Zoll zieht deutlich mehr E-Liquids aus dem Verkehr

13. August 2021 ©
13. August 2021 ©
Darmstadt/Frankfurt (dpa/lhe) - Der Frankfurter Zoll hat im ersten Halbjahr 2021 bei Warenlieferungen aus dem Ausland einen sprunghaften Anstieg von mutmaßlich falsch deklarierten Gefahrstoffen beobachtet.
Darunter waren vor allem Substanzen, die in elektrischen Zigaretten verdampft werden - sogenannte E-Liquids. Unter den sichergestellten Chemikalien lag deren Anteil in den ersten sechs Monaten des Jahres bei mehr als 40 Prozent. Das entspricht einer Verfünfzehnfachung im Vergleich zum Vorjahr, wie das für die Überwachung der Chemikaliensicherheit zuständige Regierungspräsidium am Freitag in Darmstadt mitteilte.
Ursache für den rasanten Anstieg ist demnach der Austritt Großbritanniens aus der EU. Von dort über das Internet bestellte Lieferungen werden in Deutschland nun durch den Zoll kontrolliert, der falsch deklarierte Chemikalien aus dem Verkehr zieht. Dabei reicht es den Angaben zufolge schon, wenn die verschickten Stoffe nicht in deutscher Sprache gekennzeichnet sind. Absolute Zahlen zu den am Frankfurter Flughafen und Osthafen sichergestellten Paketen nannte die Behörde nicht.
© dpa-infocom, dpa:210813-99-832132/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less