonne am Sa ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Sonne lockt Ausflügler in Scharen an die Strände

Vorpommern, Mecklenburg, Scharen, Ausflügler, Rostock, Heringsdorf, Samstag, Strände, Freie, Osterausflügler Rostock/Heringsdorf (dpa/mv) - Heiteres Wetter und Temperaturen bis um die 20 Grad haben am Samstag die Osterausflügler in Mecklenburg-Vorpommern in Scharen ins Freie gelockt. Von Boltenhagen bis ... mehr ... 30. März 2024

ndr.de

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Nachrichten, Rostock, Welt, Menschen, Informationen, Schwerin, Ostermontag, Deutschland Nachrichten und Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der Welt von NDR 1 Radio MV Etwa 600 Menschen waren bei Ostermärschen in Rostock und Schwerin dabei. Am Ostermontag gibt es ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern CDU-Politiker besorgt über Ernährungsgüterbranche in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Dargun, Group, Molkereiunternehmen, Altentreptow, Standorten, Deutschlands, Verarbeitungsbetriebe, Politiker Mit mehr als 20 Standorten zählt die DMK Group zu Deutschlands größten Molkereiunternehmen. Neben Dargun betreibt sie in Mecklenburg-Vorpommern auch in Waren und Altentreptow Verarbeitungsbetriebe. mehr ... 3. April 2024

ndr.de

Strecken-Sperrungen: Diese Bahnstrecken werden 2024 in MV modernisiert

Strecken, Sperrungen, Bahn, Bahnanlagen, Vorpommern, Mecklenburg, Erneuerungen, Bahnstrecken, Deutsche, Anlass Die Deutsche Bahn hat über geplante Strecken-Sperrungen in Mecklenburg-Vorpommern informiert. Anlass sind grundlegende Erneuerungen der Bahnanlagen. mehr ... 11. April 2024

tvspielfilm.de

Camping in MV – Naturnah, Abenteuer oder Luxus pur?

Camping, Trend, Vorpommern, Mecklenburg, Abenteuer, Luxus, Wolfsgehege, Allein, Campingplätze, Glampingzelt Camping liegt voll im Trend. Allein in Mecklenburg-Vorpommern gibt es über 200 Campingplätze, von naturnah und einfach über ungewöhnlich im Wolfsgehege bis komfortabel im Glampingzelt. Alles ist mögli ... mehr ... 17. April 2024

ndr.de

Kommunalwahl MV: Frist für Wahlvorschläge läuft heute ab

Frist, Wahlvorschläge, Kommunalwahl, Vorpommern, Mecklenburg, Wahlausschüsse, Vorschläge, Ausschüsse, Gemeinden In Mecklenburg-Vorpommern läuft heute die Frist für die Wahlausschüsse ab, um über Wahlvorschläge in Gemeinden zu entscheiden. Viele Ausschüsse haben die Vorschläge bereits geprüft. Somit sind auch be ... mehr ... 18. April 2024

expand_less