Speerwerfer will sich rehabilitieren

12. August 2021 ©
12. August 2021 ©
Offenburg (dpa) - Nach der klar verpassten Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio will sich Speerwerfer Johannes Vetter mit weiten Würfen rehabilitieren.
Acht Tage nach der überraschenden Olympia-Pleite wird er an diesem Sonntag (13.00 Uhr) bei einem Werfer-Meeting in seiner Heimatstadt Offenburg an den Start gehen. Der deutsche Rekordhalter war als Weltranglisten-Erster nach Japan gereist und kam mit 82,52 Metern nicht über Rang neun hinaus.
«Das sportliche Desaster von Tokio ist für Johannes auch ein finanzieller Schlag in die Magengrube», sagte Boris Obergföll, Vetters Trainer und Meetingdirektor in Offenburg. «Wir werden künftig die Starts von Johannes nach den Belägen in den Stadien auswählen», kündigte Obergföll als Konsequenz aus Vetters Rutschpartie von Tokio an. Der in Japan verlegte neue Hightech-Mondo-Belag habe durch einen mit Luftbläschen durchsetzten Unterbau nicht die erforderliche Härte besessen, wie sie ein Kraftwerfer wie Vetter benötige.
Die Probleme des 28 Jahre alten 90-Meter-Werfers mit rutschigen Anlaufflächen sind nicht neu. Schon 2018 wurde der Speerwurfanlauf im Berliner Olympiastadion auf Drängen der deutschen Werfer wenige Monate vor der EM neu ausgehärtet. Auch vor den deutschen Meisterschaften 2021 in Braunschweig wurde die Bahn mit Klebstoff zur Aushärtung des Belags neu versiegelt.
«Damit kein falscher Eindruck entsteht», sagte Obergföll. «Es gibt viele gute Anlaufbahnen, sonst hätte Johannes in seiner Karriere nicht 28 Mal über 90 Meter geworfen und mit 97,76 Metern den zweitbesten Wurf aller Zeiten hingelegt.» Doch was für Sprinter schnelle Zeiten bringe, sei für Werfer mit einer kraftbetonten Technik sehr schlecht, erklärte der Bundestrainer.
Neben Vetter starten Olympia-Teilnehmer Bernhard Seifert (Potsdam), Weltmeister Anderson Peters aus Grenada und der Olympia-Elfte Kim Amb aus Schweden. Meetingrekordhalter Andreas Hofmann (Mannheim/92,06) hatte sich zuletzt auf dem Laufband eine Rückenverletzung zugezogen. Favoritin bei den Frauen ist Nicola Ogrodnikova aus Tschechien (67,40). Europameisterin Christin Hussong (Zweibrücken) ist nicht dabei. Sie war auch nur Neunte in Tokio geworden.
© dpa-infocom, dpa:210812-99-817447/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Südafrikanischer Profifußballer Luke Fleurs bei Raubüberfall erschossen

Luke, Fleurs, Tokio, Südafrika, Klub, Johannesburg, Südafrikanischer, Mittwoch, Landes, Olympischen Luke Fleurs nahm für Südafrika an den Olympischen Spielen in Tokio teil und spielte für den populärsten Klub des Landes. Am Mittwoch ist er an einer Tankstelle in Johannesburg getötet worden. mehr ... 4. April 2024

sportschau.de

WDR-Sport Jan-Lennard Struff träumt von seinen dritten Olympischen Spielen

Struff, Olympischen, Spielen, Tokio, Heim, Westfalen, Juni, Jan, Janeiro, Turnier Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio war Struff jeweils früh ausgeschieden. Sein Heim-Turnier in Halle/Westfalen, das vom 15. bis 23. Juni ausgetragen wird, zählt nicht ... mehr ... 6. April 2024

sportschau.de

Timo Boll über siebte Olympia-Teilnahme

Boll, Timo, Karriere, Olympia, Sommerspielen, Paris, Star, Olympischen, Mal, Medaille Tischtennis-Star Timo Boll fährt zum siebten Mal in seiner Karriere zu den Olympischen Sommerspielen. In Paris will er erneut um eine Medaille spielen. mehr ... 9. April 2024

news.de

Lukas Dauser privat: Frau und Unterhose - das bringt dem deutschen Turn-Weltmeister Glück

Weltmeister, Dauser, Lukas, Frau, Barren, Unterhose, Erfolge, Helfen, Sportler, Kunstturn SportDer deutsche Barren-Weltmeister Lukas Dauser wurde 2023 zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt. 2024 will er weitere Erfolge bei Kunstturn-EM und Olympischen Spielen. Helfen soll ihm... mehr ... 15. April 2024

sportschau.de

Bahnrad-Europameister Heinrich träumt von Olympia

Bahnrad, Heinrich, Nachwuchstalent, Vierer, Olympia, Einerverfolgung, Paris, Nicolas, Europameister, Olympischen In der Einerverfolgung gelang Nicolas Heinrich bei der Bahnrad-EM 2022 der große Coup, jetzt möchte er es im Vierer wissen: Das Nachwuchstalent will bei bei den Olympischen Spielen in Paris dabei sein. mehr ... 4. April 2024

expand_less