Städte wollen Solardächer und Radwege

12. August 2021 ©
12. August 2021 ©
Landau (dpa/lrs) - Vor zwei Jahren, am 13.
August 2019, hatte Landau als erste Stadt in Rheinland-Pfalz den «Klimanotstand» ausgerufen. Es folgten Koblenz, Mainz und Trier. Die Kommunen wollten ein Zeichen setzen und mehr für die Umwelt tun. Wie ist der Stand heute?
In LANDAU wurde unter anderem eine Solarrichtlinie verabschiedet. «Ziel ist es, die Dachflächen von privaten und gewerblichen Neubauten möglichst effizient und umweltwirksam zu nutzen», sagte eine Stadtsprecherin. Kern ist eine «Solarpflicht», die beim Neubau von Hauptgebäuden gilt: Bauherrin und Bauherr sind verpflichtet, auf mindestens der Hälfte der geeigneten Dachflächen des neuen Gebäudes Photovoltaik- oder solarthermische Anlagen zu errichten und nutzen.
«Wir fördern zudem den Radverkehr mit einem Maßnahmenpaket», sagte die Sprecherin. Landau hoffe hier auf Fördermittel des Bundes von bis zu sieben Millionen Euro in den nächsten Jahren. «Geplant sind zahlreiche Fahrradstraßen, zwei Brücken, ein Kreisel, diverse Abstellanlagen, ein Lastenfahrradförderprogramm und die Verknüpfung aller Bildungsstandorte der Kernstadt mit dem Rad.» Erste Projekte seien umgesetzt. Ein wichtiges Thema sei zudem, wie Nachverdichtung und Klimaanpassung unter einen Hut gebracht werden können.
In KOBLENZ wurde mit dem Ausrufen des «Klimanotstands» ein Paket mit 33 Maßnahmen verabschiedet, das zur Bewältigung der Klimakrise vorrangig umgesetzt werden soll. Eine der Maßnahmen war die Aktualisierung und Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes von 2011. Darin sollen sowohl die bisherigen Planungen und Konzepte als auch Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel integriert werden. Die Umsetzung wird in einem jährlichen Sachstandsbericht vorgestellt.
Zudem hat die Stadt Koblenz eine Klimaschutzkommission eingerichtet, die dreimal jährlich zusammenkommen soll. «Sie berät den Stadtrat und die Stadtverwaltung in allen grundsätzlichen Fragen, die für den lokalen und globalen Klimaschutz sowie für die Klimaanpassung von Bedeutung sind», teilte ein Sprecher der Kommune mit. Die Kommission soll entsprechende Maßnahmen bewerten und entwickeln.
In MAINZ hatte Oberbürgermeister Michael Ebling die Projektgruppe Nachhaltigkeitsmanagement/Klimaschutz eingerichtet. Sie arbeitet seitdem an den vom Stadtrat beschlossenen Maßnahmen. Einige sind umgesetzt, andere werden 2021 abgeschlossen - etwa die Novellierung der Grünsatzung. Einige sind langfristig, wie die Umstellung der städtischen Fahrzeugflotte. Zur Zeit werden 38 Prozent der Mainzer elektrisch befördert, bis 2023 steigt der Anteil wohl auf 50 Prozent.
Bei einigen Maßnahmen ist die Kommune auf die Landes- und Bundesgesetzgebung angewiesen, zum Beispiel beim Thema Solaranlagen. «Zudem hat der Stadtrat im Frühjahr 2021 beschlossen, dass die Stadtverwaltung bis 2035 klimaneutral aufgestellt sein soll», sagte ein Sprecher. Ein entsprechendes Projekt mit wissenschaftlicher Begleitung werde derzeit aufgelegt. Ein Abschlussbericht zum Klimanotstandsbeschluss soll am 24. November im Stadtrat vorgelegt werden. Konkrete auf Mainz bezogene Daten seien schon einsehbar, hieß es - etwa die Entwicklung des Radverkehrs in der Landeshauptstadt.
In der Stadtverwaltung von TRIER gibt es jetzt drei Klimamanager, die sich zwei Stellen teilen und sich diesem Themengebiet widmen. «Aktuelle Projekte im Bereich Klimaschutz sind zum Beispiel ein Solardachkataster sowie die Erstellung eines Konzepts für ein Energiequartier in der Innenstadt», sagte eine Stadtsprecherin.
Als erste Stadt in Deutschland hatte Konstanz den Klimanotstand am 2. Mai 2019 ausgerufen. Bundesweit schlossen sich viele Kommunen an.
© dpa-infocom, dpa:210812-99-817540/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Ultraleichtflieger stürzt in Landau ab: Insassen unverletzt

