Mehr Aggression und Drogen in Thüringer Gefängnissen

12. August 2021 ©
12. August 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - In Thüringen ist die Zahl verhaltensauffälliger und aggressiver Gefangener in den Justizvollzugsanstalten (JVA) nach Behördenangaben gestiegen.
Das sei auf eine zunehmende Drogenproblematik zurückzuführen, sagte ein Sprecher des Justizministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Der Großteil der Inhaftierten komme mit einer «Drogengeschichte» in die Anstalt und damit direkt in den Entzug. «Und das hat natürlich auch psychische Auswirkungen» und bedinge Auffälligkeiten im Verhalten, erläuterte der Sprecher.
Mit engmaschigeren Kontrollen und mehr Beratungsangeboten in den Gefängnissen versuche man, dagegen anzugehen. Allen Inhaftierten werde das Angebot gemacht, an einer Drogenberatung teilzunehmen.
In den vergangenen fünf Jahren sind nach Angbaben des Ministeriums in 212 Fällen Betäubungsmittel sichergestellt worden. Die Entwicklung unterscheide sich dabei von Anstalt zu Anstalt. Eine generelle Zunahme der Zahl illegal eingeschmuggelter Betäubungsmittel lasse sich dabei jedoch ebenso wenig feststellen wie ein Rückgang. Außerdem «wurden 32 von Gefangenen begangene Taten als besondere Vorkommnisse mit Gewalt gegen Personen» gemeldet. Eine signifikante Erhöhung gebe es aber auch hier nicht, so der Sprecher.
Bei den «besonderen Vorkommnissen mit Gewalt gegen Personen» handle es sich hauptsächlich um körperliche Gewalt, die sich gegen das Personal oder Mitgefangene richte. Zu ihrer Sicherheit seien die Angestellten mit Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Schild, Einsatzstock, Pfefferspray und Schutzkleidung ausgestattet. «Schusswaffen stehen den Bediensteten ebenfalls zur Verfügung, dürfen aber innerhalb der Justizvollzugseinrichtungen nicht eingesetzt werden», hieß es.
Die JVA in Gotha biete zudem regelmäßig Fortbildungen zu den Themen «Deeskalationstechniken« und «Umgang mit schwierigen und gefährlichen Gefangenen» an.
Die Bewohner in Gefängnissen seien per Definition «sicher erhöht verhaltensauffällig», sagte der Vorsitzende des bundesweit tätigen Vereins für freie Straffälligenhilfe Set-Free, Pedro Holzhey. Aktuell steigere Corona die Frustration. Die pandemiebedingten Einschränkungen seien «für Gefangene, die eh schon sehr eingeschränkt sind», nur schwer zu ertragen. Lockerungen und Besuche fielen teils ersatzlos aus. Das könne durchaus vermehrt zu Konflikten führen.
Thüringen verfügt mit den Einrichtungen in Tonna (Gotha), Untermaßfeld (Schmalkalden-Meiningen), Suhl-Goldlauter (Suhl) und Hohenleuben (Greiz) über vier Justizvollzugsanstalten, ausschließlich für Männer. Hinzukommen eine Jugendstrafanstalt (JSA) und eine Jugendarrestanstalt (JAA) in Arnstadt. Insgesamt gibt es aktuell - exklusive JAA - laut Justizministerium 1854 Haftplätze.
© dpa-infocom, dpa:210812-99-811813/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Mehr Studierende an Thüringer Hochschulen

Thüringen, Studenten, Zahl, Erfurt, Internationale, Thüringer, Hochschule, Fernstudiengänge, Zuwachs, Hochschulen Die Zahl der Studenten in Thüringen wächst. Der Zuwachs geht vor allem auf die Fernstudiengänge der IU Internationale Hochschule in Erfurt zurück. Erfurt (dpa/th) - Die Zahl der Studenten an ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippesaison in Thüringen geht zu Ende

Thüringen, Grippesaison, Influenza, Saison, Erfurt, Menschen, Ende, Infektionen, Laut, Folgen Es gibt nur noch wenige neue Grippe-Infektionen in Thüringen. Laut Ministerium starben in dieser Saison 30 Menschen an den Folgen einer Influenza. Erfurt (dpa/th) - Die Grippesaison in Thüringen ... mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Thüringen Anteil von Ökolandbau in Thüringen unter Bundesdurchschnitt

Thüringen, Nachholbedarf, Erfurt, Vergleich, Freistaat, Bundesdurchschnitt, Jahren, Agrarfläche, Ökolandbau, Anteil Die Agrarfläche, die in Thüringen ökologisch bewirtschaftet wird, steigt seit Jahren kontinuierlich - im bundesweiten Vergleich hat der Freistaat aber Nachholbedarf. Erfurt (dpa/th) - Der ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Thüringen Statistik: Hausbauer brauchen mehr Geld

Thüringen, Stellen, Tasche, Kostensteigerungen, Bauen, Gründe, Wohnhaus, Geld, Statistik, Hausbauer Bauen bleibt in Thüringen teuer. Gründe sind Kostensteigerungen an verschiedenen Stellen. Erfurt (dpa/th) - Wer in Thüringen ein neues Wohnhaus bauen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen ... mehr ... 28. März 2024

insuedthueringen.de

Thüringen Südthüringer Pärchen soll massenhaft Drogen verkauft haben

Drogen, Thüringen, Südthüringen, Südthüringer, Thüringer, Spur, Pärchen, Datenhackerfall, Paar, Jähriger Erfurt - Einem umfangreichen Drogen- und Datenhackerfall ist offenbar das Thüringer Landeskriminalamt auf die Spur gekommen. Gegen ein Paar aus Südthüringen werde ermittelt. Ein 30-Jähriger ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Thüringen Stürmisches Wetter nach Ostertagen in Thüringen

Thüringen, Leipzig, Ostertagen, Wetter, Menschen, Deutsche, Dienstag, Temperaturen, Stürmisches, Wetterdienst Leipzig/Erfurt (dpa/th) - Nach den Ostertagen erwartet die Menschen in Thüringen stürmisches Wetter mit milden Temperaturen. Wie der Deutsche Wetterdienst in Leipzig mitteilte, weht am Dienstag ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Thüringen Kommunenvertreter fürchten Defizit bei Kita-Finanzierung

Thüringen, Kommunenvertreter, Kita, Idee, Verbesserungen, Weniger, Angestrebte, Defizit, Erzieherin, Kostendeckung Weniger Kinder pro Erzieherin: Das ist eine Idee zur Kita-Reform in Thüringen. Doch Kommunenvertreter verlangen dabei Kostendeckung auch für sie. Erfurt (dpa/th) - Angestrebte Verbesserungen bei ... mehr ... 18. April 2024

expand_less