43 Jahre alter Mordfall aus Lübeck wieder aufgerollt

13. August 2021 ©
13. August 2021 ©
Lübeck (dpa/lno) - Vor 43 Jahren wurde in Lübeck eine 31 Jahre alte Ehefrau und Mutter in ihrer Wohnung ermordet.
Der Fall ist bis heute ungeklärt. Jetzt rollt die Cold Case Unit (CCU) des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein (LKA) den Fall neu auf. Man hoffe, den Täter über eine verbesserte DNA-Spur jetzt doch noch überführen zu können, teilte das LKA am Freitag mit.
Die Frau wurde nach bisherigen Erkenntnissen am Nachmittag des 8. Februar 1978 erdrosselt. Der Ehemann habe die unbekleidete Leiche seiner Frau im Ehebett gefunden, als er am späten Nachmittag nach Hause kam, heißt es in der Mitteilung. Ein größerer Geldbetrag verschwand damals aus der Wohnung in der Nähe des Hauptbahnhofs.
Schnell geriet damals der Ehemann als möglicher Täter ins Visier der Mordkommission. Doch auch eine neue Überprüfung durch die CCU habe ergeben, dass er die Tat nicht begangen haben könne, sagte eine LKA-Sprecherin. Auch eine erneute Vernehmung von Zeugen aus dem Umfeld des Opfers habe keine neuen Hinweise ergeben.
Die Ermittlungen konzentrieren sich den Angaben zufolge jetzt auf einen Kettenanhänger, der in der Wohnung gefunden wurde und möglicherweise vom Täter stammen könnte. Außerdem sucht die Polizei nach Personen, die Angaben zu Handwerkern machen können, die zur Tatzeit im Hof des Mehrfamilienhauses gearbeitet haben sollen.
© dpa-infocom, dpa:210813-99-829998/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Verdächtige in 25 Jahre altem Mordfall legen Beschwerde ein

Jahre, Verdächtige, Mord, Würzburg, Mordfall, Fall, Gastwirts, Altfälle, Beschwerde, Bewegung Mord verjährt nicht - und so werden Altfälle immer mal wieder aufgerollt. 25 Jahre nach dem ungeklärten Tod eines türkischen Gastwirts in Würzburg kommt plötzlich Bewegung in den Fall. mehr ... 13. März 2024

br.de

25 Jahre alter Mordfall in Würzburg: Zwei Männer festgenommen

Jahre, Männer, Januar, Würzburger, Kulturvereins, Wirt, Würzburg, Polizei, Zwei, Mordfall Im Januar 1999 ist im Würzburger Stadtteil Zellerau der 55 Jahre alte Wirt eines deutsch-türkischen Kulturvereins erschossen worden. 25 Jahre später wurden nun zwei Männer festgenommen. Die Polizei sp ... mehr ... 11. März 2024

n-tv.de

Hamburg & Schleswig-Holstein Betrunkener Mann fährt in Baustellen-Grube und bleibt hängen

Ratekau, Anschlussstelle, Jahre, Betrunkener, Baustellen, Schleswig, Hamburg, Grube, Autofahrer, Versuch Ratekau (dpa/lno) - Ein betrunkener 43 Jahre alter Autofahrer hat sich bei dem Versuch, über die gesperrte Anschlussstelle Ratekau (Kreis Ostholstein) auf die A1 aufzufahren, in einer Baustelle ... mehr ... 3. März 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Vermeintliche Liebe: Prostituierte soll Freier um 1,8 Millionen Euro betrogen haben

Euro, Millionen, Freier, Prostituierte, Frau, Jahre, Gericht, Baden, Vermeintliche, Liebe In Heidelberg steht seit Donnerstag eine 31-jährige Prostituierte vor Gericht, weil sie einen wohlhabenden Freier um rund 1,8 Millionen Euro betrogen haben soll. Eine 31 Jahre alte Frau muss sich ... mehr ... 7. März 2024

swr.de

Getötete Frau - bald Haftbefehl gegen 33-jährigen Mann?

Frau, Jahre, Getötete, Lebensgefährte, Staatsanwaltschaft, Haftbefehl, Mann, Angaben, Frankenthal, Wohnung Eine 24 Jahre alte Frau ist in Frankenthal tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurde ihr Lebensgefährte vorläufig festgenommen. mehr ... 8. März 2024

rtl.de

Gymnasiallehrer missbraucht Schülerin (14)

Polizei, Opfer, Schülerin, Lehrer, Jahre, Gymnasiallehrer, Jähriger Ein 31-Jähriger Lehrer missbraucht eine gerade einmal 14 Jahre alte Schülerin - mehrfach. Die Polizei befürchtet, dass sie nicht sein einziges Opfer war. mehr ... 20. März 2024

mdr.de

MDR.DE Nachrichten Sachsen Region Bautzen Görlitz, Weisswasser und Zittau

Görlitz, Sachsen, Jahre, Montag, Zittau, Bautzen, Mord, Nachrichten, Ehefrau, Angeklagter Das Landgericht Görlitz verhandelt seit Montag über einen mutmaßlichen Mord. Dabei soll ein Ehemann seine 27 Jahre alte Ehefrau erdrosselt haben. Angeklagter hatte die Tat in seiner Vernehmung bestrit ... mehr ... 11. März 2024

expand_less