Landau, Ultraleichtflugzeugs, Ultraleichtflieger, Jahre, Saarland, Flugplatz, Pilot, Insassen, Glimpflich, Fre Landau (dpa/lrs) - Glimpflich ist der Absturz eines Ultraleichtflugzeugs auf dem Flugplatz Ebenberg in Landau ausgegangen. Der 21 Jahre alte Pilot und seine 22-jährige Begleiterin befanden sich am Fre ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland 15-jähriger Radfahrer bei Unfall schwer verletzt

Radfahrer, Jahre, Bad, Bergzabern, Montag, Weinstraße, Saarland, Unfall, Jugendliche, Landau Landau (dpa/lrs) - Ein 15 Jahre alter Radfahrer ist im Landkreis Südliche Weinstraße von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der Jugendliche sei am Montag in Bad Bergzabern hinter ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Regierungschefin trifft bei Ruanda-Reise Präsident Kagame

Ruanda, Rheinland, Pfalz, Reise, Malu, Regierungschefin, Dreyer, Ministerpräsidentin, Saarland, Präsident Davon wollen Rheinland-Pfalz und Ruanda gleichermaßen profitieren. Mainz/Kigali (dpa/lrs) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat sich bei ihrer mehrtägigen Ruanda ... mehr ... 5. April 2024

pfalz-express.de

Ausbildungs- und Hochschulmesse 2024 in Landau

Landau, Ausbildungs, April, Hochschulmesse, Agentur, Stadtholding, Freitag, Uhr, Arbeit, Kooperation Landau. Die Ausbildungs- und Hochschulmesse 2024 der Agentur für Arbeit Landau in Kooperation mit der Stadtholding Landau GmbH findet am Freitag, 12. April von 12 bis 17 Uhr und am Samstag, 13. April ... mehr ... 1. April 2024

rheinpfalz.de

Landau A65: Ermittlungen zum Unfall an Lärmschutzwand dauern an

Ermittlungen, Lärmschutzwand, Landau, Betonteil, Bauarbeiter, Unfall, Jahren Die Ermittlungen, warum sich ein Betonteil von der Lärmschutzwand an der A65 bei Landau vor eineinhalb Jahren löste, dann herunterstürzte und zwei Bauarbeiter schwer verletzte, dauern weiter an. Das t ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Vorfahrt missachtet: Unfall mit zwei Verletzten

Verletzten, Vorfahrt, Unfall, Landau, Körperverletzung, Autofahrerin, Saarland, Polizei, Laut, Rheinland Gegen eine 48-jährige Autofahrerin wird nach einem Unfall mit zwei Verletzten in Landau wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Laut Polizei hat sie die Vorfahrt missachtet. Landau (dpa ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Hessen Anstieg der Bevölkerung in Hessen bis 2040

Hessen, Bevölkerung, Städte, Jahren, Kreise, Gütersloh, Herausforderungen, Anstieg Die Bevölkerung in Hessen wächst und wird älter. In den kommenden Jahren stehen Städte und Kreise vor besonderen Herausforderungen. Gütersloh (dpa/lhe) - Die Bevölkerung in Hessen wird in ... mehr ... 8. April 2024

expand_less